Sagenhaft (oder auch nicht): Wenn alle Menschen auf der Welt zeitgleich.....

Hi,

.... aufstampfen würden, könnte man damit ein Erdbeben auslösen oder selber eins enstehen lassen?

Ich meine, auf der Welt leben so ca. 6705 Millionen Menschen (nachgezählt *SCNR*).... Durchschnittlich wiegt jeder Mensch so 80 Kg, das ist ja ne Menge an gewicht....

  1. Moin,

    das ist ja ne Menge an gewicht....

    Vielleicht für die Dich, für die Erde sicher nicht.

    Grüße

    Swen

  2. Hallo

    .... aufstampfen würden, könnte man damit ein Erdbeben auslösen oder selber eins enstehen lassen?

    Na klar, man kann ja auch mit einem auf einem Segelboot montierten Ventilator selbiges antreiben.

    Tschö, Auge

    --
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    1. Hallo,

      Na klar, man kann ja auch mit einem auf einem Segelboot montierten Ventilator selbiges antreiben.

      klar, kann man. Am besten geht's, wenn man dabei das Segel einholt.

      Ciao,
       Martin

      --
      Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
      1. Hallo

        Na klar, man kann ja auch mit einem auf einem Segelboot montierten Ventilator selbiges antreiben.

        klar, kann man. Am besten geht's, wenn man dabei das Segel einholt.

        Yep, mindestens!

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  3. Durchschnittlich wiegt jeder Mensch so 80 Kg

    woher hast du das denn? Die paar fetten Europäer und Amis gleichen wohl kaum die gesamte unterernährte Einwohnerschaft der dritten Welt aus

    1. Durchschnittlich wiegt jeder Mensch so 80 Kg
      woher hast du das denn? Die paar fetten Europäer und Amis gleichen wohl kaum die gesamte unterernährte Einwohnerschaft der dritten Welt aus

      Von letzteren schaffen es viele nicht mal auf die Beine, geschweige denn auf die Sprungbeine. Wenn das Gestampfe in Fahrstühlen stattfindet, bedeutet das immerhin etwas ausgleichende Gerechtigkeit.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
  4. .... aufstampfen würden, könnte man damit ein Erdbeben auslösen oder selber eins enstehen lassen?

    Ja. Denn zeitgleich bedeutet, dass ein Drittel der Bevölkerung um den Schlaf gebracht wird, oder dies in eine unmöglichen oder gar gefährlichen Situation tun müssen.

    Ansonsten empfehle ich mal, der Mensch soll trotz seiner grosssprecherischen Nullen sich nicht zu gewichtig nehmen, weder beim Klima noch beim Lachgas.

    mfg Beat

    --
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
  5. Hi,

    .... aufstampfen würden, könnte man damit ein Erdbeben auslösen oder selber eins enstehen lassen?

    Nein!
    Seismographen würden es sicher wahrnehmen, aber ein Mensch nicht.

    Ich meine, auf der Welt leben so ca. 6705 Millionen Menschen (nachgezählt *SCNR*).... Durchschnittlich wiegt jeder Mensch so 80 Kg, das ist ja ne Menge an gewicht....

    Viel Gewicht ja, aber ob das ausreicht?
    Wenn sich alle Menschen der Welt am selben Ort befinden, und dann aufstampfen, dann sicher! Aber so, so verpufft die Energie.

    1. Hallo

      Wenn sich alle Menschen der Welt am selben Ort befinden, ...

      ... was aber einer Schlussfolgerung aus dem archimedischen Prinzip widerstößt. Denn da, wo ein Körper ist, kann kein anderer sein. ;-)

      Tschö, Auge

      --
      Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Wenn sich alle Menschen der Welt am selben Ort befinden, ...
        ... was aber einer Schlussfolgerung aus dem archimedischen Prinzip widerstößt. Denn da, wo ein Körper ist, kann kein anderer sein. ;-)

        ...Ohne dass ein dritter hinzukommt

        mfg Beat;

        --
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
      2. ... was aber einer Schlussfolgerung aus dem archimedischen Prinzip widerstößt. Denn da, wo ein Körper ist, kann kein anderer sein. ;-)

        Ohne die Wiki-Seite gelesen zu haben (aber gesehen), sage ich: hä? was? nein!
        Klar können alle Menschen der Erde am selben Ort sein, ich sage ja nicht das dieser Ort EIN Fussballfeld ist, aber ganz DE oder DE+CH+AT vielleicht.

        1. Hallo

          ... was aber einer Schlussfolgerung aus dem archimedischen Prinzip widerstößt. Denn da, wo ein Körper ist, kann kein anderer sein. ;-)

          Es "widerstößt" natürlich nicht, es "widerspricht" (*gnarf*; erst lesen, dann klicken).

