ChrisB: Neuer MS-Patentantrag: Werbebanner als Captcha

Hi,

heise.de: Werbebanner als Captcha

Microsofts Patentantrag kombiniert diesen Ansatz [CAPTCHAs] mit der Idee, die Frage an den Betrachter in Gestalt eines Werbebanners zu präsentieren. Als Beispiel führen die Erfinder ein Werbebildchen für Microsofts Spielekonsole an, ergänzt durch die Aufforderung "Bitte tippen Sie den Namen des beworbenen Produkts ein."

Nutzte man solche Filterabfragen, um etwa die Beantwortung von Forenbeiträgen zu erlauben, könnte man nicht nur zusätzliche Werbeeinnahmen erzielen, sondern die Besucher geradezu zwingen, sich mit diesen Bannern zu beschäftigen, statt sie als störendes Beiwerk gedanklich auszublenden.

Wie immer, wenn ein "Geschäftsmodell" nicht akzeptiert wird - dann muss man den Kunden eben zu seinem Glück zwingen ...

Wo schon die "Raubkopiererei ganz böse, DuDuDu!"-Vorspanne nur die Leute nerven, die wirklich DVDs käuflich erworben (oder zumindest das physische Medium ausgeliehen) haben, diejenigen, die sich den Film illegal "gesaugt" haben aber nicht - da wundert auch sowas nicht mehr besonders.

Zumindest was "um etwa die Beantwortung von Forenbeiträgen zu erlauben" angeht, dürfte sich ein Anbieter damit aber selber ziemlich ins Knie f^Hschiessen - schliesslich ist "user generated content" das, was ein Forum im allgemeinen ausmacht.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  1. Hi,

    heise.de: Werbebanner als Captcha

    Microsofts Patentantrag kombiniert diesen Ansatz [CAPTCHAs] mit der Idee, die Frage an den Betrachter in Gestalt eines Werbebanners zu präsentieren. Als Beispiel führen die Erfinder ein Werbebildchen für Microsofts Spielekonsole an, ergänzt durch die Aufforderung "Bitte tippen Sie den Namen des beworbenen Produkts ein."

    Nutzte man solche Filterabfragen, um etwa die Beantwortung von Forenbeiträgen zu erlauben, könnte man nicht nur zusätzliche Werbeeinnahmen erzielen, sondern die Besucher geradezu zwingen, sich mit diesen Bannern zu beschäftigen, statt sie als störendes Beiwerk gedanklich auszublenden.

    Wie immer, wenn ein "Geschäftsmodell" nicht akzeptiert wird - dann muss man den Kunden eben zu seinem Glück zwingen ...

    Finde ich ehrlich gesagt gut (nur dass es leider von Microsoft kommt). Viele Websites finanzieren sich über Werbung. Leider übertreiben es manche, und desshalb haben Leute AdBlock Plus (etc) geschrieben. Und auf einmal steht der arme kleine Website-Besitzter (mit seiner guten und Informativen Website) ohne Werbeeinahmen da und muss die Seite schließen.
    Weil sich ein paar Deppen wieder nich benehmen können. Klasse.
    Wenn man eine Leistung von einer Website konsumiert (und das tut man meißtens indem man sie benutzt) sollte man auch bereit sein was dafür zu geben. Ad Block Plus ist für mich fast wie schwarz-fahren.
    Leistung empfangen = Leistung geben;
    Leistung.equals(Geld);

    Wo schon die "Raubkopiererei ganz böse, DuDuDu!"-Vorspanne nur die Leute nerven, die wirklich DVDs käuflich erworben (oder zumindest das physische Medium ausgeliehen) haben, diejenigen, die sich den Film illegal "gesaugt" haben aber nicht - da wundert auch sowas nicht mehr besonders.

    Du sprichst mir aus dem Herzen. Es gibt keine/kaum Raubkopien wo das mit drauf ist.

    MfG ChrisB

    MfG,
    èneR

    1. Hi,

      Wenn man eine Leistung von einer Website konsumiert (und das tut man meißtens indem man sie benutzt) sollte man auch bereit sein was dafür zu geben. Ad Block Plus ist für mich fast wie schwarz-fahren.

      Surfen ohne Werbeblocker ist für mich wie Fahren in der Bahn, umgeben von stinkenden rülpsenden Pennern, mehreren Gruppen Jugendlicher, aus deren mp3-Handies die neueste HipHopser-Scheisse scheppert, und dann noch ein paar Modepüppchen auf der Sitzbank hinter mir, die ihre für mich nicht mal mässig interessanten Leben laustatrk diskutieren und gegenseitig kommentieren - und das, wo ich eigentlich in Ruhe was Lesen wollte.

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      1. Hallo,

        Hi,

        Wenn man eine Leistung von einer Website konsumiert (und das tut man meißtens indem man sie benutzt) sollte man auch bereit sein was dafür zu geben. Ad Block Plus ist für mich fast wie schwarz-fahren.

