Timur: Entschuldigung: BLÖDE FRAGE

0 65

Entschuldigung: BLÖDE FRAGE

Timur
  • sonstiges
  1. 0
    Encoder
  2. 1
    Hans
    1. 0
      LX
      1. 0
        Hans
        1. 0
          Timur
      2. 0
        Multi
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Cheatah
            1. 0
              johny7
              1. 0
                Cheatah
                1. 0
                  Tom
                  1. 0
                    Der Martin
                  2. 0
                    Multi
                    1. 0
                      Tom
                  3. 0
                    Steel
                    1. 0
                      Der Martin
                  4. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Steel
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  johny7
                  1. 0
                    Steel
                    1. 0
                      Jens Holzkämper
                      1. 0
                        Steel
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            JürgenB
                            1. 0
                              suit
                      2. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Jens Holzkämper
                  2. 0
                    suit
                    1. 0
                      Patrick Andrieu
                      1. 1
                        Længlich
                      2. 0
                        suit
                        1. 0
                          Tom
                          1. 0
                            suit
                          2. 0
                            MudGuard
                            1. 0
                              Tom
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Jens Holzkämper
                          2. 0
                            Patrick Andrieu
                          3. 0
                            Stonie
                          4. 0
                            Jens Holzkämper
                            1. 0
                              Stonie
                      3. 0
                        Steel
                3. 0
                  JürgenB
                  1. 0

                    Zählen

                    Der Martin
                    • menschelei
                    1. 0
                      JürgenB
                      1. 0
                        Cheatah
                        1. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Cheatah
                        2. 0
                          JürgenB
                          1. 0
                            Cheatah
                            1. 0
                              suit
                    2. 0
                      Steel
                    3. 0
                      Cheatah
                      1. 0
                        Steel
                4. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Don P
                  2. 0
                    MudGuard
                5. 0
                  Jens Holzkämper
                  1. 0
                    Jens Holzkämper
                    1. 0
                      Tom
  3. 0
    Thomas J.S.
  4. 1
    MudGuard
  5. 4

    Entschuldigung: BLÖDER TITEL

    suit
    • meinung

Hallo,

ich arbeite gerade an meinen Sicherungen. Meine Frage ist, warum eigentlich man die Dateien immer so speichert:

backup_20090401.sql

und nicht so:

backup_04012009.sql

Beides wäre Doch von der Sicherung und der Sortierung gleich oder?, ich meine, wenn man es einfach nach Namen sortieren würden?

Gruß
Timur

  1. Beides wäre Doch von der Sicherung und der Sortierung gleich oder?, ich meine, wenn man es einfach nach Namen sortieren würden?

    Von der Sicherung her schon.
    Warum probierst du das mit der Sortierung nicht einfach aus?
    Sortier mal den 1. März und den 5. Februar.

  2. Hi,

    ich arbeite gerade an meinen Sicherungen. Meine Frage ist, warum eigentlich man die Dateien immer so speichert:

    backup_20090401.sql

    und nicht so:

    backup_04012009.sql

    Beides wäre Doch von der Sicherung und der Sortierung gleich oder?, ich meine, wenn man es einfach nach Namen sortieren würden?

    Nein wäre es nicht, jahr,monat,tag lässt sich wunderbar chronologisch ordnen, andersrum wirds schwierig 11232009 wäre kleiner 12232008 obwohl 2009 ja schon neuer wäre.

    Hans

    1. Das frage ich mich nicht, sondern nehme grundsätzlich gleich den Unix-Timestamp... ;-)

      Gruß, LX

      --
      RFC 1925, Satz 1: Es muss funktionieren
      1. Das frage ich mich nicht, sondern nehme grundsätzlich gleich den Unix-Timestamp... ;-)

        Und was machst du mit deinen Backups vom 14. April 1912 ;-)?

        Hans

        1. Und was machst du mit deinen Backups vom 14. April 1912 ;-)?

          die lasse ich auf mein server :-)

      2. Mahlzeit,

        Das frage ich mich nicht, sondern nehme grundsätzlich gleich den Unix-Timestamp... ;-)

        Und jedesmal wenn du ein Backup brauchst, rechnest du erstmal rum, welches das passende ist? Ich finde die Lösung per Datum wesentlich besser, wenn ich später eine bestimmte Datei suche.

        1. Hallo Multi!

          »» Das frage ich mich nicht, sondern nehme grundsätzlich gleich den Unix-Timestamp... ;-)
          Und jedesmal wenn du ein Backup brauchst, rechnest du erstmal rum, welches das passende ist? Ich finde die Lösung per Datum wesentlich besser, wenn ich später eine bestimmte Datei suche.

          LX läßt sicher Perl suchen und den Timestamp wieder in einem von Menschen lesbaren Datumstring umwandeln ;)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          1. Hi,

            LX läßt sicher Perl suchen und den Timestamp wieder in einem von Menschen lesbaren Datumstring umwandeln ;)

            erstens nimmt LX LUA, und zweitens lässt er dieses komische, inkonsequente Datumsformat mit Monaten und Tagen in einen einfachen, durchschaubaren, menschenlesbaren Timestamp umrechnen ;-)

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Moin allerseits,

              Hi,

              erstens nimmt LX LUA, und zweitens lässt er dieses komische, inkonsequente Datumsformat mit Monaten und Tagen in einen einfachen, durchschaubaren, menschenlesbaren Timestamp umrechnen ;-)

              Cheatah

              Wieso ist denn das Datumsformat mit Jahr-Monat-Tag inkonsequent und komisch? Nur weil irgend jemandes Gehirn mitlerweile ausschließlich binär funktioniert? Die Computer können ja bloß nicht in Dezimalzahlen denken, weil sie nicht intelligent genug sind.

