Alexander (HH): ordnerübergreifende Suche in Thunderbird

Beitrag lesen

Moin Moin!

find und grep über die imapdir-Verzeichnisse auf dem IMAP-Server. ;-)

Find und grep immer gut. Aber die suchen ja auch erst jit. Zudem sind es verschieden IMAPs und eigentlich dann doch die gePOPten auf der Festplatte.

Ich nutze fetchmail und einen IMAP-Server im LAN, und da haben mir find und grep eigentlich immer gereicht. Das Schöne am imapdir-Schema ist ja, dass jede Mail eine Datei ist.

Man kann also auf die Verzeichnisse einen stinknormale Volltext-Index für Dateien aufsetzen, den man z.B. per cron aktualisiert. Auch sehr beliebt ist es, die Mails in ein RDBMS zu stopfen und dessen Such- und Index-Funktionen zu nutzen. Der Zugriff auf beide könnte dann jeweils über ein TB-Addon geschehen.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".