Texter mit x: Auf welche Arten kann man sagen wie spät es ist?

0 48

Auf welche Arten kann man sagen wie spät es ist?

Texter mit x
  • sonstiges
  1. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Texter mit x
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Texter mit x
  2. 0
    miku
    1. 0
      Texter mit x
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          EKKi
          • menschelei
        2. 0
          Texter mit x
        3. 0
          Texter mit x
      2. 0
        Der Martin
        1. 0
          Texter mit x
  3. 0
    Bademeister
    1. 0
      miku
    2. 0
      Texter mit x
      1. 0
        Bademeister
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Texter mit x
  4. 0
    hotti
  5. 0
    dedlfix
  6. 0
    Jan L.
  7. 0
    David Tibbe
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Texter mit x
  8. 0
    Texter mit x
  9. 0
    Benni2
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    dedlfix
      2. 0
        Benni2
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Benni2
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Benni2
          2. 0
            Kai345
            • menschelei
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
  10. 0
    levu
    1. 0
      Vinzenz Mai
      1. 0
        levu
    2. 0
      Pryos.org
      1. 0
        Texter mit x
    3. 0
      Texter mit x

Hallo selfianer

Es ist …
Zwölf Uhr (und) dreiundzwanzig (Minuten)
Sechs Uhr am Abend.
5 (Minuten) vor/nach eins
halb eins
viertel vor/nach drei
viertel fünf am Nachmittag
dreiviertel vier
kurz vor Mitternacht

Wie kann man noch Zeitangaben machen bzw. was ist regional noch üblich?
Gibt es Gegenden wo man z.B. "eine halbe Stunde vor/nach um sieben" sagt?

  1. Moin!

    Es ist …

    vierzehn geteilt durch achtunddreißig :)

    - Sven Rautenberg

    1. Paßt schon.

      1. Ach geh,

        Paßt schon.

        Frangge oder wie? ;o)

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. »» Paßt schon.

          Frangge oder wie? ;o)

          Sagse

  2. Wie kann man noch Zeitangaben machen bzw. was ist regional noch üblich?

    Es ist "6hundert" oder "14hundert" beim Bund =)

    1. »» Wie kann man noch Zeitangaben machen bzw. was ist regional noch üblich?

      Es ist "6hundert" oder "14hundert" beim Bund =)

      oder Null-Neunhundert

      Daan habe ich auch schon gedacht aber ich weiß noch nicht, ob ich das berücksichtigen will.

      Ich überarbeite ein script, welches eine natürliche Zeitangabe erwartet und versucht diese zu erkennen. Das script ist teilweise schon zu gierig und soll nicht auf jede Zahl anspringen.

      Wer Lust hat, kann "seine" Zeitangaben ausprobieren.

      Wenn bei der Variante 2 die Angabe falsch interpretiert wird, würde ich mich freuen, wenn die Angabe hier gemeldet wird. Fehler bei Variante 1 sind egal, außer das Ergebnis dort ist besser als bei Variante 2, dann habe ich was verschlimmbessert. Ich will aber niemanden als betatester einspannen.

      1. Hi,

        Wer Lust hat, kann "seine" Zeitangaben ausprobieren.

        Mittag            -> nicht erkannt, erwartet: 12:00
        vierzehn fuffzehn -> 14:10,         erwartet: 14:15
        3 Uhr tags        -> 3:00,          erwartet: 15:00
        Knoppers          -> nicht erkannt, erwartet: 09:30 (morgens halb zehn, in Deutschland ...)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Mahlzeit MudGuard,

          Knoppers          -> nicht erkannt, erwartet: 09:30 (morgens halb zehn, in Deutschland ...)

          Dazu muss das arme Skript dann aber noch REMOTE_ADDRESS auswerten ...

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        2. Mittag            -> nicht erkannt, erwartet: 12:00

          Da muß ich sehen, wie ich das von z.B. eins am Mittag unterscheiden kann.

          vierzehn fuffzehn -> 14:10,         erwartet: 14:15

          Stimmt, fallen Dir noch mehr Zahlen außer der Norm zwischen 0 und 59 ein? Zwo, fuffzehn, die fuffziger und das ß bei den dreißigern hab ich nun drin.

          3 Uhr tags        -> 3:00,          erwartet: 15:00

          Was denkst Du, wo für die meisten tag(s) aufhört bzw. anfängt? Ich versuche es mal bis 5 Uhr tags als nachmittags und nicht als früh zu deuten und dannach zu ignorieren.

