Der Martin: Neuer MS-Patentantrag: Werbebanner als Captcha

Beitrag lesen

Hallo,

Viele Websites finanzieren sich über Werbung. Leider übertreiben es manche, und desshalb haben Leute AdBlock Plus (etc) geschrieben.

das mit dem Übertreiben ist so eine Sache. Ich empfinde Werbung auch in sehr geringer Dosierung als lästig, sozusagen die Pest unserer Zeit.

Und auf einmal steht der arme kleine Website-Besitzter (mit seiner guten und Informativen Website) ohne Werbeeinahmen da und muss die Seite schließen.

Sorry, aber das ist Unsinn. Dass der Betrieb einer Website Geld kostet, ist unbestritten.
Entweder mache ich das "nur zum Spaß", dann ist mir dieses Hobby auch ein paar Euro im Jahr wert.
Oder ich mache es aus geschäftlichen Gründen, um meine Produkte oder Dienstleistungen an den Mann zu bringen - dann müssen die Einnahmen eben auch die Kosten der Website mit abdecken.
Oder aber ich mache es aus Idealismus, etwa für Bildung und Kultur, und auch dann muss die Finanzierung zunächst stehen, bevor ich eine Website an den Start bringen kann.
Oder ich präsentiere aufwendige, kostenintensive Inhalte für eine ganz bestimmte Zielgruppe, die bereit ist, für die Nutzung der Site eine Gebühr zu zahlen.

Aber Werbung auf die Seite bringen, mit dem Ziel, damit die Kosten zu decken, ist unverschämt.

Leistung empfangen = Leistung geben

Ja, und eine Leistung erbringe ich dadurch, dass ich mich von Werbebannern belästigen lasse? Ich kann nicht begreifen, dass Firmen Geld für etwas ausgeben (und nicht wenig!), von dem sie genau wissen, dass es den Leuten nur auf den Senkel geht, sonst nichts.

Wo schon die "Raubkopiererei ganz böse, DuDuDu!"-Vorspanne nur die Leute nerven, die wirklich DVDs käuflich erworben (oder zumindest das physische Medium ausgeliehen) haben, diejenigen, die sich den Film illegal "gesaugt" haben aber nicht - da wundert auch sowas nicht mehr besonders.

Sehr gut beobachtet. Ja, wenn ich für mich eine Kopie eines Videos ziehe, dann lasse ich diesen Vorspann selbstverständlich auch weg, ebenso wie die Teaser und Trailer, die nur Werbung für die Filmfabrik darstellen. Werbung fürs Studio lasse ich gerade noch gelten, sie hat mit dem Produkt zu tun; Werbung für die Vertriebsmaschinerie dahinter finde ich zum Kotzen.

Ciao,
 Martin

--
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.