Hallo Leute,
ich bin irgendwie noch immer durch den Wind. Habe gerade ein Schockerlebnis gehabt.
Bei uns im Geschäft haben wir leider nicht die Rechte, Software auf unseren PCs zu installieren. Aber USB-Sticks und Firefox sind erlaubt. Also haben wir alle den Firefox Portable im Einsatz.
Bis heute hatte ich noch den FF 2.0, und wollte ihn nun auf FF 3.5 updaten. Die Installation des FF 3.5 ging ohne Probleme vonstatten. Nun wollte ich meine Bookmarks aus dem 2.0 backuppen und auf dem 3.5 einspielen. Also habe ich die Bookmarks im 2.0 in einer bookmark.html exportiert und im 3.5 importiert. Alles ohne Probleme. Als ich eines der Bookmarks verschieben wollte, öffnete sich plötzlich eine Seite:
http://video.google.de/?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hl=de&tab=wv
Diese Seite ist KEIN Bookmark von mir. Aber was mich noch viel mehr erschüttert hat: ein Video der hier aufgeführten kamen mir schrecklich bekannt vor. Das hatte ich (übrigens mit demselben 2.0) vor einem halben Jahr einmal bei Youtube aufgerufen.
Und was noch schlimmer ist: Ein Video von John F. Kennedys verhängnisvoller Fahrt im offenen Wagen in Dallas November 1963, bei dem er dem Attentat zum Opfer fiel. Über genau diesen Fall habe ich mich heute in der Mittagspause informiert, aber ausschließlich auf der Wikipedia.
Mein Firefox hat bei jedem Beenden seine Chronik gelöscht. Jetzt sitze ich hier, habe eine andere Version des FF offen, habe eine andere IP, und sehe zwei Videos, die ich eigentlich nicht sehen dürfte. Das Einzige was den alten FF 2.0 und den neuen FF 3.5 verbindet, ist die bookmark.html. Und in der steht NICHTS davon drin, dass ich einmal dieses Video angesehen habe geschweige denn dass ich mich über JFK informiert habe.
Bin ich Google zum Opfer gefallen? Woher weiß Google dass ich heute mittag den JFK-Fall auf Wikipedia nachgelesen habe?
Könnt ihr euch das erklären? An einen Zufall glaube ich hier nicht.
Btw: dieses Video, das ich schon kannte, hat nur ein paar tausend Views, also kann es kaum an der Bekanntheit des Videos liegen, dass es mir angezeigt wird.
MfG
Toga