frankx: ordnerübergreifende Suche in Thunderbird

Beitrag lesen

Hellihello

d.h. dann wohl, dass fetchmail die runterlädt (und sie bleiben erhalten, selbst wenn sie auf dem Mainserver gelöscht sind) - um dann mit Thunderbird via fetchmail (Mailserver auf localhost?) per IMAP drauf zuzugreifen? Nein, du nutzt fetchmail, um die Dinger runterzuladen und dann einen extra IMAP- (= Mail-) Server (den du nur im LAN nutzt). Welchen nutzt Du? (Linux vermutlich?).

Ich nutze fetchmail und einen IMAP-Server im LAN, und da haben mir find und grep eigentlich immer gereicht. Das Schöne am imapdir-Schema ist ja, dass jede Mail eine Datei ist.

Das klingt prima. Diese Vergurkung wie Outlook sie in der Outlook.pst macht, geht mir ziemlich auf den Senkel.

Man kann also auf die Verzeichnisse einen stinknormale Volltext-Index für Dateien aufsetzen, den man z.B. per cron aktualisiert.

Oder eben sowas wie "Copernik Desktop Search"? Wenn das nicht immer die komplette HD scannen will sondern nur in dem einen Ornder bleibt, ist das ja erträglich u.U.

Auch sehr beliebt ist es, die Mails in ein RDBMS zu stopfen und dessen Such- und Index-Funktionen zu nutzen.

Äh, muss mich mir dann alles mit PHP und MyAdmin oder eigenen Suchfunktionen programmieren? Vermutlich nein. Also habichda noch eine Wissens-/Verständnislücke.

Der Zugriff auf beide könnte dann jeweils über ein TB-Addon geschehen.

Beide heißt "RDBMS" und Imap-Ordner im Lan? Den Imap-Ornder im Lan erwische ich doch direkt über den Mailserver, den ich dann mit "localhost" unter den Servereinstellungen adressiere, oder?

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt