Der Martin: Ubuntu ohne cd-laufwerk installieren

Beitrag lesen

Hi,

Also würdest du mir für den Anfang irgendwas Windowsähnliches trotzdem empfehlen?

ich glaube, du hast meine Nachfrage doch falsch verstanden: Ich wollte dich nicht von Ubuntu abbringen! Ich bin immer noch der Ansicht, dass es eine geeignete Distro gerade für den Umstieg von Windows zu Linux ist. Genau wie Windows ist es ohne große technische Fachkenntnisse installierbar und benutzbar. Für viele ist es wohl sogar ein Vorteil, *dass* es so starke Parallelen zu Windows hat.

Nur habe ich angesichts dieser Ähnlichkeit das Gefühl, dass es eben "kein richtiges Linux" ist. Ich assoziiere mit Linux, dass man als Anwender (oder zumindest als Admin) wesentlich mehr Möglichkeiten hat, ins Systemgeschehen einzugreifen, Interna nach eigenen Vorstellungen zu konfigurieren - und in *dem* Punkt enttäuscht mich Ubuntu. Abgesehen davon läuft es auf dem Rechner, den ich dafür bereitgestellt habe, wesentlich lahmer und träger als das Windows 2000, das vorher drauf war.

Habe ich es jetzt verständlicher rübergebracht?

Ciao,
 Martin

--
why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
  (wahsaga)