Mauszeiger Koordinaten
Freak4Fun
- html
Einen wunderschönen Tag wünsch ich allen. Ich hab mich hier neu angemeldet weil ich ein Problem habe. Bzw eine Anwendung haben möchte.
Es soll ein Bild in Firefox geöffnet werden (dieses liegt bei mir auf dem PC).
Wenn ich nun über dieses Bild mit der Maus fahre, sollen mir die Koordinaten der Maus anzeigen werden. (Die Koordinaten muss ich nachher noch mit sachen addieren und multipliz. können).
Da das Bild für die meisten Auflösungen zu groß ist und ich scrollen muss, sollte das Feld wo die Koordinaten angezeigt werden entweder "mitwandern" oder ihr schreibt es einfach in die Statuszeile rein. (Wobei die Statuszeile eher meine 2. Wahl wäre)
Ich hoffe es hat jemand Lust mir zu helfen, denn ich bin ein echter Anfänger was html betrifft Muss da noch orgendlich was tun
LG
Till
Lieber Freak4Fun,
mit HTML kannst Du keine Mauskoordinaten auf einer Grafik "ausgeben" lassen. Dazu benötigst Du entweder ein Grafikprogramm, oder Du verwendest JavaScript. Aber da Du von Dir selbst als absolutem Anfänger sprichst, bleibt Dir JavaScript vorerst vorenthalten - also zurück zu Deinem Grafikprogramm.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Wenn Du eine einfache Lösung haben willst, nimm jQuery und dessen mousemove-Event.
Gruß, LX
hi,
Es soll ein Bild in Firefox geöffnet werden (dieses liegt bei mir auf dem PC).
Wenn ich nun über dieses Bild mit der Maus fahre, sollen mir die Koordinaten der Maus anzeigen werden. (Die Koordinaten muss ich nachher noch mit sachen addieren und multipliz. können).
Serverseitig auswerten? => http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm#server_seitig@title=ismap
In der Statuszeile wirds auch angezeigt.
Hotte
Hallo,
Einen wunderschönen Tag wünsch ich allen. Ich hab mich hier neu angemeldet weil ich ein Problem habe. Bzw eine Anwendung haben möchte.