Gernot Back: Freiraum zwischen verlinkten Bildern (elegante Lösung?)

Beitrag lesen

Hallo Joachim,

Eine Liste von Bildern - genau darum handelt es sich - erstellst Du mit dem ul-Element. Nebeneinander legst Du sie mir der float-Eigenschaft für die li-Elemente.

Warum sollte es sich gleich jedesmal, wenn ich mehrere Bilder im Quellcode direkt aufeinander folgen lasse, um eine "Liste von Bildern" handeln?

Man denke in diesem Zusammenhang auch einmal an die beliebten Smiley-Grafiken, die man mitten in den Fließtext platziert!

Deiner Logik folgend dürfte es ja dann auch keine sonstigen Aufzählungen im Fließtext geben, wie etwa solche, die nur durch Kommas und "und" getrennt sind, da es sich strukturell ("semantisch") ja um eine Liste handeln würde, die man ja immer noch mit display:inline formatieren könnte.

Ein Satz wie: "Ich packe in meinen Koffer eine Zahnbürste, ein Handtuch, eine Unterhose und einen Rasierapparat", müsste dann wie folgt ausgezeichnet werden:

  
<p>Ich packe in meinen Koffer</p>  
<ul>  
   <li>eine Zahnbürste,</li>  
   <li>ein Handtuch,</li>  
   <li>eine Unterhose</li>  
   <li>und einen Rasierapparat.</li>  
</ul>.

Der erste Teil des Satzes "ich packe in meinen Koffer" würde dann verwaist in einem eigenen/anderen Absatz (P-Element) stehen und die Liste außerhalb.

Das kann es ja wohl auch nicht sein!

Gruß Gernot