Peter Pan: Die Grafik kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

Beitrag lesen

Hi!

Mhm, wenn ich jetzt so überlege: in meinem letzten[*] profesionellen Web-Projekt - das war wirklich ein etwas größeres - hatte ich totale Probleme mit den PNG-Funktionen der GDLib.

Das Problem ist die eigene Qualitätssicherung.

Nein - in diesem Fall hat der Kunde das so entschieden, denn die Serverfarm war bereits vorher fertig konfiguriert und Änderungen wurde abgelehnt. So konnten wir keine anderen Versionen der GDLib mehr testen.

Man kennt ja nie das Ganze, das war ja eben provokativ :-)

Das macht ja nix, wir sind hier nicht im Streichelzoo;)

Auch andere Profis kennen nicht das Ganze.

Niemand kennt das im Detail richtig - deshalb sind ja die Schnittstellen zu anderen Bereichen so wichtig. Einen Blick auf das Ganze zu nehmen, sollte aber immer 'versucht' werden.

Die kennen nur vielleicht neurere Sachen und ggf. auch mehr, aber den ganzen Schmutz können sie auch nicht kennen. Oft sind es auch gerade die Verschulten, die gar nicht auf die Alternativlösunge kommen, weil sie neben "Designpatterns" und Modellen nichts anderes mehr gelten lassen.

Ja die kenne ich - mit diesen Leuten habe ich täglich zu tun - bevor es hier nun Ärger gibt: natürlich gibt es sehr gute und 'über den Tellerrand schauende' Software-Entwickler und -Architekten.

Also immer aufschreiben, wenn 'was ulkig ist, klassifizieren in _verschiedenste_ Richtungen, eben was man gerade überblickt, einsortieren (da helfen Datenbanken und zur Not die Volltextsuche)

Das tue ich meistens - manchmal ist es auch eine analoge Aufzeichnung mit Kuli auf Papier - das wichtige kommt immer in eine DB, damit man danach suchen kann.

und immer gut portieren von einer Datenbasis zur nächsten.

Das ist ja seit einigen Jahren nicht mehr so das große Problem.
Früher war das ein Riesenakt - zumindest in dem Bereich, in welchem ich damals zuhause war: (Geo-)Informations- und CAD-Systeme. Eine Portierung zwischen den diversen Anwendungen war teilweise unmöglich - heute nicht mehr.

Mache ich seit ca. 1982 mit PC, davor mit Karteikarten. Dann habe ich meinen ersten IBM bekommen.

Da warst Du aber ein 'early adaptor' - 1982 hatte ich einen Commodore VIC-20

Die heuristischen Verfahren sind übrigens fast vollständig unabhängig von der Branche.

FACK.

off:PP

--
"You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)