        3. Mittag            -> nicht erkannt, erwartet: 12:00

          Mittag interpretiere ich jetzt als 12 Uhr, wenn entweder in der Zeitangabe überhaupt keine Zahl vorkommt, oder wenn davor so was wie "kurz vor " oder "10 Minuten nach " steht. Ansonsten interpretiere ich es als Nachmittag z.B. bei "ein Uhr am Mittag".

          Damit ist nun hoffentlich weitgehend alles übliche abgedeckt. Danke noch mal an alle für die Anregungen und die Fehlermeldungen.

      2. Hallo,

        Wer Lust hat, kann "seine" Zeitangaben ausprobieren.

        hier im Stuttgarter Raum oft gehört:
          "halber viere" für 03.30h oder 15.30h
        Führt bei dir zu:
          Variante 1: 4 Uhr 00
          Variante 2: 4 Uhr 00

        Und die rein numerische Notation ohne Trennzeichen, die ich im technischen Kontext oft sehe (und selbst nutze), läuft bei dir auch in die Irre:

        "1530" für 15.30h
        Ergibt:
          Variante 1: 15 Uhr 00
          Variante 2: 15 Uhr 00

        Ansonsten: Respekt für die bisherige Arbeit, das geht ja verdammt gut!

        So long,
         Martin

        --
        Wer schläft, sündigt nicht.
        Wer vorher sündigt, schläft besser.
        1. »» Wer Lust hat, kann "seine" Zeitangaben ausprobieren.

          hier im Stuttgarter Raum oft gehört:
            "halber viere" für 03.30h oder 15.30h
          Führt bei dir zu:
            Variante 1: 4 Uhr 00
            Variante 2: 4 Uhr 00

          An den meisten Stellen ist das script sehr tolerant aber das r bei halber ist zu viel. Mal sehen, ob ich das hinbekomme ohne mir andere Probleme einzuhandeln. Dialekte will ich aber auch nur in Ausnahmen berücksichtigen.

          Und die rein numerische Notation ohne Trennzeichen, die ich im technischen Kontext oft sehe (und selbst nutze), läuft bei dir auch in die Irre:

          "1530" für 15.30h
          Ergibt:
            Variante 1: 15 Uhr 00
            Variante 2: 15 Uhr 00

          Das ist ja die militärische Angabe zu der ich schon was geschrieben habe. Das script ist Teil eines größeren und da darf es nicht zu hungrig sein.

          Ansonsten: Respekt für die bisherige Arbeit, das geht ja verdammt gut!

          Danke.

  3. Hi Texter mit x,

    im Raum Sachsen und Brandenburg (und vielleicht auch anderswo(?)), sagt man auch gerne
    "kurz vor um",
    "viertel vor um"
    u.s.w.

    Das ist allerdings recht kontextbezogen und daher wirklich ne Herausforderung fuer eine automatisierte Erkennung ;-)

    viele Gruesse
    der Bademeister

    1. Das ist allerdings recht kontextbezogen und daher wirklich ne Herausforderung fuer eine automatisierte Erkennung ;-)

      Eine echte Herausforderung wird auch noch "Der Zeiger liegt noch in der Kurve" *scnr* =)

    2. "kurz vor um",
      "viertel vor um"

      Du meinst, ohne nachfolgende Stundenangabe? Ja, das wird schwierig.

      Das ist allerdings recht kontextbezogen und daher wirklich ne Herausforderung fuer eine automatisierte Erkennung ;-)

      Die Funktion darf zum Glück auch scheitern.

      1. Hi

        »» "kurz vor um",
        »» "viertel vor um"

        Du meinst, ohne nachfolgende Stundenangabe?

        Ja, wenn die eben implizit klar ist. Sprachlich steht das "um" dabei schon fuer die volle Stunde, man kann sogar sowas dort hoeren:

        "Wieviel Uhr ist es?"
        "Um."

        Klingt komisch, ist aber so :-)
        Kleine Korrektur uebrigens:

        »» "viertel vor um"

        Das wiederum kriegt man wohl nicht zu hoeren, weil es dort "dreiviertel um" heissen muesste. Und da wiederum sagt mir mein Gefuehl (ich bin selber nicht von dort), dass es nur

        "dreiviertel"

        heissen wuerde.

