Marco: Abfrage und Addieren

Hallo,

ich habe da mal so eine Frage.

Ich habe ein BF2 Clan page. Und ein Leaderboard, darüber bekomme ich die Statistik abfragen von den Spielern. Hier mal der Link

Wenn ihr jetzt auf einen Spieler klickt, dann erhaltet ihr die Statistik vom Spieler.

Jetzt möchte ich gerne von jedem Spieler die Medaillen zusammenrechnen.

Beispiel:

Spieler1: 4 Goldmedaillen
Spieler2: 3 Goldmedaillen
Spieler3: 2 Goldmedaillen

Gesamt: 9 Goldmedaillen

Für mich ist nur der Gesamt wert wichtig.

Die Daten werden von spieler-daten.de ausgelesen und in meiner Datenbank gespeichert. Die daten werden auch von meiner Datenbank ausgelesen. Die Statistik wird alle 30 Min aktualisiert.

Jetzt meine Frage:

Da ich überhaupt keine Ahnung von PHP und MYSQL habe.
Wollte ich gerne wissen ob es sich Lohnt dafür PHP und MYSQL zu lernen.
Oder ob es eher eine kleinigkeit ist.

Ich freue mich über jeden Hilfe.

Falls ihr die Dateien Braucht, einfach Hier Klicken

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

  1. Jetzt möchte ich gerne von jedem Spieler die Medaillen zusammenrechnen.

    Beispiel:

    Spieler1: 4 Goldmedaillen
    Spieler2: 3 Goldmedaillen
    Spieler3: 2 Goldmedaillen

    Gesamt: 9 Goldmedaillen

    Also die (Gold-, Silber- oder ...) Medaillen von allen Spielern?!

    Die Daten werden von spieler-daten.de ausgelesen und in meiner Datenbank gespeichert.

    Wer hat das denn geschrieben, kann der Dir nicht helfen?

    Jetzt meine Frage:

    Da ich überhaupt keine Ahnung von PHP und MYSQL habe.
    Wollte ich gerne wissen ob es sich Lohnt dafür PHP und MYSQL zu lernen.

    Wenn das das einzige ist was Du umsetzen willst vermutlich nicht.

    Oder ob es eher eine kleinigkeit ist.

    Das kommt auf die Datenstruktur an aber ehrlich gesagt, habe ich nicht den Elan die Dateien auszupacken und das rauszufinden. Weißt Du wie man einen Blick in die Datenbank wirft, mit MySQL-Admin oder was auch immer installiert ist vielleicht?

    1. Hallo,

      Ja das ist das einzige was ich machen möchte. Ich möchte alle 3 haben, bornze,silber,gold.

      Wie ich mir die Datenbank angucke weiß ich, aber mit den Daten kann ich nichts anfangen :D

      1. Wie ich mir die Datenbank angucke weiß ich, aber mit den Daten kann ich nichts anfangen :D

        Was ist es denn für eine Datenbank, MySQL, Version?

        Wenn Du rausfindest wo und in welcher Form die Medaillen in der Datenbank stehen, können wir bestimmt helfen.

        1. Wie ich mir die Datenbank angucke weiß ich, aber mit den Daten kann ich nichts anfangen :D

          Was ist es denn für eine Datenbank, MySQL, Version?

          Das ist "MySQL - 5.0.32-Debian_7etch10-log" ich hoffe das hílft euch weiter.

          Wenn Du rausfindest wo und in welcher Form die Medaillen in der Datenbank stehen, können wir bestimmt helfen.

          Leider weiß ich nicht genau, wie ich das herrausfinden kann. Ich habe die Medaillen in der DB gefunden.

          Feld     |     Typ     |   Kollation  |  Attribute  | Null  | Standart|

          bronzeStar       int(11)                                   JA       NULL
          silverStar       int(11)                                   JA       NULL
          goldStar         int(11)                                   JA       NULL

          Ich hoffe das euch das hilft, so steht es bei mir in der DB

          Vielen Dank f[r eure Hilfe

          mfg

          1. Ich bins nochmal,

            Ich schau mir grad die Datenbank an und versuche herraus zufinden, wie das ganze funktioniert :D

            Ich habe bei Google eine Seite gefunden "schattenbaum.net".

            Da steht so einiges über PHP und Mysql.

            Verstehn tuh ich das ganze schon, nur umsetzten wird noch schwer für mich.

            Ich glaube aber das es noch ein Problem gibt. Und zwar möchte ich ja vom jedem Spieler die Medaillen zusammen zählen lassen. Jeder Spieler hat eine PID
            das ist die NR die verwendet wird um die Daten von spieler-daten.de auszulesen.
            Das müsste denn ja eig. auch mit den den Code oder?