              Grüße, JN

              --
              ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
              http://www.johny7.de
              1. Hi,

                Wieso ist denn das Datumsformat mit Jahr-Monat-Tag inkonsequent und komisch?

                beispielsweise weil die Untereinheit "Tag" 28, 29, 30 oder 31 Werte umfasst, abhängig von den beiden anderen. Wenn Du dann noch die Uhrzeit hinzunimmst, wird es völlig absurd. Bei Timestamps gibt es sehr viel weniger Unwägbarkeiten.

                Die Computer können ja bloß nicht in Dezimalzahlen denken, weil sie nicht intelligent genug sind.

                Tatsächlich? Warum können wir Menschen dann fast nur in einem Zahlensystem denken, das zur Betrachtung von Zahlen vergleichsweise ungeeignet ist? Warum gibt es so wenige Menschen, die beispielsweise oktal oder hexadezimal rechnen?

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hello,

                  Tatsächlich? Warum können wir Menschen dann fast nur in einem Zahlensystem denken, das zur Betrachtung von Zahlen vergleichsweise ungeeignet ist? Warum gibt es so wenige Menschen, die beispielsweise oktal oder hexadezimal rechnen?

                  Also ich gebe mein Alter inzwischen gerne hexadezimal an :-)

                  Liebe Grüße aus dem Cyberspace

                  Tom vom Berg

                  --
                  Nur selber lernen macht schlau
                  http://bergpost.annerschbarrich.de
                  1. Hallo,

                    Also ich gebe mein Alter inzwischen gerne hexadezimal an :-)

                    ich auch, aber in zwei Jahren wird das wieder verständnislose Gesichter hervorrufen ...

                    *scnr*
                     Mar "Ich bin 28." tin

                    --
                    F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
                    A: Ich gehe heute nacht aus!
                  2. Mahlzeit,

                    Also ich gebe mein Alter inzwischen gerne hexadezimal an :-)

                    Das gibt den AUsdruck, etwas aus dem FF zu können, eine ganz neue Bedeutung.

                    1. Hello,

                      Also ich gebe mein Alter inzwischen gerne hexadezimal an :-)

                      Das gibt den AUsdruck, etwas aus dem FF zu können, eine ganz neue Bedeutung.

                      Sooo alt werde ich wohl nicht werden.

                      Liebe Grüße aus dem Cyberspace

                      Tom vom Berg

                      --
                      Nur selber lernen macht schlau
                      http://bergpost.annerschbarrich.de
                  3. moin,

                    Also ich gebe mein Alter inzwischen gerne hexadezimal an :-)

                    Hm. Sollte ich auch. Das macht mich 12 Jahre jünger.

                    --
                    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                          - T. Pratchett
                    1. Hallo,

                      »» Also ich gebe mein Alter inzwischen gerne hexadezimal an :-)
                      Hm. Sollte ich auch. Das macht mich 12 Jahre jünger.

                      aha, damit hast du gerade dein Alter zumindest auf eine Dekade genau preisgegeben. ;-)

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
                      Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
                  4. @@Tom:

                    Also ich gebe mein Alter inzwischen gerne hexadezimal an :-)

                    Hm, dann hab ich die 33 ja noch vor mir.

                    Live long and prosper,
                    Gunnar

                    --
                    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                    1. Hoi!

                      Hm, dann hab ich die 33 ja noch vor mir.

                      Wie deprimierend is das denn?

                      --
                      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                            - T. Pratchett
                      1. @@Steel:

                        »» Hm, dann hab ich die 33 ja noch vor mir.

                        Wie deprimierend is das denn?

                        Du müsstest mal erleben, wenn ich das Lied live spiele und die Leute lachen. Das ist erst deprimierend!!1elf

                        Live long and prosper,
                        Gunnar

                        --
                        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                2. Moin allerseits,

                  beispielsweise weil die Untereinheit "Tag" 28, 29, 30 oder 31 Werte umfasst, abhängig von den beiden anderen. Wenn Du dann noch die Uhrzeit hinzunimmst, wird es völlig absurd. Bei Timestamps gibt es sehr viel weniger Unwägbarkeiten.

                  Nun, die Zeit geht ja hoffentlich an jedem Tag gleich.
                  Aber ich bin ja schon lange dafür, einen Kalender mit 13 Monaten je 28 Tagen ein zu richten plus einen letzten Tag im Jahr. Im Schaltjahr kanns ja zwei "letzte Tage" geben.

                  Tatsächlich? Warum können wir Menschen dann fast nur in einem Zahlensystem denken, das zur Betrachtung von Zahlen vergleichsweise ungeeignet ist? Warum gibt es so wenige Menschen, die beispielsweise oktal oder hexadezimal rechnen?

                  Wieso ist dezimal ungeeignet zum Betrachten von Zahlen? Und mit Oktal ist es doch nur eine Übungssache...

                  Cheatah

                  Grüße, JN

                  --
                  ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
                  http://www.johny7.de
                  1. Hi!

                    Nun, die Zeit geht ja hoffentlich an jedem Tag gleich.

                    Falsch gehofft.

                    Also meine Zeit ging erst letztes WE ziemlich ungleich. Da war 02:00 plus 60 Minuten irgendwie 04:00 Uhr. Und am 25. Oktober wirds noch irrer: Da ist dann 02:00 + 2 x 60 Minuten 03:00 Uhr.

                    Um das ganze noch anstrengender zu machen: Hätte ich am 29. März um 02 mit einem US-Amerikaner an der Ostküste telefoniert wäre es bei ihm 21:00 gewesen. Um 04:00 wäre es 22:00 gewesen. Einen Tag später war es um 02:00 bei denen aber 20:00 - genau wie im Februar.

                    'Zeit ist an jedem Tag gleich.'

