Phil: Warum wird das OS Windows Xp immer langsamer von Zeit zu Zeit?

Hallo.

Ich habe zur Zeit mein "Traum-System". Ich habe alle nützlichen Programme installiert die ich brauche, alles schön konfiguriert.

Manuell (1) bereinigten Autostart. Unnötige Dienste abgeschaltet, Windows 98 Style drauf und das alles trotz eines fast Highends-PCs.

Intel Dual Core E8500 (2x 3,2 GHz)
4 GB RAM Kingston
GeForce GTX 280 (1GB RAM)
An Festplatten:
1x 500 GB
3x 250 GB

Also von den technischen Daten her isses gut.

Aber mich beschäftigt die Frage warum die Systeme langsamer werden.
Einmal werden die Dateien fragmentiert - dagegen kann man defragmentieren. Was ich aber lese ist, das dieses Defragmentieren nichts bringen soll, schon garnicht das Defragmentations-Tool vin Windows selber. Wenn dann sollte man zu professioneller Software von O&O oder so zurückgreifen.

Klar eine weitere Erklärung ist denk ich auch das man viele Programme installiert und viele wieder deinstalliert..

Um Rückbleibsel zu löschen nutze ich en CCleaner von ccleaner.de um unwichtige Registry-Einträge zu löschen.

Den Autostart und die Dienste (Start->Ausführen->services.msc) kontrolliere ich nach jeder Installation und nehme alles raus was Windows nicht wirklich braucht. Denn diese ganzen Agents sind mir zu blöd, wenn ich ein Programm starte (wenn ich es brauche), dann kann ich auch 2 Sekunden länger warten.

Weiteren System Müll entferne ich auch wie z.B., temporäre Dateien, ab und zu auch Cookies, usw...

Was habt ihr für Erfahrungen noch gemacht und was tut ihr um euer System vor Verlangsamung vorzubeugen? Wer kann mir erklären warum System noch langsamer werden?

Lg,

Phil

  1. (1) Ich mache alles manuell und nutze keine TuneUp Programme...

    • Welche Dienste laufen auf Deinem System noch im Hintergrund?
    • Hast Du Outlook oder Outlook Express installiert (dieses Programm ist berüchtigt für seinen wachsenden Cache, der auch dann bearbeitet wird, wenn es noch gar nicht gestartet ist)?
    • Ist möglicherweise ein Trojaner, Rootkit oder ähnlicher Schädling aktiv?
    • Verlangsamt ein übereifrig konfigurierter Virenscanner Dein System?

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6: Es ist einfacher, ein Problem zu verschieben (...), als es zu lösen.
      • Welche Dienste laufen auf Deinem System noch im Hintergrund?

      Im Hintergrund läuft sogut wie nichts mehr.
      Mein Taskmanager zeigt folgendes:
      issch.exe
      alg.exe
      locator.exe
      explorer.exe
      Leerlaufprozess
      System
      smss.exe
      csrss.exe
      winlogon.exe
      services.exe
      lsass.exe
      6x svchost.exe als SYSTEM Dienst und 1x als LOKALER DIENST.

      Mein PC ist Virenfrei, ich habe kein AV laufen und keine Firewall ( windows ).
      Ich scanne das System aber jede Woch einmal manuell, habe Kaspersky Internet Security 2009 das ich dann einmal die Woche anmache und drüber laufen lassen.

      • Hast Du Outlook oder Outlook Express installiert (dieses Programm ist berüchtigt für seinen wachsenden Cache, der auch dann bearbeitet wird, wenn es noch gar nicht gestartet ist)?

      Outlook 2007 nutze ich, den Cache lösche ich auch regelmäßig.

      lg

      1. Ich sehe nichts, was das System dramatisch verlangsamen würde, was in diesem Fall möglicherweise auf ein Rootkit schließen lassen würde (welches sich tiefer auf Systemebene einnistet, so dass es im Taskmanager nicht angezeigt und auch vom Virenscanner nicht erfaßt wird).

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 6: Es ist einfacher, ein Problem zu verschieben (...), als es zu lösen.
  2. Hallo Phil,

    ich kontrolliere auch regelmäßig die Logs der "Ereignisanzeige"
    -> Arbeitsplatz -> Verwalten
    Hast Du da irgendwelche Auffälligkeiten?

    Beste Grüße,
    gelu

    1. Hi.

      ich kontrolliere auch regelmäßig die Logs der "Ereignisanzeige"
      -> Arbeitsplatz -> Verwalten
      Hast Du da irgendwelche Auffälligkeiten?

      Wo unter Arbeitsplatz soll denn bei Windows XP "Verwalten" stehen?

      1. Yerf!

        Wo unter Arbeitsplatz soll denn bei Windows XP "Verwalten" stehen?

        Im Kontextmenü (rechtsklick aufs Icon). Wahlweise gehts auch über die Systemsteuerung, da müsste ebenfalls irgendwo die (Computer-)Verwaltung auftauchen.

        Gruß,

        Harlequin

        --
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->