            Hier mal ein Screen von meiner Datenbank von den einzelnen Spielern.

            Meine Dtenbank heist "bf2" und unter stat_playerAwardMedals findet man die Tabelle wo ich gerade bin.
            Über der Tabelle steht bei mir
            FROM stat\_playerAwardMedals

            Ich hoffe das hilft euch noch ein bisschen weiter.

            Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

            mfg

            1. Ich glaube aber das es noch ein Problem gibt. Und zwar möchte ich ja vom jedem Spieler die Medaillen zusammen zählen lassen. Jeder Spieler hat eine PID
              das ist die NR die verwendet wird um die Daten von spieler-daten.de auszulesen.
              Das müsste denn ja eig. auch mit den den Code oder?

              Was nun, willst Du die von jedem Spieler zusammenzählen (Summe der Zeilen über bronzeStar, silverStar und goldStar) oder die von allen Spielern (Summe jeweils der Spalten bronzeStar, silverStar und goldStar)? Und diesmal bestehe ich auf einer Antwort. Dem Beispiel nach meinst Du letzteres und dafür werden keine IDs benötigt.

              1. Ich glaube aber das es noch ein Problem gibt. Und zwar möchte ich ja vom jedem Spieler die Medaillen zusammen zählen lassen. Jeder Spieler hat eine PID
                das ist die NR die verwendet wird um die Daten von spieler-daten.de auszulesen.
                Das müsste denn ja eig. auch mit den den Code oder?

                Was nun, willst Du die von jedem Spieler zusammenzählen (Summe der Zeilen über bronzeStar, silverStar und goldStar) oder die von allen Spielern (Summe jeweils der Spalten bronzeStar, silverStar und goldStar)? Und diesmal bestehe ich auf einer Antwort. Dem Beispiel nach meinst Du letzteres und dafür werden keine IDs benötigt.

                Okay ich versuche es nochmal besser zuerklären.
                Ich möchte von jedem Spieler die Goldmedaillen, die Silbermedaillen und die Bronzemedaillen zusammen zählen.
                Nochmal ein Beispiel. Ich mach mal ein Biespiel mit 3 Spielern:

                Spieler1 hat 5 Gold, 6 silber und 1 Bronzemedaillen
                Spieler2 hat 8 Gold, 4 Silber und 6 Bronzemedaillen
                Spieler3 hat 2 Gold, 9 Silber und 2 Bronzemedaillen

                Jetzt möchte ich alle zusammen zählen.

                Es sind gesamt 14 Gold, 19 Silber, 9 Bronzemedaillen.
                Und so möchte ich es ausgeben lassen.

                Also ich möchte von jedem Spieler die Gold,Silber und Bronzemedaillen so zusammen zählen, wie ich es oben im Beispiel erklärt habe. So das ich wie oben 3 gesamt werte habe.

                Ich hoffe das ich es jetzt besser erklärt habe, wenn nicht versuche ich es nochaml :D

                Vielen Dank für deine Mühe

                mfg

                1. In Ordnung, ich bin mir jetzt sicher, daß ich dich richtig verstehe (dem Beispiel entsprechend), wir sprechen nur verschieden Deutsch. (Nach deiner Textbeschreibung "von jedem Spieler die Goldmedaillen, die Silbermedaillen und die Bronzemedaillen zusammen zählen" hätte ich für jeden Spieler eine Summe ausgerechnet und nicht für jede Medaillenart. Wie hättest Du die Aufgabenstellung denn formuliert?)

                  Die Lösung ist recht simpel. Ich habe nur gerade wenig Zeit, weswegen ich sie nachliefere. Schwieriger wird es werden die Daten dann so anzuzeigen wie Du es gern hättest. Wie hättest Du es denn gern?

                  1. In Ordnung, ich bin mir jetzt sicher, daß ich dich richtig verstehe (dem Beispiel entsprechend), wir sprechen nur verschieden Deutsch. (Nach deiner Textbeschreibung "von jedem Spieler die Goldmedaillen, die Silbermedaillen und die Bronzemedaillen zusammen zählen" hätte ich für jeden Spieler eine Summe ausgerechnet und nicht für jede Medaillenart. Wie hättest Du die Aufgabenstellung denn formuliert?)

                    Ja da haste recht :D

                    Die Lösung ist recht simpel. Ich habe nur gerade wenig Zeit, weswegen ich sie nachliefere. Schwieriger wird es werden die Daten dann so anzuzeigen wie Du es gern hättest. Wie hättest Du es denn gern?

                    Eigentlich ganz einfach und Simple.
                    So soll es später aussehen.

