Der Martin: Daten von ausgefallener WinXP NTFS-Platte retten

Beitrag lesen

Hallo Vinzenz,

  1. Ich habe vereinzelt schon erlebt, dass in einem FAT32-Filesystem Fehler auftraten. Wenn, dann war aber immer nur *ein* Objekt (Datei oder Verzeichnis) betroffen.
    ich habe früher oft erlebt, dass ein FAT-Filesystem total kaputt war, im Gegensatz zu meinen hervorragenden Erfahrungen mit NTFS.

ich habe schon darauf gewartet, dass du deine Erfahrungen auch noch in die Diskussion bringen würdest. :-)

Damit bin ich seit mehr als 10 Jahren beruflich wie privat stets hervorragend gefahren. Seit ich konsequent NTFS einsetze sind Probleme mit dem Dateisystem Schnee von gestern. Bei FAT (FAT16, FAT32) war sie trauriger Alltag.

Mag sein. Und ich gönn' dir natürlich den problemfreien Betrieb mit NTFS.
Meine eigenen Erfahrungen sind aber bei Windows-Versionen bis einschließich XP gerade umgekehrt. Nicht was die statistische Häufigkeit von Pannen angeht (die hängt, wenn überhaupt, eher mit der Windows-Version als mit dem Filesystem zusammen), sondern deren Schwere.

Was lernen wir daraus? - Es gibt keine allgemeingültige Empfehlung. Offensichtlich macht hier jeder etwas andere Erfahrungen, je nach Nutzungsgewohnheiten.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Alleine sind wir stark ...
gemeinsam sind wir unausstehlich!