Hallo,
Mein Problem ist, dass beim Wechsel zwischen den Menüpunkten der IE scheinbar die komplette Seite immer wieder neu lädt (IE6 / IE7 getestet)
ja, das tun alle anderen Browser aber auch.
was natürlich für den Betrachter doof ist. Im Firefox hingegen läuft alles ganz flüssig. Eigentlich ist die Seite und das Menü ja statisch und der Browser müsste alles nach dem ersten laden cachen
Nein. Aus der Sicht des Browsers besteht die Seite aus einem Guss und ist nicht erkennbar unterteilt - ausgenommen extern referenzierte Ressourcen wie Bilder oder Stylesheets. Die werden selbstverständlich gecacht.
<div>
<?php
$Liste = array('Menüpunkt1','Menüpunkt2','Menüpunkt3','Menüpunkt4');
if (in_array($_GET['datei'],$Liste)) {
include $_GET['datei'].'.php';
}
else {
include $Liste[0].'.php';
}
?>
</div>
Von diesem PHP-Include weiß aber der Browser nichts. PHP wird auf dem Server ausgeführt, der Server generiert aus den Bestandteilen \*ein\* Dokument und sendet es auch als \*eine\* Ressource an den Client.
> Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
> Vielleicht bin ich ja auch blöd und die Ursache liegt ganz woanders.
Ich merke übrigens nur bei den Seiten mit dem iframe eine leichte Unruhe beim Bildaufbau. Die ohne iframe ("Presse" oder "FiL") verhalten sich da vollkommen unauffällig. Warum eliminierst du den iframe nicht komplett, wenn du das Dokument schon serverseitig zusammensetzen kannst?
So long,
Martin
--
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."