                    --------------------------------------------------------------------

                    Unser Clan hat gesamt: 22 Goldmedaillen
                                           65 Silbermedaillen
                                           48 Bronzemedaillen

                    Das Ergebnis wurde von allen unseren Clan Spielern zusammen gerechnet.

                    --------------------------------------------------------------------

                    So soll es ungefähr aussehen, meinst du das bekommen wir so hin?
                    Ist aber eig. ganz Simple.

                    Vielen Dank das du mir dabei hilfst. Das würde ich alleine nicht hinbekommen.

                    mfg

                    1. So -

                      Eins vorweg, man sollte in der Regel keinen Code verwenden, den man nicht versteht, Gefahr Gefahr, es könnte Dir jemand ein drop table o.ä. unterjubeln. Bei selfhtml kann man sich aber halbwegs darauf verlassen, daß andere sowas merken, daher dies als Referenz.

                      Zum Testen geh mal bei mysqladmin auf "SQL", wähle deine Tabelle aus und gibt dort folgendes ein:
                      SELECT SUM(bronzeStar) as summe_bronzeStar, SUM(silverStar) as summe_silverStar, SUM(goldStar) as summe_goldStar FROM stat_playerAwardMedals

                      Als Ergebnis solltesd Du drei Summen bekommen.

                      Schwieriger wird es werden die Daten dann so anzuzeigen wie Du es gern hättest. Wie hättest Du es denn gern?

                      Eigentlich ganz einfach und Simple.
                      So soll es später aussehen.


                      Unser Clan hat gesamt: 22 Goldmedaillen
                                             65 Silbermedaillen
                                             48 Bronzemedaillen

                      Das Ergebnis wurde von allen unseren Clan Spielern zusammen gerechnet.


                      So soll es ungefähr aussehen, meinst du das bekommen wir so hin?

                      Das Problem ist weniger es so aussehen zu lassen. Das Problem wird sein die richtige Stelle und einen vernünftigen Weg zu finden es in deeinen Code zu integrieren.

                      1. Wo soll es angezeigt werden? url? Wo dort genau?

                      1. So -

                        Eins vorweg, man sollte in der Regel keinen Code verwenden, den man nicht versteht, Gefahr Gefahr, es könnte Dir jemand ein drop table o.ä. unterjubeln. Bei selfhtml kann man sich aber halbwegs darauf verlassen, daß andere sowas merken, daher dies als Referenz.

                        Ja, da hast du recht,, das kann schnell ins Auge gehn.

                        Zum Testen geh mal bei mysqladmin auf "SQL", wähle deine Tabelle aus und gibt dort folgendes ein:
                        SELECT SUM(bronzeStar) as summe_bronzeStar, SUM(silverStar) as summe_silverStar, SUM(goldStar) as summe_goldStar FROM stat_playerAwardMedals

                        Als Ergebnis solltesd Du drei Summen bekommen.

                        Tatsächlich, ich bekomme 3 ergebnisse angezeigt. Hier mal ein Screen vom Ergebniss.
                        Hier der Screen

                        Schwieriger wird es werden die Daten dann so anzuzeigen wie Du es gern hättest. Wie hättest Du es denn gern?

                        Eigentlich ganz einfach und Simple.
                        So soll es später aussehen.


                        Unser Clan hat gesamt: 22 Goldmedaillen
                                               65 Silbermedaillen
                                               48 Bronzemedaillen

                        Das Ergebnis wurde von allen unseren Clan Spielern zusammen gerechnet.


                        So soll es ungefähr aussehen, meinst du das bekommen wir so hin?

                        Das Problem ist weniger es so aussehen zu lassen. Das Problem wird sein die richtige Stelle und einen vernünftigen Weg zu finden es in deeinen Code zu integrieren.

                        1. Wo soll es angezeigt werden? url? Wo dort genau?

                        Hm.. ich hoffe ich versteh dich jetzt richtig. Also ich wollte es gerne bei Joomla einbinden, auf diese URL. Das ganze müsste dann in eine PHP datei gespeichert werden und dann in den Beitrag von Joomla eingebunden werden mit einem kleinen Script. Wenn das nicht geht, mache ich es mit externer URL, so das ich die PHP datei einfach Extern verlinke.

                        Ich hoffe du verstehst was ich meine und ich hoffe das du das wissen wolltest :D

                        Vielen Dank für dein große Hilfe

                        mfg

                        1. Hm.. ich hoffe ich versteh dich jetzt richtig. Also ich wollte es gerne bei Joomla einbinden,

                          Das kenne ich nur dem Namen nach. Wie hast Du "Berechnung" und "Hier kommt die Statistik hin" auf die Seite bekommen? Über ein Formular nehme ich an und nicht durch die Bearbeitung einer Datei.

