Sascha: AJAX frisst bei IE tags

Hallo zusammen,
ich befasse mich seit kurzem mit AJAX und es funktioniert alles, nur mit dem IE nicht. Dieser scheint immer das Anfangs tag wegzulassen.

Es geht um ein DropDown-Menu das seine Einträge aus einer DB bekommt.
Hier mal der Quelltext:
HTML:~~~html

<select name="listenid" id="listenid" onfocus="showliste()"></select>

Javascript:~~~javascript
  
function showliste(){  
	xmlhttp=GetXmlHttpObject();  
	if (xmlhttp==null){  
		alert ("Browser does not support HTTP Request");  
		return;  
	}  
	var url="liste.php";  
	url=url+"?sid="+Math.random();  
	xmlhttp.onreadystatechange=function (){  
		if (xmlhttp.readyState==4){  
			if (xmlhttp.status==200)  
               	stateChanged(xmlhttp, "listenid");  
		}	  
	};  
	xmlhttp.open("GET",url,true);  
	xmlhttp.send(null);  
}  
function stateChanged(req, name){  
	document.getElementById(name).innerHTML=req.responseText;  
}  
  
function GetXmlHttpObject(){  
	/*@cc_on @*//*@if (@_jscript_version >= 5)  
	try {  
		return new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP"); }  
	catch (e) {}  
	try {  
		return new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP"); }  
	catch (e) {}  
	@end @*/  
	try {  
		return new XMLHttpRequest();}  
	catch (e) {}  
  
	return null;  
}  

PHP:~~~php

echo '<option value="0">Bitte Listenihalt auswählen</option>';
while($liste = mysql_fetch_assoc($result))
{
//Listeneinträge anlegen
echo '<option value="'.$liste["id"].'">'.$liste["name"].'</option>';
}

Soll-Ergebnis und Ist bei Firefox und Safari:  
HTML:~~~html
  
<select name="listenid" id="listenid" onfocus="showliste()">  
	<option value="0">Bitte Listenihalt auswählen</option>  
	<option value="1">name1</option>  
	<option value="2">name2</option>  
	<option value="3">name3</option>  
</select>  

Ist bei IE
HTML:~~~html

<select name="listenid" id="listenid" onfocus="showliste()">
Bitte Listenihalt auswählen</option>
<option value="1">name1</option>
<option value="2">name2</option>
<option value="3">name3</option>
</select>

  
Kann mir jemand erklären warum das erste <option value="0"> fehlt?  
  
Gruß Sascha  

-- 
\---  
Ein Fachmann ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er zuletzt alles über nichts weiß.
  1. Hi,

    ich befasse mich seit kurzem mit AJAX und es funktioniert alles, nur mit dem IE nicht. Dieser scheint immer das Anfangs tag wegzulassen.

    Nicht immer, sondern in diesem Sonderfall - innerHTML eines Select-Feldes schreiben.

    Kann mir jemand erklären warum das erste <option value="0"> fehlt?

    Bei solchen Fehlern sollte man erst mal suchen, ob es sich vielleicht um einen bereits bekannten Bug handelt.

    Google: ie innerhtml select first option führt mich sofort zu http://www.throbs.net/web/articles/IE-SELECT-bugs/#ieInnerHTMLproperty, was das ganze als bekannten Bug beschreibt, zu dem es sogar einen Artikel in der MS-Knowledgebase gibt, BUG: Internet Explorer Fails to Set the innerHTML Property of the Select Object.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hallo,
      na das nenn ich mal eine Antwort. Kurz aber genau.
      Da wäre ich ja nie draufgekommen dass es sich auch um einen Bug handeln könnte.
      Vielen Dank

      1. Hi,

        Da wäre ich ja nie draufgekommen dass es sich auch um einen Bug handeln könnte.

        der IE ist in dieser Hinsicht ein Denkmal an "Indiana Jones und der Tempel des Todes", genauer gesagt an die geheimen Gänge im Palast: Wo man geht und steht sind Bugs. Rechne immer damit, dass Du von Krabbelgetier überrollt wirst.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. hi,

          [..]Rechne immer damit, dass Du von Krabbelgetier überrollt wirst.

          ^ ahhh die Tagfresser!

          SCNR;
          Hotti

          --
          Wer meinen Tabak gefressen hat, kriegt jetzt Bauchkniepen, der war nämlich zum Rauchen.
      2. @@007sascha:

        nuqneH

        Da wäre ich ja nie draufgekommen dass es sich auch um einen Bug handeln könnte.

        Echt nicht?

        Wenn sich zwei verschiedene Browser verschieden verhalten, gibt drei Möglichkeiten:

        (1) Das richtige Verhalten ist nicht spezifiziert, jeder Browser kann also tun, was er will.

        (2) Das richtige Verhalten ist spezifiziert, beide verhalten sich verschieden falsch.

        (3) Das richtige Verhalten ist spezifiziert, einer verhält sich richtig, einer falsch.

        Möglichkeit (3) ist am häufigsten anzutreffen und in den meisten Fällen ist es dann der IE, der sich falsch verhält.

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. Nun ja dass er IE nicht immer alles so anzeigt wie gedacht, gewünscht und definiert war mir schon bekannt aber dass er auch einfach Teile weglassen kann ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus ;) Daher kommt jetzt eine Bug-Suche zu meinem Gedankenworkflow hinzu.
          Gruß Sascha

          ---
          Ein Fachmann ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er zuletzt alles über nichts weiß.