steckl: Motivationsschreiben für Auslandspraktikum

Hi,

passt zwar eigentlich nicht so ganz hier ins Forum, aber ich hoffe mal, dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann.

Ich bin gerade dabei mich für ein Teilstipendium für ein Auslands-Praktikum im Rahmen meines Studiums im Fach "technische Informatik" in Australien zu bewerben. Dafür braucht man ein Motivationsschreiben, aus dem hervor gehen soll, warum man sich für ein Auslandspraktikum entschlossen hat und warum in diesem Land (bei mir Australien).
Ein Herr vom Auslandsamt meiner Hochschule hat mir gesagt, dass es sich nicht gut macht, wenn man schreibt, dass man besser Englisch lernen will, weil man dann ja genau so gut einen Sprachkurs besuchen könnte. Außerdem soll man nicht schreiben, dass man hin will, weil dort das Wetter schön ist. Und wegen der Kultur sollte, wenn überhaupt, auch nur am Rande erwähnt werden, weil es sonst so rüberkäme, als wolle ich einen Urlaub finanziert haben.
Aber Englisch lernen und das schöne Wetter sind eigentlich genau meine Hauptbeweggründe.

Was bleibt dann noch übrig?
Bis jetzt ist mir noch nicht sonderlich viel eingefallen, nur das:

  • gelerntes Englisch endlich mal (wo anders als in der Schule) verwenden
  • im Team mit Leuten zusammenarbeiten, die aus anderen Kulturkreisen kommen

Was kann man da sonst noch so reinschreiben?
Zum Beispiel fällt mir kein Grund ein (außer Wetter, Kultur und Landschaft), was es in Australien gibt, das es attraktiver macht als die USA oder England. Technologisch gesehen hätte wohl die USA sogar Vorteile im Gegensatz zu Australien.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was ich da sonst noch so reinschreiben könnte? Hat vielleicht jemand selbst schonmal ein solches Motivationsschreiben verfassen müssen und kann mir sagen, was er da reingeschrieben hat.

mfG,
steckl

  1. Wer überhaupt will dieses Schreiben denn haben? Dies wissend könnte man vermutlich besser beurteilen, worauf es ankommt.

    Gruß
    Gargamel

    1. Hi,

      Wer überhaupt will dieses Schreiben denn haben? Dies wissend könnte man vermutlich besser beurteilen, worauf es ankommt.

      Ups. Das Schreiben ist für die Firma, die das Stipendium ausstellt.
      Für dieses Stipendium will ich mich bewerben und hier steht, was man dafür alles braucht. Bis auf das Statement der Motivation habe ich alles fertig.

      mfG,
      steckl

      1. Servus,

        ok, damit lässt sich doch was anfangen.

        Ein Herr vom Auslandsamt meiner Hochschule hat mir gesagt, dass es sich nicht gut macht, wenn man schreibt, dass man besser Englisch lernen will, weil man dann ja genau so gut einen Sprachkurs besuchen könnte. Außerdem soll man nicht schreiben, dass man hin will, weil dort das Wetter schön ist. Und wegen der Kultur sollte, wenn überhaupt, auch nur am Rande erwähnt werden, weil es sonst so rüberkäme, als wolle ich einen Urlaub finanziert haben.

        Dass man nicht gerade aufs schöne Wetter verweisen sollte, dürfte klar sein. Die Frage ist doch, was ist das Ziel dieses Programms und warum sollte InWent in Dich investieren.

        Auf der Seite von InWent steht "Es bietet die Möglichkeit, interkulturelle, berufsspezifische und sprachliche Kompetenzen für den globalen Arbeitsmarkt zu erwerben" (wobei gewisse sprachliche Kompetenzen ja schon vorausgesetzt werden).

