adrian123: Wie viel "Stundenlohn" für Programmierer (Schüler)

Hallo!

Ich möchte gerne meine Dienste als Programmierer anbieten und wollte euch fragen, wie viel man dafür pro Stunde verlangen kann.
Ich kann HTML, CSS, PHP, MySQL und bisschen JS. Leider kann ich nur coden und nicht designen, kenne aber persönlich genug Designer, die das erledigen könnten. Ich bin 15, also erst Schüler, bin deshalb also nicht 100%-ig professionell ;)
Was ist eure Meinung, wie viel ich dafür nehmen kann?

mfg
adrian

  1. Grüße,|

    Was ist eure Meinung, wie viel ich dafür nehmen kann?

    nimm soviel du brauchst aber sowenig wie der Kunde zu zahlen bereit ist ;)
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  2. Mahlzeit adrian123,

    Was ist eure Meinung, wie viel ich dafür nehmen kann?

    Mein Großvater - $BELIEBIGE_OBERSTE_GOTTHEIT_HIER_EINFUEGEN habe ihn selig - pflegte stets zu sagen:

    "Ein guter Kaufmann nimmt nie weniger als er bekommen kann."

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. ok danke schonmal für die schnellen antworten. Aber ich hätte lieber "konkrete" Antworten, sozusagen pure Zahlen ;) Wenn ich nämlich einen Kunden einen Preis nenne, der evtl viel zu niedrig (oder zu hoch) ist, dann wirkt das nicht gerade professionell ;) Da ich mich preismäßig in dieser "Branche" noch nicht so gut auskenne, habe ich auch keine Vorstellungen, was man dafür nehmen kann. Danke trotzdem ;)

      mfg
      adrian

      1. Hallo,

        ok danke schonmal für die schnellen antworten. Aber ich hätte lieber "konkrete" Antworten, sozusagen pure Zahlen ;)

        Man kann dir da keine Zahlen sagen. Je nach dem, was du denkst, zu können und je nach der Erfahrung darin schwanken die Preise.
        Außerdem ändern sich die Preise auch je nach Auftrag. Wenn du von einem "Penner" einen Auftrag bekommst, verlangst du weniger als von einem "reichen Schnösel".
        Hol am besten soviel raus, wie du kannst( bzw. wie der Kunde es mitmacht. )

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  sh:( fo:| ch:} rl:( br:> n4:? ie:{ mo:) va:} js:| de:> zu:) fl:( ss:) ls:&
        Go to this
        1. Hi minicrispie!

          Hol am besten soviel raus, wie du kannst( bzw. wie der Kunde es mitmacht. )

          Mit Verlaub, damit schießt man sich aber auch mal ein Eigentor.
          Ich arbeite für einen Webdesigner (W), der seinen alten Programmierer (P) in die Wüste geschickt hat, wegen folgenden (ähnlichen) Gesprächablaufs:

          W: Ich brauche das und das. Wieviel würde mich das kosten!
          P: 1500,- €
          W: Das finde ich ein bisschen teuer. Wie kalkulierst du?
          P: Ich mach´s auch für 1000,- €.

          Für den Designer war die Zusammenarbeit mit diesem Programmierer dann Geschichte, weil er sich über´s Ohr gehauen gefühlt hat.
          Wie kann man den Preis um ein Drittel senken? Dahinter steckt keine nachvollziehbare Kalkulation.

          Mein Rat also: Kalkuliere anhand deines Könnens und deiner Kosten (Strom, Hard- und Software, Kaffee) einen Stundensatz, für den du dann deine Leistungen anbietest.
          Bei kleinen Aufgaben kann man aber auch schon mal einen Pauschalpreis vereinbaren. Allerdings sollte man dann darauf achten, dass dieser Preis auch nachvollziehbar ist.

          Und immer daran denken: Mit 15 ist die Erfahrung so ziemlich der höchste Lohn, den man durch die Bearbeitung anspruchsvoller Projekte bekommt, zumindest ist das meine Meinung, wenn ich so in meine Vergangenheit zurückblicke.

