Verweis: nach :visited funktioniert :hover nicht
Anthony DiNozzo
- css
0 molily0 Der Martin
Moin,
ich habe ein ganz simples problem ich möchte das nach dem a:visited-Effekt wieder der a:hover-Effekt funktioniert das klappt aber nicht vielleicht liegt es am Code:
a:link { text-decoration:none; color:red; text-shadow:#62e500 3px 2px 4px; }
a:hover { text-decoration:underline; color:#62e500; text-shadow:green 3px 2px 4px; }
a:visited { text-decoration:line-through; color:#ffa500; text-shadow:green 3px 2px 4px; }
gibt es eine Möglichkeit eine Art a:hover-visited einzufügen?
bzw wie kann mann auf eine andere Art erreichen das selbst wenn man den Link schon benutzt hat wieder der hover-Effekt funktioniert sobald man mit der Maus drüber fährt?
Mfg Anthony DiNozzo
a:hover { text-decoration:underline; color:#62e500; text-shadow:green 3px 2px 4px; }
a:visited { text-decoration:line-through; color:#ffa500; text-shadow:green 3px 2px 4px; }
Ändere die Reihenfolge auf :link, :visited, :hover.
Diese Reihenfolge der Pseudoklassen ist sinnvoll:
<http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_focus_hover_active>
Mathias
--
[JavaScript-Erweiterung für das SELFHTML-Forum](http://forum.de.selfhtml.org/js/doku/)
Hallo,
ich habe ein ganz simples problem ich möchte das nach dem a:visited-Effekt wieder der a:hover-Effekt funktioniert das klappt aber nicht vielleicht liegt es am Code:
ganz bestimmt sogar. :-)
Alle CSS-Regeln, die auf ein Element zutreffen, werden in der Reihenfolge angewendet, in der sie im Stylesheet notiert sind (vorausgesetzt, sie sind gleich spezifisch). Wenn du also deine Regeln durchgehst, wirst du festellen, dass :visited (falls zutreffend) immer die vorhergehenden Regeln überschreibt.
> gibt es eine Möglichkeit eine Art a:hover-visited einzufügen?
Theoretisch gibt es a:hover:visited, aber ich weiß nicht, wie es da mit der Unterstützung vor allem seitens Microsoft aussieht. Aber das ist ja auch gar nicht nötig (außer du willst besuchte Links nochmal anders hovern als unbesuchte). Ändere einfach die Reihenfolge deiner CSS-Regeln:
:link
:visited
:focus
:hover
:active
Das ist die logische Reihenfolge, bei der der Zustand nach unten hin immer unwahrscheinlicher oder kurzfristiger wird. So überschreibt :hover in jedem Fall :visited, solange dieser Zustand gilt.
Ciao,
Martin
--
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
Hai
okay thx es funlktioiert endlich^^
hab erst später das mit dem :visited eingefügt un nichmehr drangedacht
danke nochmal
Mfg
Anthony DiNozzo