                          Ich habe mal nach "joomla php script einbinden" gesucht und offenbar gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Rauszufinden wie das geht, überlasse ich Dir, dazu braucht man keine Kenntnisse in php oder zu mysql.

                          Das ganze müsste dann in eine PHP datei gespeichert werden und dann in den Beitrag von Joomla eingebunden werden mit einem kleinen Script. Wenn das nicht geht, mache ich es mit externer URL, so das ich die PHP datei einfach Extern verlinke.

                          Na ich hoffe doch gleich die fertige Datenbankanbindung verwenden zu können. Bei bereits bestehender Datenbankverbindung wäre das ein möglicher php-Code:

                          <?php  
                          $result = mysql_query("SELECT SUM(bronzeStar) as summe_bronzeStar, SUM(silverStar) as summe_silverStar, SUM(goldStar) as summe_goldStar FROM stat_playerAwardMedals");  
                          if (!$result) {  
                            echo 'Die Abfrage konnte nicht ausgeführt werden.';  
                          } else {  
                            $summen = mysql_fetch_row($result);  
                            
                            echo '<ul><li>'.$summen['summe_goldStar'].' Goldmedaillen</li>';  
                            echo '<li>'.$summen['summe_silverStar'].' Silbermedaillen</li>';  
                            echo '<li>'.$summen['summe_bronzeStar'].' Bronzemedaillen</li></ul>';  
                          }  
                          ?>
                          

                          Abgeleitet von da: http://de2.php.net/manual/de/function.mysql-fetch-row.php

                          Ob als Liste oder Tabelle, um die Darstellung kümmern wir uns später.

                          1. Hm.. ich hoffe ich versteh dich jetzt richtig. Also ich wollte es gerne bei Joomla einbinden,

                            Das kenne ich nur dem Namen nach. Wie hast Du "Berechnung" und "Hier kommt die Statistik hin" auf die Seite bekommen? Über ein Formular nehme ich an und nicht durch die Bearbeitung einer Datei.

                            In Joomla(Administrator berreich) erstellt man ein Beitrag, dieser Beitrag kann überall angezeigt werden. Ob Joomla jetzt eine Datei dafür anlegt oder nicht, weiß ich nicht genau. Ich glaube aber nicht.

                            Ich habe mal nach "joomla php script einbinden" gesucht und offenbar gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Rauszufinden wie das geht, überlasse ich Dir, dazu braucht man keine Kenntnisse in php oder zu mysql.

                            Jupp das müsste ich eig. hin bekommen :D

                            Das ganze müsste dann in eine PHP datei gespeichert werden und dann in den Beitrag von Joomla eingebunden werden mit einem kleinen Script. Wenn das nicht geht, mache ich es mit externer URL, so das ich die PHP datei einfach Extern verlinke.

                            Na ich hoffe doch gleich die fertige Datenbankanbindung verwenden zu können. Bei bereits bestehender Datenbankverbindung wäre das ein möglicher php-Code:

                            Leider nein, Sorry hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. Die Datenbank läuft nicht über Joomla, ich habe es Getrennt. Ich habe mein Anbieter von der HP und da Habe ich 2 Datenbanken angelegt, eine für Joomla und eine für Battlefield 2. Ich wollte das getrennt haben.

                            <?php

                            $result = mysql_query("SELECT SUM(bronzeStar) as summe_bronzeStar, SUM(silverStar) as summe_silverStar, SUM(goldStar) as summe_goldStar FROM stat_playerAwardMedals");
                            if (!$result) {
                              echo 'Die Abfrage konnte nicht ausgeführt werden.';
                            } else {
                              $summen = mysql_fetch_row($result);

                            echo '<ul><li>'.$summen['summe_goldStar'].' Goldmedaillen</li>';
                              echo '<li>'.$summen['summe_silverStar'].' Silbermedaillen</li>';
                              echo '<li>'.$summen['summe_bronzeStar'].' Bronzemedaillen</li></ul>';
                            }
                            ?>

                            
                            >   
                            > Abgeleitet von da: <http://de2.php.net/manual/de/function.mysql-fetch-row.php>  
                            >   
                            > Ob als Liste oder Tabelle, um die Darstellung kümmern wir uns später.  
                              
                            Da ich ja nicht die verbindung von Joomla verwenden kann, habe ich mal bei google gesucht und auch was gefunden. Wie ich eine verbindung zur Datenbank herstelle. Ich habe es geschafft eine verbindung zur Datenbank herzustellen. Anzeigen tut er mir aber nur die Namen siehe Screen, weiter unten. Hier erstmal der geänderte PHP Code.  
                              