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      2. Wenn ich nämlich einen Kunden einen Preis nenne, der evtl viel zu niedrig (oder zu hoch) ist, dann wirkt das nicht gerade professionell ;)

        Und? Hallo du bist 15 und machst das als Nebenjob! Wie und woher sollst du da einen professionellen Eindruck machen?
        Fang einfach als das an was du bist, nämlich als jemand der Erfahrungen machen will. Lass dir ein kleines Projekt geben und dich vielleicht auch zu niedrig bezahlen. Aber du hast was und nimmst das nächste Projekt vielleicht auch noch an, weil dir die Sache weiterhin Spaß macht.
        Überleg doch mal, selbst wenn dir jemand den Profi abnimmt und dich entsprechend einstellt, wirst du doch nur gnadenlos auseinandergenommen, wenn rauskommt dass alles nur Fassade ist und du irgendwelche Profiverträge unterschreibst, aus denen du nicht mehr rauskommst.

  3. Hallo,

    Ich möchte gerne meine Dienste als Programmierer anbieten und wollte euch fragen, wie viel man dafür pro Stunde verlangen kann.
    Ich kann HTML, CSS, PHP, MySQL und bisschen JS. Leider kann ich nur coden und nicht designen, kenne aber persönlich genug Designer, die das erledigen könnten. Ich bin 15, also erst Schüler, bin deshalb also nicht 100%-ig professionell ;)

    Das ist wirklich schwer zu sagen, denn schlimmstenfalls produzierst du Tag-Soup, die Auszulöffeln dann eine Menge mehr kostet, als es gleich von einem "Profi" machen zu lassen. Ansonsten: lass Dir ein Angebot machen, denn Du wirst vermutlich keine größeren Projekte "stemmen" können sondern eher mit kleinen Brötchen anfangen und vermutlich merken, dass das was du kannst man mit Dreamweaver und co auch schnell anders hinbekommt. Angeblich sollen Programmierer in teilen der Republik schon ab 8,-/Stunde arbeiten. Am Einfachsten wäre es, du kennst jemanden (z.B. einen, der dir was beigebracht hat) und weißt, was der nimmt und weißt um wieviel langsamer/schlechter Du bist. Mein Tipp wäre irgendwas unter 15,-, denn Du schreibst, du "kannst" PHP, HTML, CSS, MySQL und das stimmt vermutlich nicht. Du weißt wie das Zeug aussieht und wie man damit was machen kann, aber nicht, wie man sinnvoll größere, ausbaufähige Zusammenhänge strickt und Kundenwünsche korrekt "interpretiert" etc.pp. Ohne dir zu Nahe treten zu wollen. War in die Glaskugel gesprochen.

    Gruß

    jobo

  4. Hi!

    Ich möchte gerne meine Dienste als Programmierer anbieten und wollte euch fragen, wie viel man dafür pro Stunde verlangen kann.

    Können kann man je nach Konkurrenzlage und Können bis in den dreistelligen Bereich hinein.

    Vor einigen Monaten hatte mal jemand einen Link zu einer Seite gepostet, die viele Fragen stellte, die für eine Preisbildung notwendig sind. Leider hab ich mir keine signifikanten Stichwörter gemerkt und fand das Posting nicht wieder. Wenn es sich jemand gemerkt hat, ...

    Ich kann HTML, CSS, PHP, MySQL und bisschen JS. Leider kann ich nur coden und nicht designen, kenne aber persönlich genug Designer, die das erledigen könnten. Ich bin 15, also erst Schüler, bin deshalb also nicht 100%-ig professionell ;)

    Hast du schon mal darüber nachgedacht, bei einer Agentur oder einem anderen Unternehmen anzufragen? Dort könntest du vielleicht ein Praktikum machen, um so einerseits im professionellen Geschäft Erfahrung zu sammeln. Andererseits stehst du da auch "unter Aufsicht", kannst deine Fehler korrigiert bekommen und Fragen stellen.

    Die Frage ist auch, für wen du zu arbeiten gedenkst. Willst du eine Gefälligkeitsarbeit im Bekanntenkreis erledigen, dann kannst du an die Sache anders herangehen als wenn du Kunden in der freien Wildbahn im Visier hast.

    Lo!

    1. Hallo

      Vor einigen Monaten hatte mal jemand einen Link zu einer Seite gepostet, die viele Fragen stellte, die für eine Preisbildung notwendig sind. Leider hab ich mir keine signifikanten Stichwörter gemerkt und fand das Posting nicht wieder. Wenn es sich jemand gemerkt hat, ...

      Meinst du vielleicht diese Seite:
      http://www.guru-20.info/freelancehour/

      Grüße
      Erik

      1. Hi!

        Meinst du vielleicht diese Seite:
        http://www.guru-20.info/freelancehour/

        Ja, die war es. Danke.

