Anton: footer Container schein im IE6 zuviel Platz zu bekommen

Hallo,

das Layout meiner Webseite besteht aus vier Bereichen. Zunächst ein Bereich für die Überschrift der Seite. Unterhalb dieses Bereichs befindet sich auf der linken Seite eine links floatende Navigation. Auf der rechten Seite befindet sich ein rechts floatender DIV-Container. Dieser Container enthält den eigentlichen Inhalt der Seite. Am unteren Rand der Webseite befindet sich ein mit "clear: both" ausgerichteter footer. Dem footer weise ich per CSS eine Hintergrundgrafik zu. Diese Hintergrundgrafik hat die gleiche Höhe die ich diesem Bereich per CSS zugewiesen habe.

Im Firefox und im IE7 wird alles so angezeigt wie ich mir das vorstelle.

Im IE6 habe ich folgendes Problem:

Die Grafik wird wie gewünscht angezeigt. Allerdings wird unterhalb dieser gewünschten Anzeige der obere Teil der Grafik ein weiteres mal angezeigt. Der footer scheint im IE6 mehr Platz zu erhalten, so das mit dem wiederholten darstellen der Grafik begonnen wird.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, um welchen IE6-Bug es sich dabei handeln könnte?

  1. Yerf!

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, um welchen IE6-Bug es sich dabei handeln könnte?

    Ohne Online-Beispiel kann man nur raten. Entweder läuft die Seite im Quirksmode und das falsche Box-Modell vom IE schlägt zu, oder die Box hat mehr Inhalt als die Angegebene Höhe und die falsche Behandlung von overflow:visible des IE schlägt zu (height wird als min-height betrachtet)...

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->