Tunnel85: Welche Qualität JPG

Nabend zusammen,
bin gerade am schreiben eines Scriptes zum Upload von Referenzbildern. Ist ja auch alles kein Problem. Mich würd nur interessieren, was Ihr als Qualität der JPG-Bilder einstellen würdet? Vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Das problem ist, das ich nicht weiß welche Qualität die bilder haben die hochgeladen werden. Wenn Sie zu schlecht sind ist das, kein Problem, sie werden eh erst durch einen Moderator freigeschaltet. Vieleicht gibt es da ja einen guten Mittelweg(z.B. 75).

Wäre für Erfahrungswerte sehr dankbar.

Wünsche allen ein schönes WE
Gruß
Tunnel85

  1. Hi,

    Wäre für Erfahrungswerte sehr dankbar.

    Ich kann so gerade eben nocht mit 85% leben.

    Mario

    1. Danke Euch allen,
      habe mich jetzt für 85% entschieden, die Bilder sind nur fürs Web gedacht.
      Da es sich bei den Kunden größtenteils um Werbeagenturen handelt, hoffe ich mal, das die Bilder in guter Qualität sind.

      Wünsche Euch ein schönes WE und man liest sich bestimmt mal wieder
      Grüße Tunnel85

  2. Hi!

    Die Frage ist IMHO nicht zu 100% objektiv bewertbar.

    Wenn die Bilder nur für die Verwendung im Web benutzt werden und nicht großartig skaliert werden, solltest Du zumindest über 80% bleiben - nach meiner Erfahrung.

    Wenn die Bilder anderweitig auch noch genutzt werden sollen, oder wenn  der Speicherverbrauch keine große Rolle spielt, also nicht kritisch ist: nutze die volle Qualität!

    just my 2 €cents

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  3. Hallo,

    bin gerade am schreiben eines Scriptes zum Upload von Referenzbildern. Ist ja auch alles kein Problem. Mich würd nur interessieren, was Ihr als Qualität der JPG-Bilder einstellen würdet?

    das ist eine schwierige Frage, weil jede Software, die JPEGs erzeugt, auch wieder eine andere Definition dieses Kompressions- oder Qualitätsfaktors hat. Was bei einem Programm mit 50% noch okay ist, wird bei einem anderen Programm vielleicht sogar bei 85% noch nicht akzeptabel.

    Vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

    Nein, da hilft nur Ausprobieren.

    So long,
     Martin

    --
    Lieber eine Fliege im Porzellanladen
    als ein Elefant in der Suppe.
  4. Hi,

    Mich würd nur interessieren, was Ihr als Qualität der JPG-Bilder einstellen würdet?

    Bei meiner Galerie (PHP, GDLib) nehme ich 80%, aber die Ausgangsqualität _meiner_ Bilder ist hoch. Wenn bereits stark komprimierte Bilder hocheladen werden, oder die Bilder grosse, ruhige Flächen beeinhalten mag das schon zu Artefakten führen...

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  5. Hallo,

    Mich würd nur interessieren, was Ihr als Qualität der JPG-Bilder einstellen würdet? Vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

    Ich habe schon ziemlich viel damit herumgespielt und oftmals festgestellt, dass PNG teilweise besser komprimiert als JPG mit starken Kompressionsgraden. Kommt natürlich auf den Bildtyp an (für große Fotos ist JPG auf jeden Fall besser geeignet).

    Daher lohnt es sich evtl. ein Bild auch Mal als PNG abzuspeichern und die Größe mit den JPGs zu vergleichen.

    mfg. Daniel