Marcel Jänicke: Was gehört in die Datenbank rein?

Hallo zusammen,

ich arbeite momentan ein wenig an meiner Softwarepage und möchte die ganze Verwaltung neu organisieren. Dazu wollte ich meine Datenbankanbindung (mysql 5) noch mehr als zuvor nutzen.

Zur Zeit befinden sich alle Produktbeschreibungen in einer DB-Tabelle, ebenso auch verschiedene Banner aus Bannertausch.

Nun hatte ich mir vorgestellt bsp. auch meine Adressdaten, Metadaten für HTML-HEADER in der DB zu speichern, diese könnten möglicherweise mehrmals aufgerufen werden (zum Beispiel über eine 2. Domain). Letzten Ende könnte man das soweit treiben, dass nahezu jeglicher Text in der DB steht.

Deshalb die Frage: Was gehört in die Datenbank rein? Was kann man speichern? Was sollte man lieber lassen?

Klar ist auch, dass die Performance nicht drunter leiden sollte, weshalb wiederum die Abfragen geringen gehalten werden sollten. Ich möchte also ein Kompromiss versuchen.

Gruß
Marcel Jänicke

  1. Mahlzeit,

    Deshalb die Frage: Was gehört in die Datenbank rein?

    Alles was die Software benötigt oder irgendwann benötigen wird.

    Was kann man speichern?

    Praktisch alles, wasman auf irgendeine Weise auf einem Datenträger ablegen kann.

    Was sollte man lieber lassen?

    Sensible Daten haben nur dann was im Netz verloren, wenn es nötig ist und sie ausreichend gesichert sind.
    Ansonsten rate ich davon ab, Binärdateien in einer Datenbank zu speichern. Es geht zwar, ist aber in den seltensten Fällen sinnvoll.

    1. Vielen Dank erstmal,

      Sensible Daten werde ich weniger speichern.

      Vielmehr geht es mir darum, ob ich ganze Texte wie zum Beispiel den Impressum Text, der sich ja nicht wirklich ändert, aber dennoch möglich ist, in die Datenbank speichere oder doch lieber eine Textdatei verwende.

      Allgemein gesehen die Frage, ob es Sinn macht solche Textpassagen in eine DB-Tabelle zu speichern und über Selects und Ersetzungen in einer html-Datei anwende.

      1. Mahlzeit,

        Vielmehr geht es mir darum, ob ich ganze Texte wie zum Beispiel den Impressum Text, der sich ja nicht wirklich ändert, aber dennoch möglich ist, in die Datenbank speichere oder doch lieber eine Textdatei verwende.

        Wieso eine Textdatei? Wenn schon statisch, dann eine HTML-Datei.
        Ansonsten hängt das von deinem System ab.
        Wenn du ein CMS nutzt, macht es nur bedingt Sinn, statische Seite einzubinden, da dadurch die Wartung schwieriger wird, z.B. bei einem Designwechsel.

        Allgemein gesehen die Frage, ob es Sinn macht solche Textpassagen in eine DB-Tabelle zu speichern und über Selects und Ersetzungen in einer html-Datei anwende.

        Wie gesagt, abhängig von deinem System.

        1. Mahlzeit,

          Wieso eine Textdatei? Wenn schon statisch, dann eine HTML-Datei.

          Das ist richtig.

          Wenn du ein CMS nutzt, macht es nur bedingt Sinn, statische Seite einzubinden, da dadurch die Wartung schwieriger wird, z.B. bei einem Designwechsel.

          Ein CMS wie man es kennt nutze ich nicht. Mein System ist so aufgebaut, dass ich für die Produktanzeige eine statische html-Seite erstellt habe, die einige Platzhalten enthält. Wird ein Produkt aufgerufen lade ich diese Seite und ersetzte die Platzhalter mit den entsprechenden Werten aus der DB. Das ganze über php. Die Impressum Seite ist aber rein statisch.

          1. Hallo

            Ein CMS wie man es kennt nutze ich nicht.

            Du lügst! Deine folgende Beschreibung ist die eines CMS. Nicht die einzig mögliche, aber eine. ;-)

            Mein System ist so aufgebaut, dass ich für die Produktanzeige eine statische html-Seite erstellt habe, die einige Platzhalten enthält. Wird ein Produkt aufgerufen lade ich diese Seite und ersetzte die Platzhalter mit den entsprechenden Werten aus der DB. Das ganze über php. Die Impressum Seite ist aber rein statisch.

            Seiten, die im Normalfall garnicht geändert werden, können statisch sein. Wenn aber z.B. die Navigation auf der entsprechenden Seite die Änderungen am Rest der Site widerspiegeln soll, bleibt nicht anderes übrig, als diesen Teil der Seite nichtstatisch zu machen. Dennoch entlastet es den Server und beschleunigt es die Ausgabe der Seite, wenn daran möglichst wenig dynamisch ist. Wenn bis auf Navigation, Session, Banner etc., die programmtechnisch aufbereitet werden müssen, alles andere, wie beim Beispiel Impressum, statisch ist, sollte es auch statisch abgelegt werden und gut ist's.

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            1. Mahlzeit,

              Wenn bis auf Navigation, Session, Banner etc., die programmtechnisch aufbereitet werden müssen, alles andere, wie beim Beispiel Impressum, statisch ist, sollte es auch statisch abgelegt werden und gut ist's.

              Deshalb macht auch eine Template-Engine mit Caching Sinn, wie es z.B. Smarty für PHP anbietet.