Wie entwickelt man an Webshops (XTCommerce) auf Servern ???
stef
- webhosting
0 Mario0 Felix Riesterer0 stef0 Felix Riesterer0 stef
0 suit
Hallo,
ich hoffe der Betreff verwirrt nicht zu sehr, wusste aber nicht welchen Namen ich dem Kinde geben sollte :/ ... Also :
Ich möchte einen Webshop (XTCommerce) bei einem Provider aufbauen. Der Shop (XTCommerce) wird dort incl. DB "vorinstalliert." Wenn ich nun die Sourcen ändere muss ich sie ja erst via FTP runterladen->bearbeiten->hochladen->testen "alles wie gewünscht" geht. Das ist IMHO sehr umständlich :(
Ich (als alter Java/JSP/ASP hase) hab also folgendes probiert :
Den Shop Ordner aus dem htdocs Verzeichnis vom Server(!) via FTP runtergeladen->DB exportiert->LOKAL Xamp installiert->DB importiert->lokal versucht den Shop (nach "C:/Xmp/htdocs" kopiert) zu starten.
Da hats dann natürlich Fehler gehagelt, wegen Pfaden usw. :( ... Dann hab ich versucht in den PHP Files die Pfade von "www/meinshop" auf "localhost" u.ä. zu ändern. Ging auchnicht wirklich, weil ich den Webserver bzgl. Includes u.ä. wohl noch anpassen muss. Also sehr sehr umständlich alles :(
Leider gibts für XTCommerce keine kostenlose Version mit der ich lokal arbeiten könnte. Also bleibt mir offensichtlich wohl nur der o.g. Weg runterladen->bearbeiten->hochladen->testen, ODER ???
hat da jemand einen Tipp für mich wie ich da am besten vorgehe?!
Vielen Dank im Voraus
stef
Hi,
Leider gibts für XTCommerce keine kostenlose Version mit der ich lokal arbeiten könnte.
Kommt drauf an: Es gibt diverse Links
Ja, OSCommerce verwenden.
Mario
Ich bin mir nicht sicher ob ich dann wirklich Vorteile habe. Wie ich gelesen habe ist XTC (zumindest technisch) ausgereifter, oder?. Daher wollte ich eigentlich auf XTC setzen. Einen echten Vorteil ggü. OSC hat mir noch keiner soweit klar machen können???!!! Hm ... ?
Zwar kann ich mit OSC den Shop dann lokal starten, aber die Config müsste wohl trotzdem angepasst werden, und nach dem Hochladen ja auch wieder für den Server angepasst werden. Einen echten Vorteil sehe ich da nicht wirklich?!
Ok, sowiel schraubt man an der Config ja nicht rum, und wenn ich nur am Design u.ä. arbeite sollte ich diesbzgl. keine Probleme haben, oder?
Hi,
»» Leider gibts für XTCommerce keine kostenlose Version mit der ich lokal arbeiten könnte.
»» hat da jemand einen Tipp für mich wie ich da am besten vorgehe?!
»»Ja, OSCommerce verwenden.
Mario
Hi,
erst mal deine Mailartige Zitierweise nervt ein wenig. Du kannst besser auf die einzelnen Punkte eingehen, wenn du auch jeweils darunter schreibst.
Ich bin mir nicht sicher ob ich dann wirklich Vorteile habe. Wie ich gelesen habe ist XTC (zumindest technisch) ausgereifter, oder?. Daher wollte ich eigentlich auf XTC setzen. Einen echten Vorteil ggü. OSC hat mir noch keiner soweit klar machen können???!!! Hm ... ?
Und den folgenden Link hast du wirklich genutzt?
»» Kommt drauf an: Es gibt diverse Links
»»
Alleine schon die Tatsache, dass XT-Commerce, die ja auf OS-Commerce basiert irgendwie verkommerzialisiert werden soll aber unter dem Deckmantel Opensource, wäre für mich Grund genug umzusteigen.
Ausserdem bist du bei XT verpflichtet deren Copyright-Hinweis auf JEDER Seite zu veröffentlichen. Noch ein Grund.
Für weitere Gründe ließ den Artikel, wenn ich mir schon die Mühe machen den rauszukramen.
Mario
Hi,
erst mal deine Mailartige Zitierweise nervt ein wenig. Du kannst besser auf die einzelnen Punkte eingehen, wenn du auch jeweils darunter schreibst.
Und wo ist dann jetzt der Unterschied ???
Und den folgenden Link hast du wirklich genutzt?
Eben aus diesem Artikel habe ich die Info das XTC technisch ausgereifter ist!
Den Artikel kannte ich schon, und habe mich aufgrund der Infos aus eben diesem Artikel zu XTC entschlossen, trotzdem vielen dank für die Mühe!
Alleine schon die Tatsache, dass XT-Commerce, die ja auf OS-Commerce basiert irgendwie verkommerzialisiert werden soll aber unter dem Deckmantel Opensource, wäre für mich Grund genug umzusteigen.
Wenn die die Software weiterentwickeln und technisch verbessern oder mehr features einbauen, find ich das nicht wirklich schlimm. abgesehen davon soll dieses template feature sehr vorteilhaft sein.
Ausserdem bist du bei XT verpflichtet deren Copyright-Hinweis auf JEDER Seite zu veröffentlichen. Noch ein Grund.
Jo, das wäre einer!
Hi,
»» erst mal deine Mailartige Zitierweise nervt ein wenig. Du kannst besser auf die einzelnen Punkte eingehen, wenn du auch jeweils darunter schreibst.
Und wo ist dann jetzt der Unterschied ???
