Moin,
XHTML 2? Was nutzt es, visionäre Arbeit zu leisten, wenn die Browserhersteller diese boykottieren?
XHTML2 ist in meinen Augen akademisch visionär. Wenn man aber die Welt mitreißen will, dann muss man das Produkt auch verkaufen, sonst verstaubt es in den Regalen - egal, wie "richtig" es ist. Ich maße mir nicht an, die Beweggründe der Browserhersteller zu kennen, vermute aber, dass diesen notwendige Zwischenschritte fehlten, um in echten Web-Leben den Spagat zwischen HTML-alt und XHTML-neu zu schaffen. Das W3C hat nach meiner Wahrnehmung bei der Vorstellung von XHTML2 versäumt, geeignete Umsetzungs- bzw. Implementierungstrategien zu schaffen.
Zu recht erwähnst Du nur die Browserhersteller. Das gelegentlich zu lesende Argument, man dürfe bitte die privaten Homepagebastler nicht (mit XHMTL2) überfordern, kann nämlich in meinen Augen vernachlässigen werden. Die selbstgeschriebene Homepage ist doch wohl eher ein Auslaufmodell. Die Zukunft für den privaten Webeinsteiger liegt eher in der Kompetenz, all die Dinge um "Web 2.0" und "soziale Software" zu beherrschen.
Grüße
Swen