          Ohne die Wiki-Seite gelesen zu haben (aber gesehen), sage ich: hä? was? nein!
          Klar können alle Menschen der Erde am selben Ort sein, ich sage ja nicht das dieser Ort EIN Fussballfeld ist, aber ganz DE oder DE+CH+AT vielleicht.

          Ganz DE oder DE+CH+AT? Das ist nicht *ein Ort*, schon alleine deshalb, weil die Grundfläche mehrere hundertausend Quadratkilometer groß ist[1]. Ein Ort ist *ein* Ort, also eine Stelle, genauer: ein Punkt.

          Im Zweifelsfall müssten demnach alle sechsundknipsig Milliarden Menschen übereinandergestapelt werden, damit man diesem einen Punkt (bezüglich der beabsichtigten Wirkung auf die Erdoberfläche) nahe kommt. Ob der Unterste dieses Stapels dann noch den Hüpfer ausführen kann und die weiter oben befindlichen Menschen unter den dortigen Bedingungen überlebensfähig wären, sei dahingestellt.

          [1] Flächen laut Wikipedia(de): Größenordnung (Fläche)
          de: 357.022 km²
          at: 83.871 km²
          ch: 41.284 km²

          Tschö, Auge

          --
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Ganz DE oder DE+CH+AT? Das ist nicht *ein Ort*, schon alleine deshalb, weil die Grundfläche mehrere hundertausend Quadratkilometer groß ist[1]. Ein Ort ist *ein* Ort, also eine Stelle, genauer: ein Punkt.

            Das ist Ansichtssache.
            Ich wüsste nicht, das "Ort" mit einer Fläche definiert ist.

            1. Hallo

              Ganz DE oder DE+CH+AT? Das ist nicht *ein Ort*, schon alleine deshalb, weil die Grundfläche mehrere hundertausend Quadratkilometer groß ist[1]. Ein Ort ist *ein* Ort, also eine Stelle, genauer: ein Punkt.
              Das ist Ansichtssache.
              Ich wüsste nicht, das "Ort" mit einer Fläche definiert ist.

              Naja, eben. Ohne Fläche bleibt nur ein Punkt.

              Tschö, Auge

              --
              Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
              1. Grüße,
                alle Menschen der Welt, auf minimale Fläche gedrängt, würden, denke ich, genügend Wärme produzieren, um mit den entstehenden atmosphärischen Strömungen Windkraftwerke anzutreiben...

                aber die Sache mit "wenn alle Chinesen gleichzeitig hüpfen" ist so alt wie der kalte Krieg denke ich ;)

                MFG
                bleicher

              2. Naja, eben. Ohne Fläche bleibt nur ein Punkt.

                Hat ein Punkt etwa keine Fläche? "." ==> 1px x 1px ;)

                1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  Naja, eben. Ohne Fläche bleibt nur ein Punkt.
                  Hat ein Punkt etwa keine Fläche? "." ==> 1px x 1px ;)

                  Nicht 1pt x 1pt? :>

                  Cü,

                  Kai

                  --
                  Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                  selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                  1. Hallo.

                    Naja, eben. Ohne Fläche bleibt nur ein Punkt.
                    Hat ein Punkt etwa keine Fläche? "." ==> 1px x 1px ;)

                    Nicht 1pt x 1pt? :>

                    Das stimmt doch nur auf dem Papier.
                    MfG, at

            2. Hallo,

              Ein Ort ist *ein* Ort, also eine Stelle, genauer: ein Punkt.
              Das ist Ansichtssache.
              Ich wüsste nicht, das "Ort" mit einer Fläche definiert ist.

              leider ist der Term "Ort" überhaupt nicht eindeutig definiert. Während Mathematiker den Ausdruck überaus exakt verstehen (nämlich als genau einen Punkt), ist es für den Lageristen ein bestimmtes Regalfach, für den von Windows verkorksten Computernutzer eine URL, und für Otto Normalverbraucher eine Gemeinde.
              So gesehen kann ein Ort also eine Fläche von Null bis zu Hunderten von Quadratkilometern bedeuten.

              So long,
               Martin

              --
              "Drogen machen gleichgültig."
               - "Na und? Mir doch egal."
              1. leider ist der Term "Ort" überhaupt nicht eindeutig definiert. Während Mathematiker den Ausdruck überaus exakt verstehen (nämlich als genau einen Punkt), ist es für den Lageristen ein bestimmtes Regalfach, für den von Windows verkorksten Computernutzer eine URL, und für Otto Normalverbraucher eine Gemeinde.
                So gesehen kann ein Ort also eine Fläche von Null bis zu Hunderten von Quadratkilometern bedeuten.

                Eben!
                Sag ich doch! Ansichtssache!

