Tom: Daten von ausgefallener WinXP NTFS-Platte retten

Beitrag lesen

Hello,

ich habe mich den ganzen Nachmittag bis eben abgequält, von einer ausgefallenen (nicht mehr bootfähigen) NTFS-formatierten SATA-Platte noch zu retten, was zu retten ist. Anfangs sah das mit Hilfe des Total Commander noch ganz nett aus.

Also hast du rumgestümpert, anstelle die letzte Chance zu nutzen, von der noch halbwegs lesbaren Platte sofort das letzte Backup zu ziehen?

Ich habe widerwillig dabei zugesehen :-|

Früher gab es sowas, wie NU (Norton Utilities). Damit konnte man Raw-Zugriffe auf die Cluster der HDD durchführen und di auf einen intakten Datenträger übertragen. Anschließend konnte man dann dort die Cluster (oder was davon übrig geblieben war) wieder in die vermeintlich richtoge Reihenfolge bringen. Das war zu FAT-Zeiten.

Gibt es denn für NTFS nicht etwas ähnliches?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de