krischi: an Hotte, Vinzenz, Suit... und den Rest

Beitrag lesen

hi hotte,

ich bin sicher, dass dein Tip gut ist... nur ich bin zu blöd...
neh erhrlich, ich hab mir am WE mal das *Linux-dd* angetan und bin kläglich gescheitert. Ich brauch mehr was... ähm... einfacheres... so mit graphischer Oberfläche und nem Button *hier draufklicken zum Festplatte sichern*...

trotzdem vielen Dank an dich

------------------------------

hi vinzens,

ich hab am WE die SystemRescueCD ausgetestet... funktioniert einwandfrei...
Partitionen sichern/zurückspielen... kinderleicht. Das Einzige was mich ein wenig gestört hat, war der Warnhinweis *experimentelle Version* beim sichern einer NTSF-Partition. Beim Stichwort Datensicherung lese ich Hinweise wie möglicherweise, vielleicht oder experimentell nur sehr ungern.

------------------------------

hi suit,

auch g4u (ghost for unix) wollte ich am WE austesten... ehrlich... aber nach bereits erfolgreichen Versuchen (acronis, systemrescuecd und clonezilla) hab ich mir des geschenkt. Die (englische) Dokumentation ist aber so gut geschrieben, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass auch Laien damit klar kommen sollten.

------------------------------

sow... und moinmoin an alle anderen...

das WE war arbeitsintensiv. Drei Kandidaten halte ich für Anfänger-tauglich:

a) Acronis True Image Home 2009
kommerzielles Produkt, graphische Oberfläche, leicht zu bedienen, deutsche Sprache

b) Clonezilla
kostenlos, textbasiert, leicht zu bedienen wenn man der englischen Sprache mächtig ist

c) SystemRescueCD
kostenlos, graphische Oberfläche, ohne einen Blick in die Dokumentation nicht zu bedienen. Die Online-Dokumentation (englisch) ist aber leicht verständlich und dann gehts.

Gruß Krischi