Gunnar Bittersmann: Frage zu Bezeichnungen www.example.com

Beitrag lesen

@@Der Martin:

das hält mich nicht davon ab, "Location" für semantisch (sprachlich) richtiger zu halten

Ist es nicht. 'http://localhost' und 'http://127.0.0.1' sind verschiedene URLs.* Stünde L für Location, hieße das, es wären verschiedene Orte.

Das ist offensichtlich nicht der Fall. Es sind verschiedene Wegweiser (Locators) zum selben Ort. Getreu dem Sprichwort „Viele Wegweiser zeigen nach Rom.“

Nur weil etwas in irgendeinem Dokument definiert ist, muss es nicht die einzig richtige Erklärung sein.

Genauso gut könntest du erklären, SELF sei die Abkürzung für „_S_elber machen? _E_h! _L_ass doch andere _f_rickeln!“. Du würdest hier im Forum genügend Quälgeister finden um behaupten zu können, diese Erklärung wäre „gleichermaßen verbreitet“. Richtig wird sie dadurch nicht.

Live long and prosper,
Gunnar

* Bleiben wir mal bei URL, obwohl mir URI lieber ist.

--
Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)