        Das kann natürlich vieles bedeuten. Ein Blick auf folgende Links hilft vielleicht weiter:
        http://www.inwent.org/ueber_inwent/wer/index.php.de
        http://de.wikipedia.org/wiki/InWEnt

        Da steht viel Blabla, aber man erfährt doch, worum es dem Verein geht und warum "Praktika in Asien, in Lateinamerika und in Mittel-, Osteuropa/Geimeinschaft Unabhängiger Staaten" besonders förderungswürdig sind.

        Geht also um eine nachhaltige Globalisierung bzw. um die Ausbildung von Kosmopoliten, die das in Zukunft bewerkstelligen können.

        Denke deshalb, dass Du mit Australien nicht gerade die besten Karten haben wirst, aber Du könntest zumindest erläutern, warum man vor dem Hintergrund der Ziele des Vereins gerade Dich fördern sollte. Also ein wenig Selbstbeweihräucherung in Kombination mit Deiner künftigen Rolle in einer globalisierten Welt. Bissl was visionäres könnte sicher nicht schaden. ;-)

        Wichtig scheint mir vor allem der direkte Bezug zu Deinen beruflichen Perspektiven und Zielen zu sein. "Ich will Land und Leute kennenlernen" gehört dort also nicht rein. Entwickel lieber ne klare Vision Deiner Laufbahn und mach deutlich, warum der Aufenthalt in Australien dafür unbedingt notwendig ist.

        Aber Englisch lernen und das schöne Wetter sind eigentlich genau meine Hauptbeweggründe.

        Is klar, aber das solltest Du für Dich behalten. ;-)

        Warum bittest Du nicht den Herren vom Auslandsamt um ein paar Kontaktdaten von Leuten, die sich dort bereits erfolgreich beworben haben? So könntest Du dort mal anklopfen und fragen, ob sie Dir sachdienliche Hinweise zu dem Schrieb geben können.

        Gruß
        Gargamel

        1. Hi,

          erstmal vielen Dank für die schonmal recht ausführliche Antwort.

          Geht also um eine nachhaltige Globalisierung bzw. um die Ausbildung von Kosmopoliten, die das in Zukunft bewerkstelligen können.

          Denke deshalb, dass Du mit Australien nicht gerade die besten Karten haben wirst,

          Ja, aber die Zuständige für Auslandspraktika hat mir ja empfohlen, mich dort zu bewerben. Also sollte ich schon eine gewisse Chance haben.

          aber Du könntest zumindest erläutern, warum man vor dem Hintergrund der Ziele des Vereins gerade Dich fördern sollte. Also ein wenig Selbstbeweihräucherung in Kombination mit Deiner künftigen Rolle in einer globalisierten Welt. Bissl was visionäres könnte sicher nicht schaden. ;-)

          Wichtig scheint mir vor allem der direkte Bezug zu Deinen beruflichen Perspektiven und Zielen zu sein. "Ich will Land und Leute kennenlernen" gehört dort also nicht rein. Entwickel lieber ne klare Vision Deiner Laufbahn und mach deutlich, warum der Aufenthalt in Australien dafür unbedingt notwendig ist.

          Das hilft mir schonmal weiter. Aber ich habe immer noch keine Idee, was ich da dann schreiben könnte. Da muss ich wohl noch weiter recherchieren und mir was einfallen lassen.

          Aber Englisch lernen und das schöne Wetter sind eigentlich genau meine Hauptbeweggründe.
          Is klar, aber das solltest Du für Dich behalten. ;-)

          Werde ich auch machen. :)

          Warum bittest Du nicht den Herren vom Auslandsamt um ein paar Kontaktdaten von Leuten, die sich dort bereits erfolgreich beworben haben? So könntest Du dort mal anklopfen und fragen, ob sie Dir sachdienliche Hinweise zu dem Schrieb geben können.

          Das werde ich auch noch machen. Aber das Problem ist, dass ich wie immer ziemlich spät dran bin (Deadline ist der 15.1.) und die Zuständige für Auslandspraktika noch bis Montag im Urlaub ist. Darum wollte ich vorher schonmal anfangen.

          mfG,
          steckl