                    *hust*

                    --
                    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                          - T. Pratchett
                    1. Tach,

                      Also meine Zeit ging erst letztes WE ziemlich ungleich. Da war 02:00 plus 60 Minuten irgendwie 04:00 Uhr. Und am 25. Oktober wirds noch irrer: Da ist dann 02:00 + 2 x 60 Minuten 03:00 Uhr.

                      Um das ganze noch anstrengender zu machen: Hätte ich am 29. März um 02 mit einem US-Amerikaner an der Ostküste telefoniert wäre es bei ihm 21:00 gewesen. Um 04:00 wäre es 22:00 gewesen. Einen Tag später war es um 02:00 bei denen aber 20:00 - genau wie im Februar.

                      das ist ja alles noch recht "simpel" durch Zeitzonen lösbar, aber der 31. Dezember diesen Jahres wird vermutlich eine Sekunde kürzer sein als der letzten Jahres (UTC in MEZ wäre es der erste Januar diesen bzw. nächsten Jahres).

                      mfg
                      Woodfighter

                      1. Hoi!

                        das ist ja alles noch recht "simpel" durch Zeitzonen lösbar, aber der 31. Dezember diesen Jahres wird vermutlich eine Sekunde kürzer sein als der letzten Jahres (UTC in MEZ wäre es der erste Januar diesen bzw. nächsten Jahres).

                        Nur daß seit 2007 die Zeitzonen in Nordamerika im Frühling 3 Wochen vor unserer Sommerzeit um eine Stunde verschoben sind und im Herbst 1 Woche danach. Das gibt bei uns z.b. jedesmal einen Extraaufwand weil viele Dinge in US Ostküstenzeit (CST) laufen... Das ist in der Nacht der Zeitumstellung schon son Ding.

                        Daß dazu dauernd an der Zeit rumgestellt wird, machts natürlich noch schwieriger.

                        Was ich mich von daher Frage: Zeit, wie wir sie kennen, ist eine Erfindung der Menschen. Warum zum Geier einigen wir uns nicht auf Sommerzeit = Normalzeit und Abschaffung der 'Winterzeit'? Aber das hat mit dem Thread ja nur peripher bis gar nicht zu tun.

                        --
                        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                              - T. Pratchett
                        1. Hi,

                          Nur daß seit 2007 die Zeitzonen in Nordamerika im Frühling 3 Wochen vor unserer Sommerzeit um eine Stunde verschoben sind und im Herbst 1 Woche danach.

                          das war ja auch der Grund, warum die automatische Sommerzeit-Umstellung in den ersten Versionen von Windows 95 für die europäischen Nutzer gerade mal für'n A**** war. Ich glaube, mit Windows 98 hatten sie's dann in Redmond auch begriffen, dass die Kalender in Europa anders gehen.

                          Daß dazu dauernd an der Zeit rumgestellt wird, machts natürlich noch schwieriger.

                          Ja, das nervt mich auch. Okay, ich persönlich kriege es meistens gar nicht bewusst mit, weil alle meine Uhren die Umstellung automatisch machen (DCF77 oder Internet). Ich steh halt am Sonntagmorgen irgendwann auf und nehme die Uhrzeit einfach zur Kenntnis.

                          Warum zum Geier einigen wir uns nicht auf Sommerzeit = Normalzeit und Abschaffung der 'Winterzeit'?

                          Ich würde lieber die Sommerzeit abschaffen: Morgens macht es für mich keinen Unterschied, aber es stört mich manchmal, dass es abends erst so spät dunkel wird. Ich mag die Dunkelheit der Nacht.
                          Davon abgesehen ist es ja auch wirtschaftlich und organisatorisch jedesmal ein Riesentrara mit der Umstellung - da müssen Fahr- und Flugpläne koordiniert werden, da fallen Züge oder Flüge aus oder stehen einfach eine Stunde nutzlos rum, da muss der Zeitpunkt von Ereignissen sehr genau angegeben werden, die in der Nacht der Rückstellung im Oktober stattfinden, denn in dieser Nacht ist es zweimal 02.30 Uhr. Und dass die ursprüngliche Idee, man würde Energie sparen, ein Satz mit X ist, wurde ja nun schon mehrmals nachgewiesen.

                          Aber das hat mit dem Thread ja nur peripher bis gar nicht zu tun.

                          Recht haste trotzdem.

                          So long,
                           Martin

                          --
                          Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
                          Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
                          1. Hallo Martin,

                            »» Warum zum Geier einigen wir uns nicht auf Sommerzeit = Normalzeit und Abschaffung der 'Winterzeit'?

                            Ich würde lieber die Sommerzeit abschaffen: ...

                            wartet mal ab. Wegen der Klimaerwärmung haben wir bald nur noch Sommerzeit, dann hat sich das mit der Zeitumstellung auch erledigt.

                            Gruß, Jürgen

                            1. wartet mal ab. Wegen der Klimaerwärmung haben wir bald nur noch Sommerzeit, dann hat sich das mit der Zeitumstellung auch erledigt.

                              Was hat jetzt die Sommerzeit mit dem Klimawandel zu tun? Hast du etwa Angst, durch das Abschmelzen der Polkappen würde sich die Erdachse so krass verlagern, dass wir das ganze Jahr über exakt gleich lange Sonnentage haben? :p

                      2. @@Jens Holzkämper:

                        aber der 31. Dezember diesen Jahres wird vermutlich eine Sekunde kürzer sein als der letzten Jahres

                        Oops, das wäre das erste Mal, dass eine Schaltsekunde weggelassen wird, nicht wahr?

                        Dreht sich die Erde jetzt etwa wieder schneller? Ja, na klar: Durch die globale Erwärmung schmelzen die Gletscher, das Wasser fließt talwärts ins Meer und ist dadurch näher am Erdmittelpunkt. Wie bei einem Pirouetten drehenden Eiskunstläufer, der sich immer schneller dreht …

                        Live long and prosper,
                        Gunnar

                        --
                        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                        1. Tach,

                          aber der 31. Dezember diesen Jahres wird vermutlich eine Sekunde kürzer sein als der letzten Jahres

                          Oops, das wäre das erste Mal, dass eine Schaltsekunde weggelassen wird, nicht wahr?