                            ~~~php
                            <?php  
                            $host = "localhost"; // Adresse des Datenbankservers, meistens localhost  
                            $user = "******"; // Ihr MySQL Benutzername  
                            $pass = "******"; // Ihr MySQL Passwort  
                            $db = "bf2"; // Name der Datenbank  
                            ?>  
                            <?php  
                            $link = mysql_connect($host, $user, $pass) or die ("Keine Verbindung zu der Datenbank möglich.");  
                            mysql_select_db($db, $link);  
                            ?>  
                              
                            <?php  
                            $result = mysql_query("SELECT SUM(bronzeStar) as summe_bronzeStar, SUM(silverStar) as summe_silverStar, SUM(goldStar) as summe_goldStar FROM stat_playerAwardMedals");  
                            if (!$result) {  
                              echo 'Die Abfrage konnte nicht ausgeführt werden.';  
                            } else {  
                              $summen = mysql_fetch_row($result);  
                              
                              echo '<ul><li>'.$summen['summe_goldStar'].' Goldmedaillen</li>';  
                              echo '<li>'.$summen['summe_silverStar'].' Silbermedaillen</li>';  
                              echo '<li>'.$summen['summe_bronzeStar'].' Bronzemedaillen</li></ul>';  
                            }  
                            ?>
                            

                            Hier der Screen, was angezeigt wird.

                            Die PHP Datei werde ich in dem Verzeichniss Speichern wo auch die BF2 Datenbank die verbindung aufbaut. In dieser Ordner Struktur
                            /httpdocs/bf2stats/test.php

                            So zeigt mir das Filezilla an.

                            Ich hoffe das ich dir somit einiges erleichtern kann.

                            Fals du noch was brauchst einfach fragen.

                            mfg

                            1. Leider nein, Sorry hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. Die Datenbank läuft nicht über Joomla, ich habe es Getrennt. Ich habe mein Anbieter von der HP und da Habe ich 2 Datenbanken angelegt, eine für Joomla und eine für Battlefield 2. Ich wollte das getrennt haben.

                              Dann kannst Du eventuell eine von den "Battlefield 2"-Dateien als Dateihülse verwenden oder Du fügst die Statistik in eine der vorhandenen ein. Z.B. könnte man da nachschauen, wo die Ausgabe "-Letztes Update-" erzeugt wird und den Code davor einfügen (quick-and-dirty). Dann hättest Du nicht nur die Datenbankverbindung, sondern könntest auch gleich den Stil der Darstellung übernehmen.

                              Da ich ja nicht die verbindung von Joomla verwenden kann, habe ich mal bei google gesucht und auch was gefunden. Wie ich eine verbindung zur Datenbank herstelle. Ich habe es geschafft eine verbindung zur Datenbank herzustellen.

                              Unfaßible. ;-) Blut geleckt? Falls Du doch reinschnuppern willst ist meine Empfehlung dieses php-Tutorial, für HTML bist Du ja schon richtig hier.

                              Anzeigen tut er mir aber nur die Namen siehe Screen, weiter unten. Hier erstmal der geänderte PHP Code.

                              <?php

                              $host = "localhost"; // Adresse des Datenbankservers, meistens localhost
                              $user = ""; // Ihr MySQL Benutzername
                              $pass = "
                              "; // Ihr MySQL Passwort
                              $db = "bf2"; // Name der Datenbank

                              $link = mysql_connect($host, $user, $pass) or die ("Keine Verbindung zu der Datenbank möglich.");
                              mysql_select_db($db, $link);

                              $result = mysql_query("SELECT SUM(bronzeStar) as summe_bronzeStar, SUM(silverStar) as summe_silverStar, SUM(goldStar) as summe_goldStar FROM stat_playerAwardMedals");
                              if (!$result) {
                                echo 'Die Abfrage konnte nicht ausgeführt werden.';
                              } else {
                                $summen = mysql_fetch_row($result);

                              echo '<ul><li>'.$summen['summe_goldStar'].' Goldmedaillen</li>';
                                echo '<li>'.$summen['summe_silverStar'].' Silbermedaillen</li>';
                                echo '<li>'.$summen['summe_bronzeStar'].' Bronzemedaillen</li></ul>';
                              }
                              ?>

                              
                              >   
                              > [Hier der Screen, was angezeigt wird.](http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090804-005544-871.jpg)  
                                
                              Mein Fehler. Entweder ersetzt Du mysql\_fetch\_row (für numerische Indizes) durch mysql\_fetch\_assoc (für assoziative Indizes) oder ersetze die drei Zeilen mit den echos durch:  
                                
                              ~~~php
                              echo '<ul><li>'.$summen[2].' Goldmedaillen</li>';  
                              echo '<li>'.$summen[1].' Silbermedaillen</li>';  
                              echo '<li>'.$summen[0].' Bronzemedaillen</li></ul>';
                              

                              Sollten widererwartend die Summen dann immer noch nicht angezeigt werden, dann füge ganz am Anfang ein

                              error_reporting(E_ALL);

                              ein und nach

                              $summen = mysql_fetch_row($result);

                              ein

                              var_dump($summen);

                              und zeig das Ergebnis.