        Lo!

  5. Jeder Tip bringt dir hier nichts, wenn sich jemand gleichwertiges findet, der das für 50 Cent weniger macht ;-)

    Ich würde das mit dem Auftraggeber verhandeln. Frag den einfach was er bereit ist zu zahlen. Vielleicht kriegst du dann nicht direkt die super Jobs, aber du bist 15 und hast als Schüler wahrscheinlich nebenher noch ein bisschen was zu tun und kannst dich daher nicht voll in ein wahnsinns Projekt stürzen.
    Deswegen würde ich auch erst mal mit was kleinerem anfangen. Such dir was abgeschlossenes und definiere den Umfang deiner Arbeit genau. Nicht dass Jahre später noch jemand daher kommt und sagt, laut Vertrag bist du für irgendwas zuständig, für das du längst keine Zeit mehr hast und so weiter.

    kenne aber persönlich genug Designer, die das erledigen könnten.

    Dann pass auf dass du keine Flash-Seite oder sonst was HTML fremdes produzieren sollst ;-)

  6. hi,

    Ich kann HTML, CSS, PHP, MySQL und bisschen JS.

    Grundsätzlich kommt es doch auf die Qualität an, die du produzierst. In der heutigen zeit spielt das aber zunehmend keine Rolle mehr (von Kundenseite), die wollen nur noch ein Paar Märchen hören und am ende sehen, dass die Seite im IE gut aussieht, also:

    Lerne verkaufen ;)

    Sprich von SEO, erzähl was von Google-Algorithmen und vergesse nicht zu erwähnen, das Keyword-Analysing unverzichtbar ist und das dass nicht von jedem programmierer beherrscht wird.

    Nein, im Ernst, lasse Referenzen für dich sprechen -- und wenn es nur kleine Applikationen sind, die du auf deiner Seite vorführst -- mir ist es bspw. egal, was du meinst zu können, ich möchte was sehen (ich als Potentieller Kunde).

    mfg

  7. Hallo Adrian,

    erstmal RESPEKT vor Deinem Entschluss und Deiner Frage HIER im Forum.

    Als "Alter" denke ich ob Deines Postings fast wehmütig an meine eigenen Anfänge zurück. *seufz*

    Keine Angst. Jetzt kommen keine Ermahnungen und Ratschläge von der Sorte "Erhobender Zeigefinger eines alten Mannes".

    Egal, was Kollegen und ich hier raten...
    1. Bei Jedem ist es anders
    2. Genau SO, wie DU es machst, ist es richtig - oder falsch. Finde es heraus.

    Ich habe es anfangs mit Stundenlohn versucht. Und dabei festgestellt, dass ich am Ende eines Projekts anhand der "gearbeiteten" Stunden einen Preis hätte nehmen müssen, der den üblichen Marktpreis für ähnliche Arbeiten um schlicht mindestens das 10-fache überstiegen hätte.
    Also habe ich mir einen "fairen" Preis überlegt und letztlich für 1,75 DM (damals noch die gültige Währung, DM = Deutsche Mark) pro Stunde gecodet.

    Mit den Jahren wächst die Erfahrung. Okay - auch die Glatze, der Bauch und die Vergesslichkeit.

    Und hier dann doch noch einen Tipp:

    Wenn Du einen Auftrag in Aussicht hast, dann schick doch mal einen "Großen" (Eltern? Geschwister?) mit seriösem Auftreten zu einer professionellen Agentur und lass dort anhand der Auftragsdaten ein Angebot erstellen. Erstens erfährst Du so, an was Du alles selbst noch gar nicht hinsichtlich der Auftragsdaten gedacht hast, zweitens hast Du dann einen Richtwert, an dem Du Deine eigenen Berechnungen ausrichten kannst.

    Anfangs wirst Du ohnehin LEHRGELD zahlen sprich "unter Preis" arbeiten, sodass Du froh sein wirst, unterm Strich 5 Euro pro Stunde rausholen zu können.
    Aber keine Angst. In 10 Jahren sind es "bei guter Führung" 50. ;-)

    Viel Erfolg!!

    Gruß vom foomaker

    --
    Ändere, was Du ändern kannst.
    Akzeptiere, was Du nicht ändern kannst.
    Lerne, das eine vom anderen zu unterscheiden.