Yerf!
inwiefern? Ich kann doch die Probleme gar nicht beurteilen. Wollte jetzt das System neuinstallieren. Und wenn ich dann direkt Antivir installiere - warnt der mich dann BEVOR ein Virus auf die Festplatte kommt?
Er warnt einen, wenn man auf eine Datei zugreifen will, die Schadcode enthält. Dies kann die Ausführung eines Virus und somit den Befall des Rechners verhindern, aber nur, wenn der Rechner vorher sauber war. Auf einem bereits befallenem System hat ein Virenscanner keine Chance.
Das, was da passiert ist, finde ich völlig unpraktikabel. Wenn mich das Programm fragt, ob ich eine befallene Datei löschen, verschieben, umbenennen oder sonstwas will. Ja woher soll ich das denn wissen?
Bessere frage: woher soll das Programm es wissen? Ein solches Programm kann einen das selber denken leider nicht abnehmen, es kann einen nur unterstützen.
Beispiel, weils mir aus versehen passiert ist: Opera läd meine E-Mails vom Server -> Antivir schlägt Alarm, weil ein verdächtiger Mailanhang dabei ist -> Datei löschen oder nicht?
In der Datei ist der Virus erst mal völlig harmlos, solange ich im Opera nicht auf Anhang öffnen klicke. Wenn ich sie vom Antivir aber löschen lasse ist das komplette Mailarchiv vom Opera weg...
Außerdem ist es dann ja eh schon zu spät.
Nein. Nur weil eine Datei mit Schadcode auf dem Rechner liegt heißt das noch nicht, dass der Virus auch aktiv ist. (siehe oben)
Gruß,
Harlequin
RIP --- XHTML 2
nur die Besten sterben jung