DerPositionierer: Bild zentriert und Texte daran ausrichten.

Hallo,

ich würde gerne folgendes umsetzen und habe leider noch keine Lösung gefunden:

Ein Bild mit den wichtigsten Design-Elementen soll zentriert im Browserfenster erscheinen. Nun möchte ich daran Texte und Bilder ausrichten.

Wenn das Bild nicht zentriert ist, ist das einfach mit "position" usw. möglich, aber sobald ich das erste Bild zentriere, ändert sich die Position dieses Bildes bei Änderung der Browser-Breite.

Wie kann ich die Text und Elemente an diesem ersten Bild ausrichten. Sozusagen an dieser Position?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Nun freue ich mich auf Lösungen... :-)

Danke,
DerPositionierer

1. Hi DerPositionierer,

Ein Bild mit den wichtigsten Design-Elementen soll zentriert im Browserfenster erscheinen.

was bitte ist ein Bild mit "den wichtigsten Design-Elementen"? Und wie zentriert? Horizontal? Vertikal? Oder beides?

Nun möchte ich daran Texte und Bilder ausrichten.

Kannst Du das näher erläutern? Was genau willst Du erreichen?

Wie kann ich die Text und Elemente an diesem ersten Bild ausrichten. Sozusagen an dieser Position?

Wenn es Dir darum geht, dass Bilder und Absätze, Überschriften, etc. an der selben vertikalen Stelle beginnen, dann richte sie am gemeinsamen übergeordneten Element aus.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Nicht wirklich.

Mit lieben Grüßen aus Wien

Michi

--
    Self-Code: ie:{ fl:| br:> va:} ls:# fo:| rl:° n4:# ss:| de:> js:{ ch:? mo:) zu:}
    Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    It is nice to be important - but it is more important to be nice.
    1. Lieber MichiN,

Kannst Du das näher erläutern? Was genau willst Du erreichen?

der OP hat sich ein "Bild" zusammengepixelt, das das Layout (sorry, "Design") seiner Seite darstellen soll. Nun will er dieses Bild einsetzen und seine Textinhalte irgendwie damit zusammen positionieren. Wahrscheinlich kommen noch andere "Bilder" mit ins Spiel, die auch mit dem Layout kombiniert werden müssen.

Dass man dazu etwas anders vorgeht, ist dem "Positionierer" noch nicht bewusst. Daher verweise ich hier auf das SELFHTML-Kapitel <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=Einführung in CSS-basierte Layouts>.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. der OP hat sich ein "Bild" zusammengepixelt, das das Layout (sorry, "Design") seiner Seite darstellen soll. Nun will er dieses Bild einsetzen und seine Textinhalte irgendwie damit zusammen positionieren. Wahrscheinlich kommen noch andere "Bilder" mit ins Spiel, die auch mit dem Layout kombiniert werden müssen.

Ja, das ist mein Ansatz.
        Und über die DIV-Tags positioniere ich. Das ist auch kein Problem, sofern alles bspw. links ausgerichtet ist. Sobald ich alles zentriert haben möchte, machen mir die "Folge-DIVs" Probleme.
        Wie kann ich alles am "BasisLayoutBild" ausrichten?

Dass man dazu etwas anders vorgeht, ist dem "Positionierer" noch nicht bewusst. Daher verweise ich hier auf das SELFHTML-Kapitel <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=Einführung in CSS-basierte Layouts>.

Schaue ich mir gerne (nochmals) genauer an.

Freue mich aber auch über einen Tipp bzgl. des Ausrichtens am Vorangehenden Element, unabhängig davon, ob dieses zentriert ausgerichtet ist oder wie auch immer.

Dankeschön!

1. Lieber DerPositionierer,

Ja, das ist mein Ansatz.
          Und über die DIV-Tags positioniere ich.

das ist der übliche Mist, den mann da liest. So, wie Du das alles schreibst, hat Dein Code keinen Sinn. HTML-Code sollte aber einen Sinn transportieren. Schreibst Du semantischen Code? Deinem Geschreibsel nach zu urteilen eher nicht...

Das ist auch kein Problem, sofern alles bspw. links ausgerichtet ist. Sobald ich alles zentriert haben möchte, machen mir die "Folge-DIVs" Probleme.

Du hast die Kaskade nicht verstanden? Du verwendest keine IDs?

Wie kann ich alles am "BasisLayoutBild" ausrichten?

Was ist das "BasisLayoutBild"? Wie sieht Dein Code aus (nein, bitte nicht posten! Verlinken!)?

| Dass man dazu etwas anders vorgeht, ist dem "Positionierer" noch nicht bewusst. Daher verweise ich hier auf das SELFHTML-Kapitel <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=Einführung in CSS-basierte Layouts>.

Schaue ich mir gerne (nochmals) genauer an.

Ja, tue das.

Freue mich aber auch über einen Tipp bzgl. des Ausrichtens am Vorangehenden Element, unabhängig davon, ob dieses zentriert ausgerichtet ist oder wie auch immer.

Und ich freue mich immer über Links zu Testseiten, denn dann muss man keinen Wischiwaschi-Quatsch quasseln, sondern kann über Fakten reden.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)