Texter mit x: Abfrage und Addieren

Beitrag lesen

Gut, eins noch vorsorglich aus Voraussicht. Die Variante ein Ergebnis mit einem einmalig aufgerufenen $summen = mysql_fetch_assoc($result) abzuholen, stellt eher die Ausnahme dar (die ich gewählt habe - das habe ich nun davon - , weil die in dem gefunden Thread gewählt wurde und es ursprünglich nur die eine Abfrage werden sollte).

Oft liefern mysql-Abfragen aber mehr als ein Ergebnis (nein das Array mit den drei Summen sind nicht drei Ergebnisse). Als Beispiel für mysqladmin:
SELECT pid FROM stat_playerAwardMedals WHERE goldStar > 100
Wenn Du die Abfrage mit php machst, wirst Du dich in so einem Fall wahrscheinlich wundern, wo die Ergebnisse sind.

Mehrere Ergebnisse eines mysql_query müssen nacheinander abgeholt werden was meist mit einer while-Schleife gemacht wird, Beispiele findest du im Handbuch.

PS: Achtung, wenn du Ergebnisse von Abfragen (z.B. die pid) für anderen Abfragen verwendest, auch die müssen oft (für Anfänger besser immer) im Sinne der Sicherheit als Nutzereingabe betrachtet werden. Bei Zahlen besteht selten eine Gefahr aber deine pids z.B. sind offenbar als Text gespeichert. Ändere das, falls möglich* oder (und!) informiere dich über http://de2.php.net/manual/de/function.mysql-real-escape-string.php

*Vermutlich ist es das nicht, weil die vermutlich mit den ominösen "´" auch extern verwendet werden müssen.