                          bisher ist keine geplant, oder? Und in den letzten zehn Jahren hatten wir auch nur zwei, deswegen traute ich mir diese dreiste Voraussage zu.

                          mfg
                          Woodfighter

                  2. Wieso ist dezimal ungeeignet zum Betrachten von Zahlen? Und mit Oktal ist es doch nur eine Übungssache...

                    Ein Zahlensystem auf Basis 8 ist ja nicht so fern - wenn man die Damen nicht verwendet, ist das sogar sehr naheliegend.

                    Vielmehr würde mich interessieren, wie sich z.B. das Vigesimal-System entwickelt hat - ok, die Franzosen waren schon immer ein eigentümliches Volk, aber wie kommt man auf die Basis 20 - doch wohl nur, wenn man mit den Zehen zählt :D

                    1. Hallo suit!

                      Ein Zahlensystem auf Basis 8 ist ja nicht so fern - wenn man die Damen nicht verwendet

                      Oh, oktalfixiert war mir nicht bekannt...

                      Vielmehr würde mich interessieren, wie sich z.B. das Vigesimal-System entwickelt hat - ok, die Franzosen waren schon immer ein eigentümliches Volk, aber wie kommt man auf die Basis 20 - doch wohl nur, wenn man mit den Zehen zählt :D

                      Ich bin ein eigentümlicher Franzose, der das noch nie gehört hat. Mal schauen... Ach ja, auf frz. heißt es ja auch vicésimal - aber das habe ich auch nie gehört (oder vielleicht in der Schulzeit, die ist aber laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange her) oder gleich wieder vergessen, weil ich die meiste Zeit Socken trage und meine Zehen nicht seh'.

                      Abesehen davon verrät ein Überfligen der Wikipedia-Seiten nicht, dass irgendwelche Franzosen in einer Sommerlaune (ohne Socken) das System »erfunden« hätten...

                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

                      --
                      _ - jenseits vom delirium - _

                         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                      1. Bán té!

                        Abesehen davon verrät ein Überfligen der Wikipedia-Seiten nicht, dass irgendwelche Franzosen in einer Sommerlaune (ohne Socken) das System »erfunden« hätten...

                        Aber die französische Sprache enthält mit « quatre-vingt » für 80 noch einen auffälligen Hinweis darauf. Subtilere Hinweise finden sich auch in anderen europäischen Sprachen (u.a. Deutsch und Englisch), in denen die Zahlwörter für 11 bis 19 unregelmäßig gebildet werden, d.h. nicht analog zu z.B. 21 bis 29.* Das haben wir vermutlich alle von den Kelten geerbt, die das Vigesimalsystem verwendeten, wie der von Dir verlinkte Artikel ja auch erwähnt.
                        Unabhängig davon gab’s das Vigesimalsystem aber auch ganz woanders, z.B. bei den Mayas.

                        * Dabei fällt allerdings auch wieder auf, daß sich elf und zwölf (eleven and twelve, onze et douze, …) nochmal deutlich von 13 bis 19 abheben, was zusammen mit Wörtern wie Dutzend (dozen, douzaine, …) wiederum ein Hinweis auf ein zumindest gelegentlich verwendetes Duodecimalsystem ist. Scheint so, als wären die Menschen da doch recht flexibel. ;-)
                        Sogar Mischungen kamen vor: Früher galt in England: 12 pence = 1 shilling, 20 shillings = 1 pound.

                        Viele Grüße vom Længlich

                        --
                        Mein aktueller Gruß ist:
                        Bru (gesprochen in Việt Nam)
                      2. Ich bin ein eigentümlicher Franzose, der das noch nie gehört hat [...]

                        Wie Længlich schon sagt, ist das auch heute noch in den Zahlwörtern verbreitet - wenn man Muttersprachler ist, fällt das wahrscheinlich nicht auf - aber wenn man die Sprache lernt, ist es offensichtlich, dass sich die 20 zumindest um die 80 herum noch stark bemerktbar macht z.B. quatre-vingt-dix-neuf (vier-zwanzig-zehn-neun).

                        Wie in der deutschen Sprache nimmt man die offensichtlichen Absonderlichkeit von elf und zwölf und der weiteren zahlen bis zwanzig auch einfach hin.

                        elf
                        zwölf
                        dreizehn
                        ...

                        Logisch betrachtet müssten die Zahlen so heissen (wie auch alle anderen von 21 bis 99):

                        einundzehn
                        zweiundzehn
                        dreiundzehn
                        ...
                        zweiundzwanzig
                        ...

                        Wobei auch das nicht logisch genug ist, im Englischen ist es z.B. viel eingängiger, da hier die Zehner- und Einer-Stelle nicht vertausch sind:

                        twentytwo
                        fourtysix

                        Abesehen davon verrät ein Überfligen der Wikipedia-Seiten nicht, dass irgendwelche Franzosen in einer Sommerlaune (ohne Socken) das System »erfunden« hätten...

                        Ich sagte auch nicht, dass es die Franzosen "erfunden" hätten, lediglich, dass es in den aktiven Sprachgebrauch aufgenommen wurden und wohl mal benutzt wurde - wo wie vielerorts ein System mit 12 als Basis.

                        1. Hello,

                          Wobei auch das nicht logisch genug ist, im Englischen ist es z.B. viel eingängiger, da hier die Zehner- und Einer-Stelle nicht vertausch sind:

                          Deine Betrachtung finde ich sehr interessant.

                          Bei den Engländern siht man die Bindung zur Zwanzig ganz deutlich. Bis Zwanzig haben sie Spezialworte für die Zahlworte, erst ab 20 werden sie dann generisch zusammengesetzt.

