Vinzenz Mai: Eure Kritik zu Website des Mittelaltervereins Mus Rusticus

Beitrag lesen

Hallo,

Von Haus aus ist nunmal mein Wissen begrenzt, so als Hobbywebseitenschreiber.

Wissen läßt sich erweitern, beim Webseitenerstellen wie beim Mittelalterspiel. Auch damals sind die Waffenmeister, Lagermeister und Meisterschneiderinnen nicht vom Himmel gefallen, sondern haben ihr Handwerk mühsam erlernt. Deswegen gibt es keinen Grund, die Hellebarde ins Korn zu werfen :-)

Nichtsdestotrotz, könnte ich doch sicher noch ein paar Sachen umändern, so dass die Seite nicht mehr 08/15 aussieht? [*]

[*] Und ich hab gedacht der tolle feste Header und Footer reißts raus.

den hast Du meiner Meinung nach sehr gut hingekriegt.

Was wären denn da eure Ideen?

Schau' Dir das an, was auf der alten Seite etwas daher macht: mich persönlich spricht dort die Schrift im Hintergrund an. Wär' da nicht was machbar?

Im Vergleich zum nicht rechtwinklig angebrachten Bild wirkt der fixe Schild der neuen Seite eher steril. Zwei Ideen: brich die rechtwinkligen Linien auf und gib den Hauptbereichen wieder ein unterschiedliches Bild, Material dafür ist, soweit ich sehe, genügend vorhanden.

Die Schriftgröße ist angenehmer als auf der alten Seite, sie darf gern noch größer werden. Bitte begrenze außerdem die maximale Breite des Textes. Wird mein Browserfenster breit (Schätzung: ab etwa 1000 Pixel Viewportbreite), so werden die Zeilen einfach zu lang und dadurch schwerer lesbar.

Bist Du Dir sicher, dass Du eine Schrift mit Serifen haben willst? Wenn ja, bitte etwas anderes als Times New Roman. Wie wäre es mit Georgia? Schick, vermutlich schwerer lesbar und dazu vermutlich nicht so verbreitet: Lucida Calligraphy - wäre einen Versuch wert.

Freundliche Grüße

Vinzenz