    2. Da die Menschen verteilt um den Erdball sind wird der Effekt wohl gering sein.
      Und nahezu überall wo sich Menschen befinden ist der Boden unter Ihnen gepflastert, geteert oder zumindest "gerüttelt", also mit Maschinen festgepresst.

      In einem obigen Thread wurde von einem Konzert gesprochen wo 50.000 Menschen gesprungen sind. Diese sind aber nicht gleichzeitig gesprungen.

      Es ist ja alles schon irgendwo mal untersucht worden. Ich selbst denke das es sehr wohl Auswirkungen hätte, wenn die Menschen alle zur gleichen Zeit hochspringen würden. Das würde auch bedeuten, das Menschen z.B. in einem Zug hochspringen würden, in einem Treppenhaus oder sonstwo.

      Wenn alle Menschen auf Teerstraßen springen hat dies sicher keine Auswirkungen. Aber wenn alle Menschen z.B. um 11.00 an Ihrem derzeitigen Standort springen hat dies vielleicht schon Auswirkungen.

      1. Hallo :)

        Wenn alle Menschen auf Teerstraßen springen hat dies sicher keine Auswirkungen. Aber wenn alle Menschen z.B. um 11.00 an Ihrem derzeitigen Standort springen hat dies vielleicht schon Auswirkungen.

        Jetzt mache ich mir aber richtig Sorgen um die Auswirkungen, wenn Menschen auf Moor- oder Schlammböden springen,
        und das auch noch exakt um 11.00 Uhr!

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
      2. Da die Menschen verteilt um den Erdball sind wird der Effekt wohl gering sein.
        Und nahezu überall wo sich Menschen befinden ist der Boden unter Ihnen gepflastert, geteert oder zumindest "gerüttelt", also mit Maschinen festgepresst.

        Also ist der Stoß härter und es wird weniger Energie in die plastische Verformung des Untergrunds gesteckt.

  6. Hi,

    .... aufstampfen würden, könnte man damit ein Erdbeben auslösen oder selber eins enstehen lassen?

    Ich meine, auf der Welt leben so ca. 6705 Millionen Menschen (nachgezählt *SCNR*).... Durchschnittlich wiegt jeder Mensch so 80 Kg, das ist ja ne Menge an gewicht....

    eine andere Frage, warum sind hier so oft themafremde Fragen, die so aussehen sollen als hätte sich der Autor das gerade sebst ausgedacht, während er in Wirklicht das irgendwo anders gelesen hat?

    http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/23372/index.html

    Mal von den ganzen, bereits vorhandenen, Diskussionen im Netz dazu abgesehen.

    Tim

    1. eine andere Frage, warum sind hier so oft themafremde Fragen, die so aussehen sollen als hätte sich der Autor das gerade sebst ausgedacht, während er in Wirklicht das irgendwo anders gelesen hat?

      Oh man, denkst du das wirklich?
      Denkst du wirklich das jedes Thema auf der Welt nur einmal angesprochen wird?
      Diese Frage wurde bestimmt schon zig tausend mal auf der Welt gestellt, und genauso oft beantwortet, aber sollte man sie deshalb nicht mehr stellen?
      Wenns nach dir geht, dann hätte man damals bei der flachen Erde bleiben sollen, die Frage wurde damals ja schließlich beantwortet.

      http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/23372/index.html

      Mal von den ganzen, bereits vorhandenen, Diskussionen im Netz dazu abgesehen.

      Na und?
      Ein Forum ist dazu da!
      Denkst du die User haben lust, zig Million Seiten im Netz zu durchsuchen um was zu finden, wenns doch einfacher geht, und multimedialer.
      Komm klar!

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Mal von den ganzen, bereits vorhandenen, Diskussionen im Netz dazu abgesehen.
        Na und?
        Ein Forum ist dazu da!

        <anmerkung type="nebenbei">
          aber nicht dieses, sondern jenes
        </anmerkung>

        Cü,

        Kai

        --
        Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      2. Lies doch noch mal meine Bemerkung durch. Es ging mir nicht darum ob sowas hier gepostet wird oder nicht, sondern dieses "so tun als ob das gerade ein Gedankenblitz des OP war".

        Hätte er geschrieben:....ich hab da gerade was nettes gelesen/gehört, was denkt ihr dazu...?

        Ja, dann hätte ich gar nix gesagt.

        Es gibt hier noch einen ähnlichen aktuellen thread:
        https://forum.selfhtml.org/?t=181679&m=1201645

        ich hatte gestern einen sit-in, bei dem meine Frage unbeantwortet blieb.

        Der ist auch so seltsam aufgebaut. Das klassische Paradoxon als eigene erdachte Frage suggeriert werden soll. Was soll sowas?

        Tim

        1. Hallo

          Hätte er geschrieben:....ich hab da gerade was nettes gelesen/gehört, was denkt ihr dazu...?