                          Und im Geld ist die Zwanzig auch noch sichtbar vorhanden.

                          Liebe Grüße aus dem Cyberspace

                          Tom vom Berg

                          --
                          Nur selber lernen macht schlau
                          http://bergpost.annerschbarrich.de
                          1. Bei den Engländern siht man die Bindung zur Zwanzig ganz deutlich. Bis Zwanzig haben sie Spezialworte für die Zahlworte, erst ab 20 werden sie dann generisch zusammengesetzt.

                            Bez. dem Englischen meinte ich lediglich die Reihenfolge der Zehner- und Einerstelle - die Sonderfälle für die Zahlworte sind natürlich auch hier vorhanden.

                          2. Hi,

                            Hello,

                            »» Wobei auch das nicht logisch genug ist, im Englischen ist es z.B. viel eingängiger, da hier die Zehner- und Einer-Stelle nicht vertausch sind:

                            Deine Betrachtung finde ich sehr interessant.

                            Bei den Engländern siht man die Bindung zur Zwanzig ganz deutlich. Bis Zwanzig haben sie Spezialworte für die Zahlworte, erst ab 20 werden sie dann generisch zusammengesetzt.

                            So speziell sind die Zahlen 13 bis 19 im Englischen gar nicht:

                            Das e in der ten wurde verdoppelt, ergibt teen.

                            Damit sind diese hier erledigt:
                            four-ten  -> fourteen:
                            six-ten   -> sixteen:
                            seven-ten -> seventeen:
                            nine-ten  -> nineteen:

                            eight-ten -> eighteen:  doppeltes t vereinfacht.

                            bleiben noch
                            five-ten  -> fifteen: ve zu f verkürzt, siehe auch Ordinalzahl fifth.
                            three-ten -> thirteen: Verschiebung von three zu thir, siehe auch Ordinalzahl third

                            Also auch nicht wirklich ungewöhnlich.

                            cu,
                            Andreas

                            --
                            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                            O o ostern ...
                            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                            1. Hello,

                              So speziell sind die Zahlen 13 bis 19 im Englischen gar nicht:

                              Wieso?
                              Heißen die etwa

                              tenone
                              tentwo
                              tenthree
                              tenfour
                              tenfive
                              tensix
                              tenseven
                              teneight
                              tennine

                              twoten
                              oder twenten
                              oder tewnty

                              Da wir sicherlich die Luatwandlung zugeschlagen haben, aber bei allen unter 20 hat irgend etwas anderes gewirkt...

                              Das e in der ten wurde verdoppelt, ergibt teen.

                              Damit sind diese hier erledigt:
                              four-ten  -> fourteen:
                              six-ten   -> sixteen:
                              seven-ten -> seventeen:
                              nine-ten  -> nineteen:

                              eight-ten -> eighteen:  doppeltes t vereinfacht.

                              bleiben noch
                              five-ten  -> fifteen: ve zu f verkürzt, siehe auch Ordinalzahl fifth.
                              three-ten -> thirteen: Verschiebung von three zu thir, siehe auch Ordinalzahl third

                              Also auch nicht wirklich ungewöhnlich.

                              cu,
                              Andreas

                              Liebe Grüße aus dem Cyberspace

                              Tom vom Berg

                              --
                              Nur selber lernen macht schlau
                              http://bergpost.annerschbarrich.de
                        2. @@suit:

                          Wie in der deutschen Sprache nimmt man die offensichtlichen Absonderlichkeit von elf und zwölf und der weiteren zahlen bis zwanzig auch einfach hin.

                          elf
                          zwölf
                          dreizehn

                          Im Spanischen geht die Absonderlichkeit sogar bis 15:
                          11 once
                          12 doce
                          13 trece
                          14 catorce
                          15 quince
                          16 diez y seiz
                          17 diez y siete

                          Diese Absonderlichkeit gibt es in slawischen Sprachen nicht; alle Zahlwörter von 11 bis 19 werden gleich gebildet. Bspw. polnisch:
                          11 jedenaście
                          12 dwanaście
                          13 trynaście
                          14 czternaście

                          Logisch betrachtet müssten die Zahlen so heissen (wie auch alle anderen von 21 bis 99):

                          einundzehn
                          zweiundzehn
                          dreiundzehn
                          ...

                          Dass die Zahlwörter von 11 bis 19 anders gebildet werden als die ab 20, haben wohl alle indogermanischen Sprachen gemeinsam.

                          zweiundzwanzig
                          ...

                          Wobei auch das nicht logisch genug ist, im Englischen ist es z.B. viel eingängiger, da hier die Zehner- und Einer-Stelle nicht vertausch sind:

                          twentytwo
                          fourtysix

                          Dito im Spanischen:
                          22 veinte y dos
                          46 cuarenta y seiz

                          Dito in slawischen Sprachen, bspw. polnisch:
                          22 dzwadzieścia dwa
                          46 czterdzieści sześć

                          Im Tschechischen gibt es beide Varianten, AFAIK:
                          22 dvaadvacet    | dvacet dva
                          46 šestačtyřicet | čtyřicet šest

                          Und BTW, im Russischen gibt es ein spezielles Wort für 40: сорок. Auch 90 девяносто folgt nicht ganz dem Schema.

                          Live long and prosper,
                          Gunnar

                          --
                          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                          1. Tach,

                            Im Spanischen geht die Absonderlichkeit sogar bis 15:

                            und damit haben wir also unseren hexadezimalen Sprachstamm, der offensichtlich sogar richtig zählen kann: Sechzehn verschiedene Zahlworte beginnend mit der Null, der Urspanier war also offensichtlich Vorfahr der heutigen Informatiker.