        Deine Software sollte also unbedingt auch "dreiviertel" auswerten koennen ;-)

        viele Gruesse
        der Bademeister

        1. @@Bademeister:

          »» »» "viertel vor um"
          Das wiederum kriegt man wohl nicht zu hoeren,

          Stimmt.

          weil es dort "dreiviertel um" heissen muesste.

          Nö, niemals.

          Und da wiederum sagt mir mein Gefuehl (ich bin selber nicht von dort), dass es nur "dreiviertel" heissen wuerde.

          Eben. Dein Gefühl trügt nicht.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
        2. »» »» "kurz vor um",
          »» »» "viertel vor um"
          »»
          »» Du meinst, ohne nachfolgende Stundenangabe?

          Ja, wenn die eben implizit klar ist. Sprachlich steht das "um" dabei schon fuer die volle Stunde, man kann sogar sowas dort hoeren:

          Ich kenn das*, ich wollte nur wissen ob Du das meinst. "kurz vor um fünf" ist ja kein Problem.

          *Ich bin ja aus der Gegend. Kollege: Wann gehen wir essen? Ich: Um.

          »» »» "viertel vor um"

          Das wiederum kriegt man wohl nicht zu hoeren, weil es dort "dreiviertel um" heissen muesste. Und da wiederum sagt mir mein Gefuehl (ich bin selber nicht von dort), dass es nur

          "dreiviertel"

          heissen wuerde.

          Wer viertel fünf (16:15) und dreiviertel fünf (16:45) beherrscht, der versteht normalerweise auch viertel vor und viertel nach und manche sagt es auch manchmal. Bei mir hängt das Verwenden davon ab, mit welchem Gedankengang ich zu der Zeitangabe gekommen bin.

          Deine Software sollte also unbedingt auch "dreiviertel" auswerten koennen

          Kann sie.

  4. hi,

    um 6 ist Feierabend. Der Rest ist uninteressant ;-)

    SCNR,
    Hotti

  5. echo $begrüßung;

    Es ist …

    … drei Uhr.

    echo "$verabschiedung $name";

  6. Hi!

    Wie kann man noch Zeitangaben machen bzw. was ist regional noch üblich?

    Es ist genull nau Uhr :-)

    Gruß, Jan

  7. Hallo zusammen,

    da gibt's doch auch diese Karte :)

    Grüße
      David

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. @@David Tibbe:

      da gibt's doch auch diese Karte :)

      Interessant.

      Berlin müsste auf der Karte aber ein weißer Fleck sein. Du glaubst gar nicht, wie viele Zugezogene sich hier für Berliner halten, aber „Viertel sieben“ nicht verstehen.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    2. "über" und "ab" kannte ich noch nicht, Danke.

  8. "Über","ab" und noch "bis", die einfache militärische Zeitangabe und probehalber das das "halber" habe ich aufgenommen und noch ein paar sprachliche Möglichkeiten, die ausgeschlossen waren, berücksichtigt. Nur das "Mittag" fehlt noch in der zweiten Bedeutung.

    Ich danke für die Anregungen.

    Ich habe auch ein paar Seiten gefunden auf denen Kinder oder Fremdsprachler Zeitangaben üben können aber da habe ich nichts neues mehr gefunden.

  9. Man kann die Uhrzeit noch auf ganz andere Weise sagen:

    Zum Zeitpunkt des Postens war es genau 1235843365

    unixtimestamp

    Nur dass sich wahrscheinlich niemand die Mühe macht, diese Zeit im Sprachgebrauch zu benutzen...

    1. @@Benni2:

      Zum Zeitpunkt des Postens war es genau 1235843365

      Jaja, Sternzeit 12345 Komma 6.

      Wenn es um natürliche Sprache geht, ist dein Einwurf des UNIX-Timestamps völlig fehl am Platze.

      Außerdem geht der UNIX-Timestamp etliche Sekunden falsch.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
      1. echo $begrüßung;

        Außerdem geht der UNIX-Timestamp etliche Sekunden falsch.

        Und außerdem trudelt die Erde vor sich hin, was eine weitere Schwankung zwischen der astronomisch korrekten und der von der Atomuhr gezählten Zeit bewirkt. Daran wird aber nicht nur das Abendland nicht untergehen.

        Definiert ist, dass die Schaltsekunden für die Unixtime nicht mitgezählt werden. Die Unixtime entspricht damit ihrer eigenen Definition. Und für die meisten Anwendungen dürfte das durchaus ausreichend sein. Ein Astronom wird sicher nicht im Traum auf die Idee kommen, für seine Berechnungen die Unixtime heranzuziehen.