          Ja, dann hätte ich gar nix gesagt.

          Es gibt hier noch einen ähnlichen aktuellen thread:
          https://forum.selfhtml.org/?t=181679&m=1201645

          ich hatte gestern einen sit-in, bei dem meine Frage unbeantwortet blieb.

          Der ist auch so seltsam aufgebaut. Das klassische Paradoxon als eigene erdachte Frage suggeriert werden soll. Was soll sowas?

          Egal, ob das in diesem Fall so war: Gestehst du niemandem zu, ohne Kenntnis bereits bekannter Theorien auf analoge Gedanken zu kommen? Ist dir noch nie passiert, dass du eine Idee hast, sie kund tust und dir jemand entgegnet, dass es das schon gibt?

          Tschö, Auge

          --
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  7. Hallo.

    Durchschnittlich wiegt jeder Mensch so 80 Kg, das ist ja ne Menge an gewicht....

    Mal angenommen, die durchschnittliche Masse eines Menschens ist tatsächlich 80kg, dann wiegen alle Menschen zusammen ca. 6x10^11 kg. Die Erde wiegt ca. 6x10^24 kg, das sind dann 13 Größenordnungen mehr (d.h. 10^13 mal so viel!).

    Damit ist die Masse der Menschen verschwindend gering gegenüber der Masse der Erde.

    Servus,
    Flo

    1. Mal angenommen, die durchschnittliche Masse eines Menschens ist tatsächlich 80kg, dann wiegen alle Menschen zusammen ca. 6x10^11 kg. Die Erde wiegt ca. 6x10^24 kg, das sind dann 13 Größenordnungen mehr (d.h. 10^13 mal so viel!).

      Damit ist die Masse der Menschen verschwindend gering gegenüber der Masse der Erde.

      Die wichtigste Frage ist doch, wiviel Kaka diese alle Menschen hinterlassen.
      Der durchschnittliche Haufen eines Menschen wiegt 375 gr., auf die ganze Welt angewandt, würde der Haufen 2.514.375.000 kg wiegen (bei 1x kaka/tag).
      Und das jeden Tag! Soviel Mist produzieren wir, mindestens!

  8. Hi

    .... aufstampfen würden, könnte man damit ein Erdbeben auslösen oder selber eins enstehen lassen?

    Dazu hat das Team von "Quarks und Co." im Jahr 2007 einen Versuch bei "Rock am Ring" gestartet und mit Hilfe der Band "Wir sind Helden" ca. 50.000 Rockfans (nahezu) gleichzeitig hüpfen lassen.

    Das Hüpfen war zwar auf den Seismographen messbar, im Ergebnis aber gelangte man zu der Ansicht, dass Menschen durch springen kein Erdbeben erzeugen können.

    Gruß
    Ole
    (8-)>

    --
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
    1. Glück auf!

      Dazu hat das Team von "Quarks und Co." im Jahr 2007 einen Versuch bei "Rock am Ring" gestartet und mit Hilfe der Band "Wir sind Helden" ca. 50.000 Rockfans (nahezu) gleichzeitig hüpfen lassen.

      Eine Kurzfassung davon scheint heute Abend in der ARD zu kommen: Wissen vor 8 um 19.45h.

      Gruß,
      der Juve

  9. Hallo Sagenhaft!

    Hi,

    .... aufstampfen würden, könnte man damit ein Erdbeben auslösen oder selber eins enstehen lassen?

    Ich meine, auf der Welt leben so ca. 6705 Millionen Menschen (nachgezählt *SCNR*).... Durchschnittlich wiegt jeder Mensch so 80 Kg, das ist ja ne Menge an gewicht....

    kommt erstens drauf an, ob sie alle so dicht wie möglich zusammen an einem ort stehen.

    kommt zweitens auf den ort an. in der wüste, wo der boden nachbiebig ist, wird ein grosser teil der energie geschluckt. ist der ort felsiger untergrund in einem seismisch aktivem gebiet, in dem sich gerade hohe spannungen aufgebaut haben, könnte das syncrone hüpfen sie _vielleicht_ zum ausbruch bringen.

    nächste frage:
    wer sollte sowas tun wollen? nicht nur weil dabei das eigene leben gefährdet wäre. sondern auch, weil die menschen gewiss viel wichtigere dinge zu tun haben, als mit ihren teilweise sehr bescheidenen mitteln dafür um die halbe welt zu reisen, nur weil einige splienige europäer noch der meinung sind, sich mit solchen hypothetischen fragen befassen zu müssen.
    ein grosser teil der welt würde dich ziemlich verstört angucken, wenn du sie darum bitten würdest, an so einem experiment teilzunehmen. vielleicht bekommt su ja irgendwo eine dämonenaustreibung spendiert.

    freundl. Grüsse aus Berlin, Raik