                              PS: die ?> <?php zwischendrin kannst Du weglassen, ich habe es mal oben geändert.

                              1. Dann kannst Du eventuell eine von den "Battlefield 2"-Dateien als Dateihülse verwenden oder Du fügst die Statistik in eine der vorhandenen ein. Z.B. könnte man da nachschauen, wo die Ausgabe "-Letztes Update-" erzeugt wird und den Code davor einfügen (quick-and-dirty). Dann hättest Du nicht nur die Datenbankverbindung, sondern könntest auch gleich den Stil der Darstellung übernehmen.

                                Ja, das könnte ich machen :D Jedoch finde ich es besser in eine eigene PHP Datei. Da sehr wahrscheinlich, noch mehr Statistik dazu kommt. Die Tutorial Seite ist Klasse, da werde ich mal anafangen PHP zuverstehen :D Echt Super, Danke.

                                Mein Fehler. Entweder ersetzt Du mysql_fetch_row (für numerische Indizes) durch mysql_fetch_assoc (für assoziative Indizes) oder ersetze die drei Zeilen mit den echos durch:

                                Hast recht, habe das mysql_fetch_row zu mysql_fetch_assoc geändert. Jetzt zeigt er mir die Ergebnisse an.

                                PS: die ?> <?php zwischendrin kannst Du weglassen, ich habe es mal oben geändert.

                                Klingt auch Logisch :D

                                Also da ja Später noch mehr Statistik hinzu kommt. Habe ich mal versucht die Gesamten Punkte ausgeben zulassen. Was ich auch hinbekommen habe *freu*
                                Nur leider zeigt er mir jetzt, die Ergebnisse von den Medaillen nicht mehr an.

                                Vom Design(Stil) her brauch es eig. nicht viel :D
                                Mir langt es wenn ich eine Tabelle habe, wo ich dann alles Plazieren kann.

                                Hier mal mein PHP Code:

                                <?php  
                                $host = "localhost"; // Adresse des Datenbankservers, meistens localhost  
                                $user = "******"; // Ihr MySQL Benutzername  
                                $pass = "******"; // Ihr MySQL Passwort  
                                $db = "bf2"; // Name der Datenbank  
                                  
                                $link = mysql_connect($host, $user, $pass) or die ("Keine Verbindung zu der Datenbank möglich.");  
                                mysql_select_db($db, $link);  
                                  
                                $result = mysql_query("SELECT SUM(bronzeStar) as summe_bronzeStar, SUM(silverStar) as summe_silverStar, SUM(goldStar) as summe_goldStar FROM stat_playerAwardMedals");  
                                  
                                $result = mysql_query("SELECT SUM(globalScore) as summe_globalScore FROM stat_playerAtt");  
                                  
                                if (!$result) {  
                                echo 'Die Abfrage konnte nicht ausgeführt werden.';  
                                } else {  
                                $summen = mysql_fetch_assoc($result);  
                                  
                                echo '<ul><li>'.$summen['summe_goldStar'].' Goldmedaillen</li>';  
                                echo '<li>'.$summen['summe_silverStar'].' Silbermedaillen</li>';  
                                echo '<li>'.$summen['summe_bronzeStar'].' Bronzemedaillen</li>';  
                                echo '<li>'.$summen['summe_globalScore'].' Gesamt Punkte</li></ul>';  
                                }  
                                ?>
                                

                                Entweder habe ich es ganz falsch gemacht, oder da Fehlt noch was, hat es vieleicht was mit result zutun?

                                Nochmal ne Frage wegen der Sicherheit. Was für rechte geb ich der PHP Datei?

                                Super das du mir das gemacht hast. Hätte es alleine nicht geschafft. Hätte dafür bestimmt Wochen gebraucht. Schön das einem hier so gut geholfen wird.
                                Vielen Dank nochmal :D

                                mfg

                                1. Ha...
                                  Kaum zu glauben aber wahr. Ich habe es geschafft. Das jetzt alles angezeigt wird. Hier mal der PHP Code.