        Das Problem an den Schaltsekunden ist, dass diese kurzfristig und unregelmäßig festgelegt werden. Müssten sie berücksichtigt werden, zöge das bei jedem Vorkommen einen nicht unerheblichen Änderungsbedarf in bestehender Software nach sich und erforderte aufwendigere Berechnungsroutinen.

        Andererseits hörte ich kurz nach dem Jahreswechsel von einer proprietären Software, die sich nicht darüber erfreut zeigte, als der Recher auf dem sie lief, seine Bordzeit an die der PTB anpasste und damit eine Sekunde doppelt auftrat. Die gravierenderen Probleme treten jedoch regelmäßig und zwei Mal im Jahr auf, obwohl diese langfristig berücksichtigt werden könnten, dies aber nicht nur von Hobbyprogrammierern übersehen wird. Ich hörte berichten, dass zu diesen Zeiten Systeme von durchaus namhaften Herstellern heruntergefahren werden, teilweise berechtigt, teilweise aus Angst vor Fehlfunktion, damit diese nicht aufgrund des Verlusts oder der Verdopplung der einen Stunde Unfug produzieren.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. @@dedlfix:

          Das Problem an den Schaltsekunden ist, dass diese kurzfristig und unregelmäßig festgelegt werden. Müssten sie berücksichtigt werden, zöge das bei jedem Vorkommen einen nicht unerheblichen Änderungsbedarf in bestehender Software nach sich und erforderte aufwendigere Berechnungsroutinen.

          Das einzige, was die Berücksichtigung von Schaltsekunden erfordert, ist ein Webservice, der ständig die aktuelle Differenz zwischen UTC und TAI zur Verfügung stellt wie auch die Daten der Einfügungen von Schaltsekunden in der Vergangenheit und geplante in der näheren Zukunft.

          Das bisschen Addieren sollte eine Datumsfunktion hinbekommen.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
          1. echo $begrüßung;

            Das einzige, was die Berücksichtigung von Schaltsekunden erfordert, ist ein Webservice, der ständig die aktuelle Differenz zwischen UTC und TAI zur Verfügung stellt wie auch die Daten der Einfügungen von Schaltsekunden in der Vergangenheit und geplante in der näheren Zukunft.
            Das bisschen Addieren sollte eine Datumsfunktion hinbekommen.

            Aber sicher. Und immer [1], wenn eine Zeitfunktion aufgerufen wird, muss der Webservice kontaktiert werden ... Hast du auch noch einen performanten und ausfallsicheren Vorschlag?

            [1] zumindest einmal pro Aufruf von Kurzläufern wie Scripten und regelmäßig für länger laufende Programme.

            echo "$verabschiedung $name";

            1. @@dedlfix:

              Aber sicher. Und immer [1], wenn eine Zeitfunktion aufgerufen wird, muss der Webservice kontaktiert werden

              Nein. Caching ist angesagt. Da Schaltsekunden rechtzeitig vorher angekündigt werden, ist es völlig ausreichend, wenn ein Client einmal im halben Jahr beim Webservice nach Änderungen nachfragt.

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
              1. echo $begrüßung;

                » Aber sicher. Und immer [1], wenn eine Zeitfunktion aufgerufen wird, muss der Webservice kontaktiert werden

                Nein. Caching ist angesagt. Da Schaltsekunden rechtzeitig vorher angekündigt werden, ist es völlig ausreichend, wenn ein Client einmal im halben Jahr beim Webservice nach Änderungen nachfragt.

                Das setzt voraus, dass erstens jedes System (zumindest alle halben Jahre) über eine funktionierende Verbindung zum Webservice verfügen muss und dass zweitens ein System immer einen nichtflüchtigen beschreibbaren Speicherbereich mitbringt.

                echo "$verabschiedung $name";

                1. @@dedlfix:

                  »» Nein. Caching ist angesagt. Da Schaltsekunden rechtzeitig vorher angekündigt werden, ist es völlig ausreichend, wenn ein Client einmal im halben Jahr beim Webservice nach Änderungen nachfragt.

                  Das setzt voraus, dass erstens jedes System (zumindest alle halben Jahre) über eine funktionierende Verbindung zum Webservice verfügen muss

                  Ja.

                  und dass zweitens ein System immer einen nichtflüchtigen beschreibbaren Speicherbereich mitbringt.

