Knipsi: Programmablauf visuell Darstellen.. wie nennt man das?

Hallo,

ich habe mal irgendwo so eine Art "Flussdiagramm" gesehen wo ein kompletter programmablauf (von einem Programmierer) ablesbar ist.
Finde es ganz Interessant.. wie nennt man sowas genau und gibt es regeln beim erstellen solcher "abläufe"?

Danke euch!

1. Seid gegrüßt!

es gibt viele Möglichkeiten, eine heißt direkt Programmablaufplan. Infos krigst du sicher bei Wikipeadia.

--
    Bis Später
    RuD

ich habe mal irgendwo so eine Art "Flussdiagramm" gesehen wo ein kompletter programmablauf (von einem Programmierer) ablesbar ist.

Nassi-Shneiderman-Diagramme sieht man wohl öfters im Schulunterricht, auch Ablaufdiagramme. Bei nicht zwangsläufiger Strukturierung kommen die aber durchaus an ihre Grenzen. Die Unified Modeling Language kennt einige Diagrammtypen für den Ablauf von komplexeren Programmen auf einer höheren Ebene.

Tim

1. Hi,

aha! Dieses PAP war das was ich gesucht habe, danke!
      Kurze frage noch, gibt es für Windows ein kostenloses Programm um solche PAPs erstellen zu können?

Danke!

1. Tach,

Kurze frage noch, gibt es für Windows ein kostenloses Programm um solche PAPs erstellen zu können?

OpenOffice.org Draw hat alle Werkzeuge um PAPs zu erstellen.

mfg
        Woodfighter

2. Hi Knipsi,

in dem bereits verlinkten Wikipedia Artikel findest du entsprechende Programme unter Software.

Eine Empfehlung kann ich dir da nicht geben.

MfG
        Otto