Hallo,
Proprietäre Lösungen schützen natürlich auch vor Mißbrauch.
das Argument kann ich nicht so recht nachvollziehen. "Proprietär" heißt ja zunächst nur, dass eine bestimmte Lösung ein Alleingang eines Herstellers ist, die sich nicht unbedingt an gültige Standards hält.
Gerade Open Source ist bei uns z.B. quasi ein No Go.
Gerade bei Open Source wäre doch leichter als bei allen anderen Projekten, sich von der Qualität und der Unbedenklichkeit einer Software zu überzeugen.
Nicht dass das je überhaupt zu 100% möglich wäre, das scheitert schon an der Komplexität heutiger Software. Aber wenn schon, dann habe ich bei Open-Source-Produkten eher die Möglichkeit, "unter die Haube" zu sehen als bei klassischer "geheimer" Software.
Ich darf eigentlich nichtmal eine fremde Javascriptfunktion benutzen, geschweige denn eine Bibliothek.
Aber eine Javascript-Funktion selbst schreiben darfst du noch? Was ist dein Job? Hast du im weitesten Sinn mit Entwicklung von Software oder software-ähnlichen Produkten zu tun? - Dann würde ich mir derartige Beschränkungen nicht bieten lassen.
[...] werden nur Programme erlaubt die von einem vertrauenswürdigem Partner (MS) zertifiziert und erstellt sind.
Prima. Da habt ihr ja den Bock zum Gärtner gemacht.
Und wenn son update mal nicht funzt, schaut man mal ganz unverbindlich auf dem Rechner vorbei und checkt, was da wohl anders sein könnte...
Und das kann u.U. auch erfolglos sein. Ich erinnere mich, dass ich bei meinem Ex-Arbeitgeber mal vom EDV-Admin angerufen wurde. Er habe festgestellt, dass die automatisierte Remote-Installation des vorgesehenen Virenscanners (Kasperle) auf meinem Rechner fehlgeschlagen sei. Ob er sich das mal direkt vor Ort ansehen dürfe? Ich ermunterte ihn, er könne jederzeit vorbeikommen.
Nun, er hat über eine Stunde an meinem PC verbracht, und konnte nicht herausfinden, warum die Kasperle-Installation bei mir am PC nicht funktionieren wollte. Irgendwann gab er dann auf und meinte, "Dann lassen wir's halt. Bei Ihrer Paranoia habe ich da keine Bauchschmerzen."
Portable Versionen? Ja. Jeden Tag neu installieren
Wieso installieren? Nö, direkt starten, fertig.
in der Hoffnung beim Benutzen nicht ertappt zu werden. Was aber kaum eine Gefahr darstellt, da es wahrscheinlich nicht wie gewünscht laufen wird. Du kannst natürlich versuchen das fremde Programm ins Netz zu bringen, eventuell Zertifikate fälschen und damit dein berufliches Grab schaufeln. Hacking wird nun wirklich nicht gern gesehen.
Oh mann ...
Der Webdesigner (oder Programmierer) wird aber eigentlich, laß mich überlegen... oh! gar nicht gefragt. Sollte ein solcher allerdings mal was lustiges eigenes produzieren (ob es sinvoll ist, oder nicht) wird das einfach nur Geld kosten. Insofern interessiert es den Webdesigner schon: Er muß wahrscheinlich auch Geld verdienen... Da steht es ihm wiederum frei die Aufträge anzunehmen wie es ihm in den Kram passt.
Also kann man nur hoffen, dass bei euch auch mal einer beauftragt wird, der selbst denkt und nicht alles vorgekaut übernimmt.
So long,
Martin
--
Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.