                  Nö. Wenn die Information nicht zur Verfügung steht, wird sie vom Webservice geholt. Der Anteil der Systeme ohne nichtflüchtigen beschreibbaren Speicherbereich dürfte so verschwindend gering sein, dass weder Webservice noch Netz dadurch nennensert überbelastet wären.

                  Im Übrigen ist die Beachtung der Schaltsekunden nur die Sahne auf dem Kuchen, da die Uhren der allermeisten Systeme vermutlich so falsch gehen, dass deren Abweichung von der wirklichen Zeit größer ist als die Differenz zwischen UTC und TAI.

                  Live long and prosper,
                  Gunnar

                  --
                  Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                  1. echo $begrüßung;

                    Nö. Wenn die Information nicht zur Verfügung steht, wird sie vom Webservice geholt. Der Anteil der Systeme ohne nichtflüchtigen beschreibbaren Speicherbereich dürfte so verschwindend gering sein, dass weder Webservice noch Netz dadurch nennensert überbelastet wären.

                    Der Webservice ist dabei das geringste Problem. Das Problem ist eher die Laufzeit zum Einholen der Information. Womit sich der Kreis schließt.

                    Im Übrigen ist die Beachtung der Schaltsekunden nur die Sahne auf dem Kuchen, da die Uhren der allermeisten Systeme vermutlich so falsch gehen, dass deren Abweichung von der wirklichen Zeit größer ist als die Differenz zwischen UTC und TAI.

                    Na siehste, und nur wegen der Sahne zettelst du so eine Diskussion über die Schaltsekunden im Unixtimestamp an, welche eine praktisch aufwendige Implementierung für nichts und wieder nichts erfordern?

                    echo "$verabschiedung $name";

      2. @ Gunnar

        Wenn es um natürliche Sprache geht, ist dein Einwurf des UNIX-Timestamps völlig fehl am Platze.

        ja, da hast du vollkommen recht, darum habe ich mich mit

        »» Nur dass sich wahrscheinlich niemand die Mühe macht, diese Zeit im Sprachgebrauch zu benutzen...

        Schon selbst eingeschränkt.

        Außerdem geht der UNIX-Timestamp etliche Sekunden falsch.

        Wie dedlfix bereits sagte: nein! Die offizielle Definition der Unixzeit sieht keine Schaltsekunden vor, insofern geht sich nicht "falsch", sie ist einfach nicht proportional zur UTC, dafür aber zur TAI

        lg, Benni

        1. @@Benni2:

          Wie dedlfix bereits sagte: nein! Die offizielle Definition der Unixzeit sieht keine Schaltsekunden vor, insofern geht sich nicht "falsch", sie ist einfach nicht proportional zur UTC, dafür aber zur TAI

          Wobei TAI für den Alltagsgebrauch irrelevant ist. Die Zonenzeiten – also alle Uhrzeiten auf der Erde – richten sich nach UTC.

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
          1. @Gunnar

            Die Zonenzeiten – also alle Uhrzeiten auf der Erde – richten sich nach UTC.

            Ja, ist schon klar. Aber die TAI ist die "wahre" Zeit, die auf den SI-Sekunden beruht. Nur doof, dass die Erde nicht weiß, wie lang eine SI-Sekunde ist. Also ist es eigentlich die UTC, die falsch ist, nicht die UNIX-Zeit.

            Grüße, Benni

            1. @@Benni2:

              Aber die TAI ist die "wahre" Zeit, die auf den SI-Sekunden beruht.

              Die gibt’s nicht. Frag Einstein. (Womit nicht der Köter von Doc Emmett Brown gemeint ist.)

              Nur doof, dass die Erde nicht weiß, wie lang eine SI-Sekunde ist.

              So doof ist die Erde nu auch wieder nicht. Nur ungeschickt: Sie kann beim Tanzen den Rhythmus nicht halten.

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
              1. @ Gunnar:

                »» Aber die TAI ist die "wahre" Zeit, die auf den SI-Sekunden beruht.

                Die gibt’s nicht. Frag Einstein.

                Klar gibts die. Zumindest, wenn man sich im selben System befindet wie die Anlage, die sie bestimmt (siehe Atomuhr im PTB). Einstein sagt nur, dass die Sekunde nicht gleichzeitig überall gleichlang ist! Dabei kann man natürlich noch streiten, was GLEICHZEITIGKEIT eigentlich ist...
                Fakt ist: eine Sekunde hat eine genaue Definition, die erfüllt ist, wenn man sich im gleichen System wie das Messgerät befindet. Und im Falle der Erde kann man das durchaus sagen.

