Shogun: mysql - Abfrage über zwei Tabellen

Hallo zusammen,
weiss das das Thema bereits tausende male behandelt worden ist, aber zu meinem Problem finde ich keine Lösung. Weiß auch nicht wirklich wo nach ich suchen soll, denn nur mit JOIN ist es glaube ich nicht zu lösen, oder doch?

Habe zwei Tabellen

Tabelle shipping__types
 ID  | TITEL
 1   | Standard
 2   | Express

Tabelle shipping
 ID  | shipping_types_id | shipping_scale | price
 1              1                2           5,5
 2              1                5           10,5
 ...
 30             2                2           15,5

Beide natürlich verbunden über id und shipping_types_id

Ich würde das ganze jetzt gerne so ausgeben lassen

shipping_scale  | price_id 1  | price_id 2

Kriege es hin das ich alle Auslese, kein Problem, aber ich müsste die Abfrage ja dann "vermischen".

Hoffe Ihr versteht das Problem ansatzweise und könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Shogun

1. yo,

Ich würde das ganze jetzt gerne so ausgeben lassen
    shipping_scale  | price_id 1  | price_id 2

welche datensätze in der tabelle shipping sollen den nach welchen kritieren zusammengefasst werden, die alle den gleichen shipping type haben ? oder willst du grundsätzlich alle price werte nebeneinander stehen haben ?

interessant ist für dich eventuell GROUP_CONTCAT, wobei erst einmal genauer zu klären ist, was genau du willst. deine beschreibung ist leider nicht genau.

Ilja

1. Hi,
      sorry, bin gerade erst wieder nach Hause gekommen.

Ich möchte gerne Alle Datensätze, die die shipping_types_id 1 oder 2 haben, auslesen, und hätte Sie gerne sotiert nach shipping_scale. wobei die erste Spalte in der ausgegebenen Tabelle shipping_scale, die zweite Spalte den zugehörigen price mit shipping_types_id 1 und die dritte Spalte den price mit shippinh_types_id = 2.

Schon schwierig zu erklären.
      Hoffe es ist jetzt verständlicher. Die ganze Sache läuft auch schon, allerdings habe ich einfach in der ausgebenden while-Schleife nochmal eine SQL-Abfrage die dann den Wert von shipping_types_id abfragt. Hätte es aber, um es zu lernen, die Abfrage in einem Statement.

Grüße
      Shogun

1. Hallo,

Ich möchte gerne Alle Datensätze, die die shipping_types_id 1 oder 2 haben, auslesen, und hätte Sie gerne sotiert nach shipping_scale. wobei die erste Spalte in der ausgegebenen Tabelle shipping_scale, die zweite Spalte den zugehörigen price mit shipping_types_id 1 und die dritte Spalte den price mit shippinh_types_id = 2.

sieht nach einer Kreuztabelle aus. Dazu hab' ich schon öfter mal was geschrieben, zum Beispiel:

</archiv/2008/6/t173119/#m1136008>

Freundliche Grüße

Vinzenz