Moin!
ich habe für ein Impressum ein JavaScript gebastelt - so wird die E-Mail Adresse im Quelltext nirgendwo genannt und dem Besucher trotzdem im Klartext mit einem vernünftigen Link angezeigt.
Falls der Benutzer JavaScript abgeschaltet hat, möchte ich ein Bild mit der E-Mail Adresse einfügen - das @ würde ich im Bild selber gerne durch (at) ersetzen.
Warum dies? Angst, dass Texterkennungssoftware die Mailadresse aus dem Bild rausfriemelt? Dann mußt du auch Angst haben, dass ein Javascript-Interpreter die Mailadresse aus dem Script rausfriemelt.
Könnte es da rechtliche Probleme geben?
Es kann bei allem, was du tust, rechtliche Probleme geben. Weil immer irgendwo ein Idiot auf die Idee kommen kann, dass ihm nicht gefällt, was du tust. Ob das am Ende auch zu Konsequenzen führt, ist eine andere Frage.
Das Problem der Mailadress-Verschleierung ist allerdings primär eines der vernünftigen Spamfilterung.
Spam kommt sowieso ins Haus. Dagegen kann man nur etwas tun, indem man vernünftig filtert. Weil über kurz oder lang die fragliche Mailadresse in den Datenbanken der Spammer landen wird.
- Sven Rautenberg