Das siehst du nicht?
https://forum.selfhtml.org/?t=183610&m=1216192
In Gegensatz zu deinen anderen Postings, sieht man hier sofort auf welche Aussage du dich beziehst. Alles andere wäre grausam, erst recht wenn die Posts länger werden.
Mario
Hi,
Wegen der Infos durch den Link lass ich den mal stehen. Denn ich frage mich gerade wieso XT-Commerce überhaupt dererlei Einschränkungen und Plichten auferlegen kann, wenn doch OS-Commerce unter GPL liegt. Somit müssen doch Produkte die auf OS-Commerce basieren doch genauso frei sein, oder habe ich da mal etwas falsch verstanden?
Mario
Liebe(r) stef,
Wenn ich nun die Sourcen ändere muss ich sie ja erst via FTP runterladen->bearbeiten->hochladen->testen "alles wie gewünscht" geht. Das ist IMHO sehr umständlich :(
installiere Dir einen Webserver auf Deinem lokalen Testrechner. Installiere auf diesem Webserver Deinen Webshop zum Testen und Herumspielen. Wenn alles so tut, wie Du es Dir vorstellst, dann kannst Du die Sourcen wieder hochladen.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo,
das ist ja mit Xamp usw. ja bereits geschehen. Nur leider gibts XTCommerce ja nicht kostenlos. Alternativ würde ich dann OSC benutzen, aber mit der Config besteht ja auch auch dort das beschriebene Problem?!
Ich überlege jetzt mit nem FTP Texteditor (npp o.ä.) "direkt" die Source zu editieren, und mit einem TEST-Webshop (also eine weitere zweite Shop-Testinstallation auf dem Provider Server) die Source erst remote zu testen und dann in den "original" Webshop zu kopieren. Ist das der gängie Weg bei den Profis?
Gruß
stef
Liebe(r) stef,
»» Wenn ich nun die Sourcen ändere muss ich sie ja erst via FTP runterladen->bearbeiten->hochladen->testen "alles wie gewünscht" geht. Das ist IMHO sehr umständlich :(
»»
»» hat da jemand einen Tipp für mich wie ich da am besten vorgehe?!installiere Dir einen Webserver auf Deinem lokalen Testrechner. Installiere auf diesem Webserver Deinen Webshop zum Testen und Herumspielen. Wenn alles so tut, wie Du es Dir vorstellst, dann kannst Du die Sourcen wieder hochladen.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Liebe(r) stef,
das ist ja mit Xamp usw. ja bereits geschehen.
aha... und?
und mit einem TEST-Webshop (also eine weitere zweite Shop-Testinstallation auf dem Provider Server)
WAAAAAS????? Und wozu hast Du dann Deinen Testserver???
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Weil ich mir das ständige uploaden der editierten Sourcen sparen möchte BEVOR ich einen TEST durchführen kann!!! Ferner hab ich bis jetzt keinen Editor gefunden der mir das editieren (bzw. download->edit->upload->Test) von Remote Files via FTP SO EINFACH ermöglicht. Welchen Editor benutzt du dafür?
Liebe(r) stef,
»» das ist ja mit Xamp usw. ja bereits geschehen.
aha... und?
»» und mit einem TEST-Webshop (also eine weitere zweite Shop-Testinstallation auf dem Provider Server)
WAAAAAS????? Und wozu hast Du dann Deinen Testserver???
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Liebe(r) stef,
warum reden wir eigentlich aneinander vorbei???
Du kannst Doch die Sourcen Deines Webshops auf Deinen lokalen Rechner herunterladen und mit dem dort installierten Webserver "unter Echtbedingungen" testen! Von daher bastelst Du an Deinem Shop _lokal_ solange herum, bis es Dir passt, um dann, wenn alles soweit Deinen Vorstellungen entspricht, den ganzen Krempel wieder hochzuladen - fertig! Wozu braucht es da eine zweite Shop-Installation auf dem Server Deines Hosters???
Welchen Editor benutzt du dafür?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Liebe(r) stef,
Lieber Felix,
warum reden wir eigentlich aneinander vorbei???
Ich würd eher sagen du ließt meine Posts nicht richtig! Ich sagte daß ich die Sourcen BEREITS runtergeladen habe !!! Und nochmal zum mitschreiben: BEREITS runtergeladen habe !!! Aber egal, lassen wir das besser *g
Ich würd eher sagen du ließt meine Posts nicht richtig! Ich sagte daß ich die Sourcen BEREITS runtergeladen habe !!! Und nochmal zum mitschreiben: BEREITS runtergeladen habe !!!
Glückwunsch!
Nun folgen Zitate von Felix Riesterer:
Jetzt nachdem du alles BEREITS runtergeladen hast, kannst du das ganze mit dem bei dir
installierten Webserver "unter Echtbedingungen" testen!
Aber Vorsicht, jetzt kommts: LOKAL !!!
Oder um es mit Felix Worten zu sagen:
Von daher bastelst Du an Deinem Shop _lokal_ solange herum, bis es Dir passt, um dann, wenn alles soweit Deinen Vorstellungen entspricht, den ganzen Krempel wieder hochzuladen - fertig!
Man beachte nochmals das seltsame Wort: lokal, dass von zwei Unterstrichen umgeben ist.
Vielleicht konnte ich die Kugel jetzt etwas näher ans Ziel führen.
Nur leider gibts XTCommerce ja nicht kostenlos.
Ich kann mir das nicht vorstellen (da du ja auf osCommerce als Alternativ abzielst) - wenn, musst du einen Unkostenbeitrag begleichen, damit du den Sourcecode erhältst - immerhin steht dieser (der 3.x-Schiene) unter GPL. Falls dem nicht so sein sollte: die Free Software Foundation freut sich immer über Hinweise, die zur "Ergreifung" von Lizenzbrechern führen.