                                  <?php  
                                  $host = "localhost"; // Adresse des Datenbankservers, meistens localhost  
                                  $user = "******"; // Ihr MySQL Benutzername  
                                  $pass = "******"; // Ihr MySQL Passwort  
                                  $db = "bf2"; // Name der Datenbank  
                                    
                                  $link = mysql_connect($host, $user, $pass) or die ("Keine Verbindung zu der Datenbank möglich.");  
                                  mysql_select_db($db, $link);  
                                    
                                  $result = mysql_query("SELECT SUM(bronzeStar) as summe_bronzeStar, SUM(silverStar) as summe_silverStar, SUM(goldStar) as summe_goldStar FROM stat_playerAwardMedals");  
                                    
                                  if (!$result) {  
                                  echo 'Die Abfrage konnte nicht ausgeführt werden.';  
                                  } else {  
                                  $summen = mysql_fetch_assoc($result);  
                                    
                                  echo '<ul><li>'.$summen['summe_goldStar'].' Goldmedaillen</li>';  
                                  echo '<li>'.$summen['summe_silverStar'].' Silbermedaillen</li>';  
                                  echo '<li>'.$summen['summe_bronzeStar'].' Bronzemedaillen</li></ul>';  
                                  }  
                                    
                                  $result_score = mysql_query("SELECT SUM(globalScore) as summe_globalScore  
                                  FROM stat_playerAtt");  
                                  if (!$result_score) {  
                                  echo 'Die Abfrage konnte nicht ausgeführt werden.';  
                                  } else {  
                                  $summen_score = mysql_fetch_assoc($result_score);  
                                  echo '<li>'.$summen_score['summe_globalScore'].' Gesamt Punkte</li></ul>';  
                                  }  
                                  ?>
                                  

                                  Da habe ich  noch die Gesamt Punkte zusammen gerechnet.

                                2. Ja, das könnte ich machen :D Jedoch finde ich es besser in eine eigene PHP Datei. Da sehr wahrscheinlich, noch mehr Statistik dazu kommt.

                                  Ich halte dich nicht auf und

                                  Da ich überhaupt keine Ahnung von PHP und MYSQL habe.
                                  Wollte ich gerne wissen ob es sich Lohnt dafür PHP und MYSQL zu lernen.

                                  Wenn das das einzige ist was Du umsetzen willst vermutlich nicht.

                                  hat sich dann erledigt.

                                  Also da ja Später noch mehr Statistik hinzu kommt. Habe ich mal versucht die Gesamten Punkte ausgeben zulassen. Was ich auch hinbekommen habe *freu*
                                  Nur leider zeigt er mir jetzt, die Ergebnisse von den Medaillen nicht mehr an.
                                  Entweder habe ich es ganz falsch gemacht, oder da Fehlt noch was, hat es vieleicht was mit result zutun?

                                  Du überschreibst $result bevor Du das Ergebnis abgeholt hast.

                                  <?php

                                  $result = mysql_query("SELECT SUM(bronzeStar) as summe_bronzeStar, SUM(silverStar) as summe_silverStar, SUM(goldStar) as summe_goldStar FROM stat_playerAwardMedals");

                                  $result = mysql_query("SELECT SUM(globalScore) as summe_globalScore FROM stat_playerAtt");
                                  ?>

                                    
                                  Es gibt nun eine ganze Reihe Möglichkeiten wie man es machen könnte. Für den Anfang empfehle ich einfach die Folge Abfrage senden, Rückgabewert prüfen und Ergebnis abholen zwei mal nacheinander abzuarbeiten, eventuell mit verschiedenen Variablennamen.  
                                    
                                  
                                  > Vom Design(Stil) her brauch es eig. nicht viel :D  
                                  > Mir langt es wenn ich eine Tabelle habe, wo ich dann alles Plazieren kann.  
                                    
                                  Tabellarische Daten sind es, also kann man es auch in einer Tabelle Darstellen.  
                                  <http://de.selfhtml.org/html/tabellen/index.htm>  
                                  Bei deinem Vorschlag ist es aber eher eine Liste.  
                                    
                                  
                                  > Nochmal ne Frage wegen der Sicherheit. Was für rechte geb ich der PHP Datei?  
                                    
                                  Das Thema Sicherheit ist riesengroß, bzw. wächst mit dem was man macht.  
                                  Bei den Rechten geht es mehr darum was man mit der Datei anstellen kann, nicht was man mit Hilfe der Datei mit was anderem anstellen kann.  
                                  <http://de.selfhtml.org/helferlein/chmod.htm>  
                                  Mit 000 wird Dir nicht gedient sein mit 644 schon eher.  
                                    
