Wir wirken sich Treiberprobleme auf die Inet-Verbindung aus?
*Markus
- sonstiges
Hallo,
bei einem Freund von mir hatten wir das Problem, dass das Internet für sehr kurze Zeit funktionierte, aber dann wieder nicht.
Ich glaube an ein defektes Modem, denn das Verhalten zeigte sich bei WLAN als auch bei LAN bei dem Notebook.
Um ganz sicher zu sein, wollte ich rückfragen, wie sich eventuelle Treiberprobleme auswirken könnten.
Wenn ein Treiber falsch ist, dürften die internen Netzwerkkarten gar nicht erkannt werden. Oder könnte es auch sein, dass falsche Treiber so ein Verhalten hervorrufen? Ich denke aber nicht.
Kann jemand dazu etwas Exaktes sagen?
Und an ein Problem mit Vista glaube ich auch nicht, denn würde es an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen liegen, dürfte die Internetverbindung entweder gar nicht funktionieren, oder funktionieren.
Markus
Hi Markus,
selbstverständlich müssen die Geräte(Treiber) ordnungsgemäß installiert sein, sonst funktionieren die Geräte nicht. Hilfreich zur Kontrolle der exakten Installation ist der Gerätemanager (linke Windows-Taste + PausenTaste -> Hardware/Gerätemanager).
Beim Modem kann auch ein Test gemacht werden. Und ob das LAN-Interface (Netzkarte) tut, siehst Du auch in der Kommandozeile mit
c:> ipconfig -all
Hotte
Hallo,
ok, ich war mir nur nicht ganz sicher, ob falsche Treiber dazu führen, dass das Gerät nur schlecht funktioniert, oder gar nicht.
Schließlich mussten gar keine Treiber installiert werden, da die Geräte automatisch richtig erkannt wurden (bzw sie wurden vom Hersteller mit dem System bereits vorinstalliert)
Grüße,
Markus
Hallo,
ok, ich war mir nur nicht ganz sicher, ob falsche Treiber dazu führen, dass das Gerät nur schlecht funktioniert, oder gar nicht.
Mit einem falschen Treiber geht i.d.R. gar nichts.
Schönen Sonntag, Grüße an Alle,
Hotti
Yerf!
Wenn ein Treiber falsch ist, dürften die internen Netzwerkkarten gar nicht erkannt werden. Oder könnte es auch sein, dass falsche Treiber so ein Verhalten hervorrufen? Ich denke aber nicht.
Kann jemand dazu etwas Exaktes sagen?
Etwas exaktes zu Computertechnik? - es gibt wohl nichts, was näher an die Chaostheorie herankommt... ;-)
und ja, ich hab mit "falschen" oder kaputten Treibern schon alles mögliche erlebt. Allerdings sind solche Probleme eher selten, meist ist dann doch die Hardware kaputt.
Gruß,
Harlequin
Hello,
bei einem Freund von mir hatten wir das Problem, dass das Internet für sehr kurze Zeit funktionierte, aber dann wieder nicht.
Ich habe da schon mal vor langer Zeit das Phänomen gehabt, dass HTTP immer funktionierte, SMTP und POP3 aber nicht. Wir habe uns halbtot gesucht. Und nachher war es ein rotter Hub, der einfach nicht alle Protokolle mochte. Keine Ahnung, wie sowas bei einem eigentlich passiven Netzwerkgerät sein kann.
Vielleicht ist es bei Dir ja etwas ähnliches.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg