» Kann man das anders verstehen, als das du davon ausgehst ein hoher PR spielt für die suche eine Rolle?
Korrekt, davon gehe ich aus.
Was aber die Suchergebnisse nicht unbedingt so wiederspiegeln. Wenn ich das Beispiel von vorhin bringe "webdesign [Stadt]" finde ich bei meiner Stadt viel mit einem PR 2 oder gar 1 auf der ersten Seite. Warum ist also PR 3 ein Witz?
» Wenn ich gut gefunden werde, kriege ich auch einen hohen PR
Du meinst wahrscheinlich Position in der Trefferliste.
Natürlich meine ich die Position in der Trefferliste, was sonst?
» - weil die Faktoren mit denen er berechnet wird günstig sind -
Der PR wird nicht »pro Suche« berechnet, er fließt höchstens in sie ein.
Wie kommst du auf diesen Satz? Liest du das aus meiner Aussage?
Wenn ich gut gefunden werde, kriege ich auch einen hohen PR - weil die Faktoren mit denen er berechnet wird günstig sind -
Das bedeutet der PR verbessert sich, wenn man gut gefunden wird und dass meine ich noch nicht mal nur als Automatismus, sondern natürlich kriegst du mehr Backlinks, wenn dich Leute die, dich verlinken würden, auch finden.
» aber ob ich bei den Sachen gefunden werde, wo ich gefunden werde möchte, darüber sagt der PR null aus.
Ja, selbstverständlich. ALLEINE vom PR kommt natürlich nichts.
So. Und wo ist der Witz bei PR 3? Ich halte den ebenfalls für einen guten Wert. Natürlich ist er relativ, wenn man sich als Konkurrent von SPON, wikipedia, t-online, Bild o.ä. plazieren möchte. Für eine Seite mit wenig Internetrelevanz (Handwerker, Mittelständischer Betrieb, oder sowas) ist aber 3 super.
Mal ein Beispiel, Getränkemarkt Mainz, alle Treffer aus gelben Seiten, Branchenbücher oder sowas mal ignorieren -> dann kriege ich zwei Treffer unter den ersten 30, einer mit PR 3 und einer mit PR 2. Die behaupten sich zwischen Treffer von Seiten, die mit PR 6 und mehr aufwarten können. Jetzt sagst du PR 3 ist ein Witz?
Struppi.