                So doof ist die Erde nu auch wieder nicht. Nur ungeschickt: Sie kann beim Tanzen den Rhythmus nicht halten.

                So kann man das natürlich auch sehen =D

                Grüße, Benni

          2. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Wobei TAI für den Alltagsgebrauch irrelevant ist. Die Zonenzeiten – also alle Uhrzeiten auf der Erde – richten sich nach UTC.

            Ach quatsch. In der Zone gingen die Uhren anders. gd&r

            Cü,

            Kai

            --
            Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
            SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            1. @@Kai345:

              Ach quatsch. In der Zone gingen die Uhren anders. gd&r

              Jaja, die Ruhla-Uhren. Gehen nach wie vor.

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  10. Hallo,

    Veröffentlichst du das Skript?
    OT: Würde mich wirklich mal interessieren, ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken einer Texterkennungssoftware, die den Sinn darin erkennen soll:

    "Hans klettert auf die Leiter" wird zu
    array (
    subject => "Hans",
    prädikat => array (
    form => "3 sg präs akt ind",
    verb => "klettern"
    ),
    objects => array (
    0 => array (
    type => "local",
    position => "auf",
    noun => "Leiter"
    )
    )
    )

    Werds wahrscheinlich in englisch versuchen, ist einfacher!

    mfg, Flo

    --
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    1. Hallo,

      OT: Würde mich wirklich mal interessieren, ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken einer Texterkennungssoftware, die den Sinn darin erkennen soll:

      "Hans klettert auf die Leiter" wird zu
      array (
      subject => "Hans",
      prädikat => array (
      form => "3 sg präs akt ind",
      verb => "klettern"
      ),

      schwierig und vor allem oft nicht eindeutig, sondern eher aus dem Kontext zu erschließen, ein Beispiel:

      Ich kletterte auf einen Berg.

      form => array (
          0 => "1 sg prät akt ind",
          1 => "1 sg präs akt konj"
      )

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hallo,

        schwierig

        Allerdings!

        und vor allem oft nicht eindeutig, sondern eher aus dem Kontext zu erschließen, ein Beispiel:

        Ich kletterte auf einen Berg.

        form => array (
            0 => "1 sg prät akt ind",
            1 => "1 sg präs akt konj"
        )

        Gutes Beispiel!
        Ich muss alles noch mal durchplanen, ich weiß noch nicht einmal, welche Sprache ich nutze!

        mfg, Flo

        --
        sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    2. Wenn bei der Variante 2 die Angabe falsch interpretiert wird, würde ich mich freuen, wenn die Angabe hier gemeldet wird. Fehler bei Variante 1 sind egal, außer das Ergebnis dort ist besser als bei Variante 2, dann habe ich was verschlimmbessert. Ich will aber niemanden als betatester einspannen.

      ---

      Knoppers          -> nicht erkannt, erwartet: 09:30 (morgens halb zehn, in Deutschland ...)

      morgens halb zehn    -> Variante 1: 9 Uhr 30, Variante 2: 10 Uhr 00

      PS: Und noch etwas Text, damit der Hinweis auch ankommt ;-)

      1. morgens halb zehn    -> Variante 1: 9 Uhr 30, Variante 2: 10 Uhr 00

        PS: Und noch etwas Text, damit der Hinweis auch ankommt ;-)

        Der Hinweis ist angekommen, danke, aber den verantwortlichen Fehler habe ich mit dem "halber viere" eingebaut, also nach MudGuards Knoppers-Beitrag.

    3. Veröffentlichst du das Skript?
      OT: Würde mich wirklich mal interessieren, ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken einer Texterkennungssoftware, die den Sinn darin erkennen soll:

      Das script erkennt keine Bedeutung auch nicht die Bedeutung der Zeitangabe, es wird nur ausgeführt, wenn eine Zeitangabe erwartet wird und scheitert schnell, wenn man sich nicht auf die eigentliche Zeitangabe beschränkt.

      Wenn es um Erkennen der Bedeutung geht, das ist erklärtes Ziel von freehal (dessen Entwickler ich hier im Forum auch schon erkannt zu haben glaube), aber das Projekt kennst Du bestimmt schon wenn Du dich für so was interessierst.