                            mfg
                            Woodfighter

                          2. Hallo Gunnar!

                            Im Spanischen geht die Absonderlichkeit sogar bis 15:
                            11 once
                            12 doce
                            13 trece
                            14 catorce
                            15 quince
                            16 diez y seiz
                            17 diez y siete

                            Im Französischen sogar bis 16:
                            11 onze
                            12 douze
                            13 treize
                            14 quatorze
                            15 quinze
                            16 seize
                            17 dix-sept

                            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                            Patrick

                            --
                            _ - jenseits vom delirium - _

                               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                          3. Huhu!

                            Das ist zwar relativ nebensächlich, aber trotzdem:

                            Dito im Spanischen:
                            22 veinte y dos

                            veintidos

                            und das geht die gesamte Zwanzigerreihe so weiter. Ab 30 wird's getrennt geschrieben:

                            46 cuarenta y seiz

                            seis schreibt sich mit s hinten.

                            File Griese,

                            Stonie

                            --
                            It's no good you trying to sit on the fence
                            And hope that the trouble will pass
                            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                          4. Tach,

                            die romanische Ursprache fehlt uns hier noch:

                            im lateinischen ist das ganze eigentlich sehr regelmäßig:

                            I ūnus
                            II duo
                            III trēs
                            IV quattuor
                            V quīnque
                            VI sex
                            VII septem
                            VIII octō
                            IX novem
                            X decem
                            XI ūndecim
                            XII duodēcim
                            XIII trēdecim
                            XIV quattuordecim
                            XV quīndecim
                            XVI sēdecim
                            XVII septendecim
                            XVIII duodēvīgintī
                            XIX ūndēvīgintī
                            XX vīgintī

                            auffällig sind allerdings die auf 8 und 9 endenden Zahlen, diese werden wenn sie mindestens zweistellig sind per Subtraktion gebildet,wurde das irgendwohin übernommen?

                            mfg
                            Woodfighter

                            1. Nabend!

                              auffällig sind allerdings die auf 8 und 9 endenden Zahlen, diese werden wenn sie mindestens zweistellig sind per Subtraktion gebildet,wurde das irgendwohin übernommen?

                              Hm, wenn ich mir diese Übersicht so ansehe, dann wohl nicht - jedenfalls nicht in den romanischen Sprachen. Aber interessant ist's ja doch, denn wenn man jetzt mal Rätoromanisch zum Vergleich mit beispielsweise Spanisch und Französisch betrachtet, hat es den Anschein, als ob es ursprünglich so gewesen wäre, dass bis 16 die Zehn am Ende gekommen und ab der 17 vorangestellt worden wäre. Und im Spanischen ist das dann zu "once - doche - trece - catorce - quince" zusammengeschludert worden, im Französischen ist sogar noch "seize" erhalten, bevor's dann brav mit dix-sept und der Zehn vorneweg weitergeht. Ist ja mal interessant, das! Hach, Zeit und Geld müßte man haben und dann einfach mal vergleichende Sprachwissenschaften studieren!

                              File Griese,

                              Stonie

                              --
                              It's no good you trying to sit on the fence
                              And hope that the trouble will pass
                              'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                              Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                      3. Heyho!

                        Abesehen davon verrät ein Überfligen der Wikipedia-Seiten nicht, dass irgendwelche Franzosen in einer Sommerlaune (ohne Socken) das System »erfunden« hätten...

                        In Deutschland nennt man das Sektlaune...

                        --
                        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                              - T. Pratchett
                3. Hallo Cheatah,

                  Tatsächlich? Warum können wir Menschen dann fast nur in einem Zahlensystem denken, das zur Betrachtung von Zahlen vergleichsweise ungeeignet ist? Warum gibt es so wenige Menschen, die beispielsweise oktal oder hexadezimal rechnen?

                  vielleicht weil sie zehn Finger haben ... obwohl ... dann wäre eigentlich das Neunersystem besser, denn sie brauchen ja einen Finger zum Zählen.

                  Gruß, Jürgen

                  1. Hallo,

                    »» Warum können wir Menschen dann fast nur in einem Zahlensystem denken, das zur Betrachtung von Zahlen vergleichsweise ungeeignet ist? Warum gibt es so wenige Menschen, die beispielsweise oktal oder hexadezimal rechnen?
                    vielleicht weil sie zehn Finger haben ...

                    tjaaa ...
                    Dann hüte dich vor Menschen, die auf ihren 10 Fingern bis 1023 zählen können. Das sind Programmierer.
                    Seltsam nur, dass manche Leute etwas entrüstet wirken, wenn ich eine Vier vorzähle.  .oO(?)

                    obwohl ... dann wäre eigentlich das Neunersystem besser, denn sie brauchen ja einen Finger zum Zählen.

                    Huch? Wie zählst du, dass du dafür einen zusätzlichen Finger brauchst?

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Wenn alle das täten, wass sie mich können,
                    käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
                    1. Hallo Der,

                      Huch? Wie zählst du, dass du dafür einen zusätzlichen Finger brauchst?

                      ich lasse den Zeigefinger der rechten Hand über die erhobenen Finger der linken Hand wandern. Das funzt bis fünf hervorragend, aber ab sechs wird es etwas "akrobatisch".

                      Gruß, Jürgen

                      1. Hi,

                        ich lasse den Zeigefinger der rechten Hand über die erhobenen Finger der linken Hand wandern. Das funzt bis fünf hervorragend, aber ab sechs wird es etwas "akrobatisch".

                        da habe ich 'ne bessere Methode: Ich ziehe immer die Schuhe aus und zeige mit dem Zeigefinger auf die Zehen. Geht perfekt bis elf.

                        Cheatah

                        --
                        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                        X-Will-Answer-Email: No
                        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                        1. Hi Cheatah,

                          »» ich lasse den Zeigefinger der rechten Hand über die erhobenen Finger der linken Hand wandern. Das funzt bis fünf hervorragend, aber ab sechs wird es etwas "akrobatisch".
                          da habe ich 'ne bessere Methode: Ich ziehe immer die Schuhe aus und zeige mit dem Zeigefinger auf die Zehen. Geht perfekt bis elf.

