Welche Lizenz für IRC-Client?
Sven
- recht
2 Hansel0 Alexander (HH)
Hallo ihr,
ich habe einen Client für das IRC-Protokoll entwickelt. Nun stell ich mir die Frage nach der Lizenz - und zwar:
MUSS ich eine Lizenz angeben? Ich würde ja dazu tendieren, gar keine Lizenz anzugeben, und den Code allerdings ebenfalls nicht herauszurücken (ist ja meiner). Aber ich weiß nicht, ob das so möglich ist...
Wird durch die Nutzung des IRC-Protokolls evtl. schon eine Lizenz vorgegeben?
Vielen Dank schonmal, ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
Grüße
Svem
- MUSS ich eine Lizenz angeben?
Nein.
Es empfiehlt sich aber, den Umgang, den du mit deinem Werk zu sehen wünschst, entsprechend niederzuschreiben. Nach deutschem Recht hast du zwar automatisch das Urheberrecht, aber a) gibt es Leute, die wissen sowas nicht, wenn man's ihnen nicht sagt (schreibt), und b) gelten in anderen Ländern andere Sitten.
Selbst wenn du das Programm frei weitergeben möchtest (mit oder ohne Quellcode tut nix zur Sache), solltest du Vorkehrungen treffen, dass zum Beispiel andere Leute deine Arbeit nicht ungefragt in irgendeine Sammlung packen und für teures Geld verscherbeln, ohne dir was abzugeben.
Auf irgendeinen BSD-, CC-, GPL- oder sonstwas für einen Kram kannst, aber musst du dich nicht einlassen. Es reicht, das kurz in eigene Worte zu fassen.
- Wird durch die Nutzung des IRC-Protokolls evtl. schon eine Lizenz vorgegeben?
Nein.
Moin Moin!
ich habe einen Client für das IRC-Protokoll entwickelt.
Angesichts der fast 60 allein bei der Wikipedia gelisteten IRC-Clients muß Dein Client ja eine wahre Sensation sein.
Nun stell ich mir die Frage nach der Lizenz - und zwar:
- MUSS ich eine Lizenz angeben?
Nö, Urheberrecht greift, wenigstens in Deutschland. Im Rest der Welt sieht das anders aus. Enercon hat das auf die harte Tour lernen müssen.
Ich würde ja dazu tendieren, gar keine Lizenz anzugeben, und den Code allerdings ebenfalls nicht herauszurücken (ist ja meiner).
Klar, kannst Du. Damit verzichtest Du aber auf den Vorteil, dass andere Leute Deine Fehler finden und verbessern. Lies mal PATENT-B-GONE! Inventor Mitch Altman explains why he open-sourced his TV-B-Gone kit.
Etwa 2/3 der IRC-Clients im Wikipedia-Artikel sind unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht, meistens GPL oder BSD. Was die Kohle angeht: Nur 10 dieser IRC-Clients haben überhaupt Lizenzkosten, der Rest ist gratis.
Warum soll sich also jemand mit einem sehr wahrscheinlich nicht fehlerfreien IRC-Client (Nicht persönlich nehmen! Erfahrungswerte!) rumschlagen, an dem er nicht einmal Fehler verbessern kann, wenn er 40 andere gratis und im Quelltext haben kann, die mit IRC mindestens genauso gut umgehen können? Und ohne das Du die Frage explizit gestellt hast: Warum sollte er dafür Geld ausgeben? Dein IRC-Client muß also schon ein wahnsinnig gutes Alleinstellungsmerkmal haben.
Alexander