        Surfen ohne Werbeblocker ist für mich wie Fahren in der Bahn, umgeben von stinkenden rülpsenden Pennern, mehreren Gruppen Jugendlicher, aus deren mp3-Handies die neueste HipHopser-Scheisse scheppert, und dann noch ein paar Modepüppchen auf der Sitzbank hinter mir, die ihre für mich nicht mal mässig interessanten Leben laustatrk diskutieren und gegenseitig kommentieren - und das, wo ich eigentlich in Ruhe was Lesen wollte.

        MfG ChrisB

        Das ist der Missbrauch von einigen Idioten von dem ich sprach. Und da hat ein Webmaster den Job eines Schaffners: unangenehme Gäste(/Werbebanner) entfernen.
        Ausserdem kann man ja immernoch aussteigen und zu Fuß gehen - wenn man für die Bahn schon nicht bezahlt und sich dann auchnoch drüber aufregt.

        MfG,
        èneR

        1. Das ist der Missbrauch von einigen Idioten von dem ich sprach. Und da hat ein Webmaster den Job eines Schaffners: unangenehme Gäste(/Werbebanner) entfernen.
          Ausserdem kann man ja immernoch aussteigen und zu Fuß gehen - wenn man für die Bahn schon nicht bezahlt und sich dann auchnoch drüber aufregt.

          Diese Idioten müssen ziemlich verbreitet sein.
          Meine nicht sehr webafinen Eltern können öffentliche Seiten oft erst konsultieren, nachdem AdBlock ihnen alle Ablenkung ausgeblendet hat.
          Das führt dann letztlich dazu, dass sie eine Reservation bei einem Bahnunternehmen tätigen.
          Das ist kein Einzelfall. Die Werbeindustrie ist krank. Das muss man einfach mal als default sehen.

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
      2. Lieber ChrisB,

        wie Fahren in der Bahn, umgeben von ...] mehreren Gruppen Jugendlicher, aus deren mp3-Handies die neueste HipHopser-Scheisse scheppert, und dann noch ein paar Modepüppchen auf der Sitzbank hinter mir, die ihre für mich nicht mal mässig interessanten Leben laustatrk diskutieren

        aha, auch Du wirst älter...

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    2. Hallo,

      Viele Websites finanzieren sich über Werbung. Leider übertreiben es manche, und desshalb haben Leute AdBlock Plus (etc) geschrieben.

      das mit dem Übertreiben ist so eine Sache. Ich empfinde Werbung auch in sehr geringer Dosierung als lästig, sozusagen die Pest unserer Zeit.

      Und auf einmal steht der arme kleine Website-Besitzter (mit seiner guten und Informativen Website) ohne Werbeeinahmen da und muss die Seite schließen.

      Sorry, aber das ist Unsinn. Dass der Betrieb einer Website Geld kostet, ist unbestritten.
      Entweder mache ich das "nur zum Spaß", dann ist mir dieses Hobby auch ein paar Euro im Jahr wert.
      Oder ich mache es aus geschäftlichen Gründen, um meine Produkte oder Dienstleistungen an den Mann zu bringen - dann müssen die Einnahmen eben auch die Kosten der Website mit abdecken.
      Oder aber ich mache es aus Idealismus, etwa für Bildung und Kultur, und auch dann muss die Finanzierung zunächst stehen, bevor ich eine Website an den Start bringen kann.
      Oder ich präsentiere aufwendige, kostenintensive Inhalte für eine ganz bestimmte Zielgruppe, die bereit ist, für die Nutzung der Site eine Gebühr zu zahlen.

      Aber Werbung auf die Seite bringen, mit dem Ziel, damit die Kosten zu decken, ist unverschämt.

      Leistung empfangen = Leistung geben

      Ja, und eine Leistung erbringe ich dadurch, dass ich mich von Werbebannern belästigen lasse? Ich kann nicht begreifen, dass Firmen Geld für etwas ausgeben (und nicht wenig!), von dem sie genau wissen, dass es den Leuten nur auf den Senkel geht, sonst nichts.

      Wo schon die "Raubkopiererei ganz böse, DuDuDu!"-Vorspanne nur die Leute nerven, die wirklich DVDs käuflich erworben (oder zumindest das physische Medium ausgeliehen) haben, diejenigen, die sich den Film illegal "gesaugt" haben aber nicht - da wundert auch sowas nicht mehr besonders.

      Sehr gut beobachtet. Ja, wenn ich für mich eine Kopie eines Videos ziehe, dann lasse ich diesen Vorspann selbstverständlich auch weg, ebenso wie die Teaser und Trailer, die nur Werbung für die Filmfabrik darstellen. Werbung fürs Studio lasse ich gerade noch gelten, sie hat mit dem Produkt zu tun; Werbung für die Vertriebsmaschinerie dahinter finde ich zum Kotzen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
      Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
      Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.