                          sechzehn, wenn du die freie Hand noch dazunimmst. So ist wahrscheinlich das hexadezimale System entstanden. ;-)
                          Alternativ: Zähle bis 2^20 plus Overflow. :-)

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
                          A: Der Friseur.
                          1. Hi,

                            »» da habe ich 'ne bessere Methode: Ich ziehe immer die Schuhe aus und zeige mit dem Zeigefinger auf die Zehen. Geht perfekt bis elf.
                            [...] Alternativ: Zähle bis 2^20 plus Overflow. :-)

                            ich finde den Begriff "Overflow" in diesem Zusammenhang etwas missverständlich ... :-)

                            Cheatah

                            --
                            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                            X-Will-Answer-Email: No
                            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                        2. Hallo Cheatah,

                          da habe ich 'ne bessere Methode: Ich ziehe immer die Schuhe aus ...

                          diese Methode lehne ich aus Hygienegründen ab.

                          ... und zeige mit dem Zeigefinger auf die Zehen. Geht perfekt bis elf.

                          wie viele Zehen hast du denn, dass du bei elf aufhörst?

                          Gruß, Jürgen

                          1. Hi,

                            »» da habe ich 'ne bessere Methode: Ich ziehe immer die Schuhe aus ...
                            diese Methode lehne ich aus Hygienegründen ab.

                            warum? Sind Deine Schuhe etwa unhygienisch?

                            »» ... und zeige mit dem Zeigefinger auf die Zehen. Geht perfekt bis elf.
                            wie viele Zehen hast du denn, dass du bei elf aufhörst?

                            Zehn, wieso? Hast Du etwa mehr?

                            Cheatah

                            --
                            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                            X-Will-Answer-Email: No
                            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                            1. »» »» ... und zeige mit dem Zeigefinger auf die Zehen. Geht perfekt bis elf.
                              »» wie viele Zehen hast du denn, dass du bei elf aufhörst?
                              Zehn, wieso? Hast Du etwa mehr?

                              Bis ist im Deutschen idR. ein "bis Einschließlich" :)

                    2. Hi!

                      Dann hüte dich vor Menschen, die auf ihren 10 Fingern bis 1023 zählen können. Das sind Programmierer.
                      Seltsam nur, dass manche Leute etwas entrüstet wirken, wenn ich eine Vier vorzähle.  .oO(?)

                      Komisch, ne? Versteh ich auch nicht. Nen Kollege hat neulich seinen Führerschein verloren weil er 2x am Tag beim zu schnell fahren erwischt wurde. Beim ersten mal hat er auf der Autobahn ne (private) Polizeistreife überholt und ihnen dabei eigentlich nur eine 4 gezeigt. Die fanden das auch irgendwie irritierend und aus irgendeinem Grund nicht lustig...

                      --
                      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                            - T. Pratchett
                    3. Hi,

                      Seltsam nur, dass manche Leute etwas entrüstet wirken, wenn ich eine Vier vorzähle.  .oO(?)

                      stimmt, ich bin neulich auch aus der Kneipe geflogen, als ich vier Bier bestellen wollte. Aber das bin ich mittlerweile gewohnt - aus dem Kino bin ich rausgeschmissen worden, weil ich mir etwas zu Essen mitgebracht hatte. Verstehe ich gar nicht! Ich wollte nur die völlig überzogenen Preise nicht bezahlen, und nebenbei bemerkt haben die auch gar kein Fondue.

                      Cheatah

                      --
                      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                      X-Will-Answer-Email: No
                      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                      1. Hi

                        stimmt, ich bin neulich auch aus der Kneipe geflogen, als ich vier Bier bestellen wollte. Aber das bin ich mittlerweile gewohnt - aus dem Kino bin ich rausgeschmissen worden, weil ich mir etwas zu Essen mitgebracht hatte. Verstehe ich gar nicht! Ich wollte nur die völlig überzogenen Preise nicht bezahlen, und nebenbei bemerkt haben die auch gar kein Fondue.

                        'Komm nach Karlsruhe. Hier gibts vernünftig bezahlte Jobs.' Aber kein Fondue im Kino, wie's aussieht.

                        Kannst mir trotzdem mal n gefaktes Jobangebot schicken, damit meine Vorgesetzten mal in die Hufe kommen und meine Versetzung in unsere Hauptniederlassung mal voranschreitet und auch mit nem vernünftigem Vertrag endet. Im Moment siehts eher danach aus, daß ich hierbleibe und mir was anderes suche. -.-

                        --
                        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                              - T. Pratchett
                4. @@Cheatah:

                  Tatsächlich? Warum können wir Menschen dann fast nur in einem Zahlensystem denken, das zur Betrachtung von Zahlen vergleichsweise ungeeignet ist?

                  Tatsächlich? Ich halte das Dezimalsystem für äußerst geeignet: Kein anderes passt so gut zu den Zahlworten. Auf Mendelejews Spuren wandelnd stelle ich da eine Peridizität fest:

                  vierzig einundvierzig zweiundvierzig dreiundvierzig vierundvierzig fünfundvierzig sechsundvierzig siemundvierzig achtundvierzig neunundvierzig
                  fuffzig einundfuffzig zweiundfuffzig …

                  – mit der Perode 10. Liegt doch nahe, dann auch 10 als Basis des Zahlensystems zu nehmen.

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                  1. Hallo,

                    Ich halte das Dezimalsystem für äußerst geeignet: Kein anderes passt so gut zu den Zahlworten.

                    Wo am meisten? Es passt nur gut zu den Fingern und vor allem zu den Zehen. Franzosen benutzen mitunter deren 20 zum Zählen, manchmal auch bis zu 60, wenn ich nicht irre. Das geht dann halt nur noch im Team...

