Mauszeiger Koordinaten
Freak4Fun
- html
Einen wunderschönen Tag wünsch ich allen. Ich hab mich hier neu angemeldet weil ich ein Problem habe. Bzw eine Anwendung haben möchte.
Es soll ein Bild in Firefox geöffnet werden (dieses liegt bei mir auf dem PC).
Wenn ich nun über dieses Bild mit der Maus fahre, sollen mir die Koordinaten der Maus anzeigen werden. (Die Koordinaten muss ich nachher noch mit sachen addieren und multipliz. können).
Da das Bild für die meisten Auflösungen zu groß ist und ich scrollen muss, sollte das Feld wo die Koordinaten angezeigt werden entweder "mitwandern" oder ihr schreibt es einfach in die Statuszeile rein. (Wobei die Statuszeile eher meine 2. Wahl wäre)
Ich hoffe es hat jemand Lust mir zu helfen, denn ich bin ein echter Anfänger was html betrifft Muss da noch orgendlich was tun
LG
Till
Lieber Freak4Fun,
mit HTML kannst Du keine Mauskoordinaten auf einer Grafik "ausgeben" lassen. Dazu benötigst Du entweder ein Grafikprogramm, oder Du verwendest JavaScript. Aber da Du von Dir selbst als absolutem Anfänger sprichst, bleibt Dir JavaScript vorerst vorenthalten - also zurück zu Deinem Grafikprogramm.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Wenn Du eine einfache Lösung haben willst, nimm jQuery und dessen mousemove-Event.
Gruß, LX
hi,
Es soll ein Bild in Firefox geöffnet werden (dieses liegt bei mir auf dem PC).
Wenn ich nun über dieses Bild mit der Maus fahre, sollen mir die Koordinaten der Maus anzeigen werden. (Die Koordinaten muss ich nachher noch mit sachen addieren und multipliz. können).
Serverseitig auswerten? => http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm#server_seitig@title=ismap
In der Statuszeile wirds auch angezeigt.
Hotte
Hallo,
Einen wunderschönen Tag wünsch ich allen. Ich hab mich hier neu angemeldet weil ich ein Problem habe. Bzw eine Anwendung haben möchte.
es ist schön, dass du den Weg hierher gefunden hast - eine Anmeldung wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen. Dieses Forum ist auch ohne Anmeldung vollständig nutzbar (Lesen und Schreiben), und ich halte das eigentlich für eine Selbstverständlichkeit. Ich bedaure, dass es sehr viele Foren gibt, bei denen das nicht so ist.
Die Anmeldung oder Registrierung fürs SELF-Forum gibt dir nur ein paar zusätzliche Möglichkeiten, die Darstellung und das Verhalten des Forums in weiten Grenzen anzupassen und als persönliche Einstellungen zu hinterlegen.
Schönes Wochenende noch,
Martin
[latex]Mae govannen![/latex]
Die Anmeldung oder Registrierung fürs SELF-Forum gibt dir nur ein paar zusätzliche Möglichkeiten, die Darstellung und das Verhalten des Forums in weiten Grenzen anzupassen und als persönliche Einstellungen zu hinterlegen.
Möglichkeiten, die man wegen der IMO nicht ganz optimalen Standardeinstellungen für unreg. Nutzer sowie des generellen Mehrwerts sehr schnell zu schätzen lernt.
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
Die GdPVD (Gewerkschaft der Profi-Voyeure Deutschland) protestiert heftig gegen diesen Rat.
Cü,
Kai
Hallo Kai,
»» Die Anmeldung oder Registrierung fürs SELF-Forum gibt dir nur ein paar zusätzliche Möglichkeiten, die Darstellung und das Verhalten des Forums in weiten Grenzen anzupassen und als persönliche Einstellungen zu hinterlegen.
Möglichkeiten, die man wegen der IMO nicht ganz optimalen Standardeinstellungen für unreg. Nutzer sowie des generellen Mehrwerts sehr schnell zu schätzen lernt.
allerdings, ja. Bei mir ist es vor allem die Rückwärts-Sortierung, die mich in der Standardeinstellung sehr stört. Außerdem weiß ich zu schätzen, dass gelesene Beiträge markiert und komplett gelesene Threads eingeklappt werden können.
»» Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
Die GdPVD (Gewerkschaft der Profi-Voyeure Deutschland) protestiert heftig gegen diesen Rat.
Pah, die sollen sich halt was einfallen lassen. ;-)
Ciao,
Martin
[latex]Mae govannen![/latex]
allerdings, ja. Bei mir ist es vor allem die Rückwärts-Sortierung, die mich in der Standardeinstellung sehr stört. Außerdem weiß ich zu schätzen, dass gelesene Beiträge markiert und komplett gelesene Threads eingeklappt werden können.
Ja, Sortierbarkeit nach eigener Vorliebe wie auch verschiedene Möglichkeiten der Thread-Darstellung (ich möchte z.B. im von mir Bevorzugten (Einzel)Beitrag-Modus immer den kompletten Thread-Baum sehen und nicht nur den aktuellen Ast; meines Erachtens eine der problematischen Grundeinstellungen) sind mit die wichtigsten Kriterien. Zusätzlich schätze ich es noch sehr, bestimmte Themenbereiche und Benutzer farblich hervorheben zu können und natürlich mein eigenes Foren-CSS und -Javascript nutzen zu können.
»» Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
Pah, die sollen sich halt was einfallen lassen. ;-)
Nacktsichtgeräte.
Cü,
Kai