/ Meinng: Video Verkaufs- und Distributionsplattform
nonick
- sonstiges
0
Der Martin
0 Harlequin3 EKKi
Hallo SelfForum.
Ich möchte für eine zahlende Nutzergruppe Videos zum Download auf eine Website stellen. Besucher, die den erforderlichen Betrag nicht bezahlt haben, sollen, wie auch der zahlende Nutzer, alle Videos ansehen, nicht aber herunterladen können.
Da ich in diesem Bereich noch nicht tätig war, möchte ich hier ein paar Meinungen einholen.
Abgesehen von "Abfilmen des Monitors", was sich nicht vermeiden lässt; wie würdet ihr bei oben genannten Anforderungen vorgehen? Ich habe spontan folgende Ideen:
1. Distribution via iTunes
2. Eigenentwicklung. Diese wäre wahrscheinlich zu zeitaufwändig und führt zu einer weiteren Frage: Wie stelle ich einen Stream bereit, der sich nicht mitschneiden lässt? (a.k.a. Ist dies möglich? Hashes? Signierung??
3. Gibt es plattformunabhängige Open Source Software, die den Anforderungen teilweise oder ganz entspricht?
Über zahlreiche Ideen, Anmerkungen, Zweifel würde ich mich freuen.
Hallo,
Besucher, die den erforderlichen Betrag nicht bezahlt haben, sollen, wie auch der zahlende Nutzer, alle Videos ansehen, nicht aber herunterladen können.
das ist technisch nicht möglich. Um die Videos ansehen zu können, *muss* der Client sie zunächst herunterladen, und sei es allmählich während des Abspielens (Streaming). Dass ich alles, was mein Rechner herunterlädt, auch speichern kann, liegt auf der Hand. Das Konzept ist also nicht realisierbar - es sei denn, du schreibst einen eigenen Client, der eine besondere Verschlüsselung und/oder ein eigenens, proprietäres Protokoll verwendet.
- Gibt es plattformunabhängige Open Source Software, die den Anforderungen teilweise oder ganz entspricht?
Das wäre ein Paradoxon: Sobald die dafür vorgesehene Software Open Source ist, kann auch jeder den Quellcode so umschreiben, dass die gestreamten Daten nebenher in eine Datei geschrieben werden.
So long,
Martin
Yerf!
Ich möchte für eine zahlende Nutzergruppe Videos zum Download auf eine Website stellen. Besucher, die den erforderlichen Betrag nicht bezahlt haben, sollen, wie auch der zahlende Nutzer, alle Videos ansehen, nicht aber herunterladen können.
Das ist glaub ich der größte Irrtum in der IT. Um etwas am Computer ansehen zu können *muss* man es herunterladen. Man kann nur versuchen das Abspeichern zu erschweren, aber ganz verhindern wird man es auch nicht können.
- Eigenentwicklung. Diese wäre wahrscheinlich zu zeitaufwändig und führt zu einer weiteren Frage: Wie stelle ich einen Stream bereit, der sich nicht mitschneiden lässt? (a.k.a. Ist dies möglich? Hashes? Signierung??
Die Frage ist: soll das nur als Vorschau dienen? Dann könnte man ja nur Ausschnitte evtl. mit schlechterer Qualität zur Verfügung stellen. Ein sichtbarer Vermerk im Video wäre auch denkbar.
Gruß,
Harlequin
Mahlzeit Harlequin,
Das ist glaub ich der größte Irrtum in der IT. Um etwas am Computer ansehen zu können *muss* man es herunterladen.
MfG,
EKKi