Der Martin: Unscharfes Bild Kubuntu 9.04

Beitrag lesen

Hallo,

Leider ist das Schriftbild sehr unscharf, es sieht so als ob kein Anti-Aliasing an ist; ist es jedoch.

gerade das eingeschaltete Anti-Aliasing macht das Schriftbild ja unscharf: Konturen werden verwischt, damit diagonale Kanten nicht als gestochen scharfe Treppenstufen erscheinen, sondern als schräge, aber verschmierte Linien. Ich kriege nur dann ein scharfes Schriftbild, wenn ich alle Anti-Alias-Techniken *deaktiviere*. Aber das setzt natürlich voraus, dass ich auch exakt die native Auflösung des TFTs eingestellt habe.

Bei Kubuntu kann ich leider nirgends einstellen das ich einen 15.4 Zoll Monitor habe. Jemand einen Tipp für mich?

Ich habe kürzlich ein xubuntu 9.04 installiert, das hat Grafikkarte und Bildschirm sofort richtig erkannt. Das Problem mit dem Anti-Aliasing hatte ich da aber in der Defaulteinstellung auch; erst nachdem ich das deaktiviert hatte, kam ich in den Genuss eines scharfen Bildes.
Ist KDE soviel unbeholfener als Gnome?

So long,
 Martin

--
Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
  (Ashura)