                    Gruß, Don P

                  2. Hi,

                    @@Cheatah:

                    »» Tatsächlich? Warum können wir Menschen dann fast nur in einem Zahlensystem denken, das zur Betrachtung von Zahlen vergleichsweise ungeeignet ist?

                    Tatsächlich? Ich halte das Dezimalsystem für äußerst geeignet: Kein anderes passt so gut zu den Zahlworten. Auf Mendelejews Spuren wandelnd stelle ich da eine Peridizität fest:

                    vierzig einundvierzig zweiundvierzig dreiundvierzig vierundvierzig fünfundvierzig sechsundvierzig siemundvierzig achtundvierzig neunundvierzig
                    fuffzig einundfuffzig zweiundfuffzig …

                    aber:
                    ... soixante-neuf soixante-dix soixante-onze ... soixante-dix-neuf   (69, 70 "Zehnundsechzig", 71 "Elfundsechtzig" ... 79 "Neunzehnundsechzig")
                    quatre-vingt quatre-vingt-un ... quatre-vingt-dix ... quatre-vingt-dix-neuf (80 "Viermalzwanzig", 81, ... 90 "Viermalzwanzigundzehn", ... 99 "Viermalzwanzigundneunzehn")

                    Interessant ist auch, wo bei den kleinen Zahlen die "reservierten Worte" aufhören und Zusammensetzungen anfangen.

                    de: neun  zehn    elf    zwölf  - dreizehn vierzehn
                    en: nine  ten     eleven twelve - thirteen fourteen
                    fr: neuf  dis     onze   douze    treize   quatorze    quinze seize - dix-sept
                    ca: nueve diez    once   doce     trece    catorce     quince - dieciséis
                    it: nove  dieci - undici dodici   tredici  quattordici

                    gr wie it, pt wie fr, ...

                    – mit der Perode 10. Liegt doch nahe, dann auch 10 als Basis des Zahlensystems zu nehmen.

                    Oder die 12. Oder die 16. Oder die 20.

                    Abgesehen davon:
                    haben sich die Zahlworte anhand des Zahlensystems entwickelt
                    oder das Zahlensystem anhand der Zahlworte?

                    Ich würde eher auf den ersten Fall setzen.

                    cu,
                    Andreas

                    --
                    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                    O o ostern ...
                    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                5. Tach,

                  Tatsächlich? Warum können wir Menschen dann fast nur in einem Zahlensystem denken, das zur Betrachtung von Zahlen vergleichsweise ungeeignet ist? Warum gibt es so wenige Menschen, die beispielsweise oktal oder hexadezimal rechnen?

                  und warum ist das einzige Maßsystem, dass sich weltweit durchgesetzt hat ausgerechnet dasjenige, dass auf dem babylonischen Sexagesimalsystem (also Basis 60) basiert?

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Tach,

                    und warum ist das einzige Maßsystem, dass sich weltweit durchgesetzt hat ausgerechnet dasjenige, dass auf dem babylonischen Sexagesimalsystem (also Basis 60) basiert?

                    zumindestens habe ich gefunden, wie man darauf kommt, die 60 als Basis zu nehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Duodezimalsystem#zweih.C3.A4ndiges_Z.C3.A4hlen_bis_60

                    mfg
                    Woodfighter

                    1. Hello,

                      und warum ist das einzige Maßsystem, dass sich weltweit durchgesetzt hat ausgerechnet dasjenige, dass auf dem babylonischen Sexagesimalsystem (also Basis 60) basiert?

                      zumindestens habe ich gefunden, wie man darauf kommt, die 60 als Basis zu nehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Duodezimalsystem#zweih.C3.A4ndiges_Z.C3.A4hlen_bis_60

                      Das ist dann ein Schock. Hab ich als Kind noch von der Großtante gelernt.

                      Die anderen Zahlwörter habe ich aber leider vergessen.

                      Liebe Grüße aus dem Cyberspace

                      Tom vom Berg

                      --
                      Nur selber lernen macht schlau
                      http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Hallo,

    ich arbeite gerade an meinen Sicherungen. Meine Frage ist, warum eigentlich man die Dateien immer so speichert:

    backup_20090401.sql

    und nicht so:

    backup_04012009.sql

    Beides wäre Doch von der Sicherung und der Sortierung gleich oder?, ich meine, wenn man es einfach nach Namen sortieren würden?

    Wie schon gesagt, erste ist leichter zu sortieren zudem ist es eine vereinfachte Form von ISO 8601 und ähnelt am meisten dem internationales Datumsformat "YYYY-MM-DD" (oder eben JJJJ-MM-TT), womit es wiederum am meisten auf anhieb verstaden wird.

    http://www.iso.org/iso/support/faqs/faqs_widely_used_standards/widely_used_standards_other/date_and_time_format.htm

    Grüße
    Thomas

  4. Hi,

    backup_04012009.sql

    Abgesehen von der Sortierung: Ist das File vom 4. Januar (deutsche Lesart) oder vom 1. April (us-amerikanische Lesart)?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  5. Meine Frage ist, [...]

    Was treibt dich eigentlich dazu, keine ordentlichen Titel für deine Fragen zu verwenden?

    "Entschuldigung: BLÖDE FRAGE" ist etwa genauso BLÖD[1] wie "HILFE!!!!" oder "Problem ?!" - damit kann schlichtweg keiner etwas anfangen und bei einer Suche im Archiv macht's das auch nicht einfacher.

    Ein geeignter Titel wäre z.B. "Reihenfolge, Tag/Monat/Jahr, bei Dateibenennung"[2] oder ähnliches.

    [1] deine Worte
    [2] ja, auch das ist Verbesserungsbedürftig - aber zumindest hilfreicher.