Gunther: Daten von ausgefallener WinXP NTFS-Platte retten

Beitrag lesen

Hello!

Und ich würde diese Diskussion gerne fortsetzen und schauen, ob man abgesicherte Erfahrungen dazu finden kann, und zwar für alle heute im PC-Bereich üblichen Filesysteme.

Muss sich doch irgendwie ermitteln lassen, bei welchem Filesystem die meisten irreparablen Fehler auftreten.

Vielleicht sollte/ muss man die ganze Geschichte doch etwas differenzierter betrachten, denn zum einen hat man den Punkt, dass erstmal überhaupt ein Schaden/ Fehler im Filesystem auftritt und zum anderen den Punkt, wie und ob sich der/ die Fehler anschließend beheben lassen?

Ich persönlich habe in nunmehr fast 20 Jahren privatem Arbeiten mit Windows-Rechnern das Auftreten von Fehlern im Dateisystem eigentlich nur sehr selten bis gar nicht erlebt. Und die wenigen Male waren AFAIR auch eher noch zu Zeiten von Windows 3.1 und FAT16 (?).

Heute werkelt bei mir privat (u.a.) Windows Vista auf meinem Hauptrechner und ich muss sagen, dass ich dort in 2 Jahren noch keinen einzigen derartigen Fehler hatte.

Daraus leitet sich für mich die Konsequenz ab,
* NTFS wegen seiner Empfindlichkeit nur einzusetzen, wenn ich es wegen großer Dateien unbedingt brauche
* für die Systempartition auf keinen Fall NTFS zu verwenden, sondern FAT32

BTW: @Martin, kennst du Transactional NTFS? Ich persönlich glaube eben auch aus meiner eigenen Erfahrung heraus nicht, dass FAT32 heutzutage da irgendwelche Vorteile bietet.

Back to topic: Viel öfter habe ich dagegen schon erlebt, dass gleich die gesamte Festplatte abgeraucht ist, und dabei ist es dann auch schei.. egal, welches Dateisystem du da drauf hast.

Die Frage ist doch auch immer die, wodurch so ein Fehler im Dateisystem überhaupt entsteht, bzw. verursacht wird? Ein Programm- oder Rechnerabsturz während eines Schreibvorgangs, der bei FAT und NTFS fast zwangsläufig zu Datenverlusten geführt hat, ist aber bspw. heutzutage kein Problem mehr (siehe Link oben). Und auf einem Einzelplatzrechner auf dem keine Zugriffe (weder lesende, noch schreibende) von Extern erfolgen, ist das Risiko imho eh noch viel kleiner.

Wie das bei anderen Dateisystemen wie bspw. ext, Reiser oder HFS(+) kann ich aber nicht beurteilen, da ich davon gar keine Ahnung habe (womit ich nicht sagen will, dass ich großartig Ahnung von FAT und NTFS hätte ;-)).

Gruß Gunther