ChrisB: Neuer MS-Patentantrag: Werbebanner als Captcha

Beitrag lesen

Hi,

heise.de: Werbebanner als Captcha

Microsofts Patentantrag kombiniert diesen Ansatz [CAPTCHAs] mit der Idee, die Frage an den Betrachter in Gestalt eines Werbebanners zu präsentieren. Als Beispiel führen die Erfinder ein Werbebildchen für Microsofts Spielekonsole an, ergänzt durch die Aufforderung "Bitte tippen Sie den Namen des beworbenen Produkts ein."

Nutzte man solche Filterabfragen, um etwa die Beantwortung von Forenbeiträgen zu erlauben, könnte man nicht nur zusätzliche Werbeeinnahmen erzielen, sondern die Besucher geradezu zwingen, sich mit diesen Bannern zu beschäftigen, statt sie als störendes Beiwerk gedanklich auszublenden.

Wie immer, wenn ein "Geschäftsmodell" nicht akzeptiert wird - dann muss man den Kunden eben zu seinem Glück zwingen ...

Wo schon die "Raubkopiererei ganz böse, DuDuDu!"-Vorspanne nur die Leute nerven, die wirklich DVDs käuflich erworben (oder zumindest das physische Medium ausgeliehen) haben, diejenigen, die sich den Film illegal "gesaugt" haben aber nicht - da wundert auch sowas nicht mehr besonders.

Zumindest was "um etwa die Beantwortung von Forenbeiträgen zu erlauben" angeht, dürfte sich ein Anbieter damit aber selber ziemlich ins Knie f^Hschiessen - schliesslich ist "user generated content" das, was ein Forum im allgemeinen ausmacht.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.