Hallo allerseits,
ich hatte vor einer Woche das Problem, dass der Luefter meines Thinkpads den Geist aufgegeben hat. Das heisst im laufenden Betrieb wurde er immer lauter und lauter. Sicherheitshalber habe ich das System heruntergefahren, ein wenig gewartet und dann neugestartet. Hierbei meldete mir das BIOS beim Booten "No Fan" und hielt anschlieszend an bzw. startete das System aus Sicherheitsgruenden nicht mehr.
Also bin ich zu einem Lenovo Service Center gegangen und habe von dem Problem berichtet. Dort haben sie den Luefter ausgebaut und gereinigt. Anschlieszend funktionierte alles wieder bestens. Bis heute..
Nun habe ich wieder exakt das gleiche Problem. Meine Frage nun:
Kann ich den Luefter eigenhaendig ausbauen und reinigen?
Hintergrund ist der, dass es fuer mich einem Tagestrip gleichkommt, um zu dem Service Center zu gelangen. Und dieses moechte ich mir ersparen.
Gleich vorweg gesagt:
- Um den Garantieanspruch mache ich mir keine Gedanken
- Zuschicken kommt nicht in Frage, da ich mich weit weg von Deutschland aufhalte
Mir geht es um eine Interimsloesung, bis ich mir einen neuen Luefter zuschicken lassen kann. Hierzu gleich die zweite Frage:
Kann ich bei dem Einbau eines neuen Luefters auf Komplikationen stoszen?
Was mich ein wenig stoert ist, dass die Unterseite des Thinkpads nicht - wie bei manchen anderen Laptops - in separate Bereiche unterteilt ist. Das heisst, ich muesste das gesamte Verdeck abmontieren. Und hiervor straeubt es mir ein wenig, denn ich gehe mal davon aus, dass unter der Haube alles ziemlich zusammengequetscht sein und sicherlich auch ein ordentlicher Kabelsalat herrschen wird.
Kann mir einer hierzu Tips geben bzw. hat einer schonmal einen Thinkpad aufgemacht? Waere fuer jede Hilfe dankbar!
Danke & MfG
Peter