Daniel Richter: Ubuntu ohne cd-laufwerk installieren

Beitrag lesen

Hallo,

| Ja: In einer virtuellen Maschine. ;-)
Kann ich ein virtuelles Laufwerk bootfähig machen?

AFAIK nicht; Du könntest aber ein Image der virtuellen Platte erstellen und dieses anschließend auf eine reale Partition übertragen.

Erstellung: Innerhalb der VM eine Image-Software von CD/DVD (also ISO) booten oder das Ubuntu-Livesystem verwenden und "dd" verwenden oder partimage nachinstallieren

Wiederherstellung: Hierfür kannst du wahlweise ein Windows-Programm oder ein passendes Wiederherstellungssystem auf einem Stick bereithalten. Problem hierbei ist, dass die Software das Image lesen können muss!

Habe hier übrigens auch einen PC, wo die normale Installation nicht funktioniert (DVD-Laufwerk ist zwar vorhanden, bricht aber laufend ab...). Also habe ich einfach mal ein Image der Ubuntu-Partition meines Laptop gemacht, und dieses hier aufgespielt. Funktionierte ohne große Probleme (obwohl völlig neue Hardware)!

Das Image habe ich jeweils mit Partimage erstellt und aufgespielt. Allerdings konnte ich dafür die Live-DVD verwenden (um das Image wiederherzustellen).

Was Ubuntu betrifft: Habe es nun schon seit 2 Jahren (seit 7.10) und bin damit sehr zufrieden. Vorher hatte ich SuSE (zu buggy) und Debian (mMn zu alte Software). Ubuntu gefiel mit hingegen auf Anhieb und ich hatte eigentlich auch noch nie das Gefühl irgendwie bevormundet zu werden...

mfg. Daniel