                                  Bei dem was der Code bisher macht besteht aus der Datei heraus kein Sicherheitsrisiko. Du solltest aber keine Summe über die Spalte Paßwort ausgeben, falls das Paßwort nur aus Zahlen besteht und nur ein Eintrag vorhanden ist. :-)  
                                    
                                  Kritisch wird es (z.B.) sobald man Eingeben von Nutzern verarbeitet und bei entsprechender Einstellung des Servers kann in jeder Variable die Du noch nicht explizit selbst überschrieben hast eine "Nutzereingabe" stehen.  
                                    
                                  
                                  > Super das du mir das gemacht hast. Hätte es alleine nicht geschafft. Hätte dafür bestimmt Wochen gebraucht. Schön das einem hier so gut geholfen wird.  
                                    
                                  Gern. Jetzt wo Du noch mehr machen willst läuft der Hase aber anders :-P Hilfe zur Selbsthilfe, ungefähr so wie in diesem Beitrag.
                                  
                                  1. Ja, das könnte ich machen :D Jedoch finde ich es besser in eine eigene PHP Datei. Da sehr wahrscheinlich, noch mehr Statistik dazu kommt.

                                    Ich halte dich nicht auf und

                                    Da ich überhaupt keine Ahnung von PHP und MYSQL habe.
                                    Wollte ich gerne wissen ob es sich Lohnt dafür PHP und MYSQL zu lernen.

                                    Wenn das das einzige ist was Du umsetzen willst vermutlich nicht.
                                    hat sich dann erledigt.

                                    Jup, da haste recht :D

                                    Also da ja Später noch mehr Statistik hinzu kommt. Habe ich mal versucht die Gesamten Punkte ausgeben zulassen. Was ich auch hinbekommen habe *freu*
                                    Nur leider zeigt er mir jetzt, die Ergebnisse von den Medaillen nicht mehr an.
                                    Entweder habe ich es ganz falsch gemacht, oder da Fehlt noch was, hat es vieleicht was mit result zutun?

                                    Du überschreibst $result bevor Du das Ergebnis abgeholt hast.

                                    <?php

                                    $result = mysql_query("SELECT SUM(bronzeStar) as summe_bronzeStar, SUM(silverStar) as summe_silverStar, SUM(goldStar) as summe_goldStar FROM stat_playerAwardMedals");

                                    $result = mysql_query("SELECT SUM(globalScore) as summe_globalScore FROM stat_playerAtt");
                                    ?>

                                    
                                    >   
                                    > Es gibt nun eine ganze Reihe Möglichkeiten wie man es machen könnte. Für den Anfang empfehle ich einfach die Folge Abfrage senden, Rückgabewert prüfen und Ergebnis abholen zwei mal nacheinander abzuarbeiten, eventuell mit verschiedenen Variablennamen.  
                                      
                                    Ah.. jetzt verstehe ich.  
                                      
                                    
                                    > > Vom Design(Stil) her brauch es eig. nicht viel :D  
                                    > > Mir langt es wenn ich eine Tabelle habe, wo ich dann alles Plazieren kann.  
                                    >   
                                    > Tabellarische Daten sind es, also kann man es auch in einer Tabelle Darstellen.  
                                    > <http://de.selfhtml.org/html/tabellen/index.htm>  
                                    > Bei deinem Vorschlag ist es aber eher eine Liste.  
                                      
                                    Ja, sollte eig. auch nicht mehr werden. :-P  
                                    Da ich aber Langweile habe, und jetzt doch mehr anzeigen lassen möchte. Werde ich jetzt fast alles ausrechnen lassen.  
                                      
                                    
                                    > > Nochmal ne Frage wegen der Sicherheit. Was für rechte geb ich der PHP Datei?  
                                    >   
                                    > Das Thema Sicherheit ist riesengroß, bzw. wächst mit dem was man macht.  
                                    > Bei den Rechten geht es mehr darum was man mit der Datei anstellen kann, nicht was man mit Hilfe der Datei mit was anderem anstellen kann.  
                                    > <http://de.selfhtml.org/helferlein/chmod.htm>  
                                    > Mit 000 wird Dir nicht gedient sein mit 644 schon eher.  
                                    >   
                                    > Bei dem was der Code bisher macht besteht aus der Datei heraus kein Sicherheitsrisiko. Du solltest aber keine Summe über die Spalte Paßwort ausgeben, falls das Paßwort nur aus Zahlen besteht und nur ein Eintrag vorhanden ist. :-)  
                                    >   
                                    > Kritisch wird es (z.B.) sobald man Eingeben von Nutzern verarbeitet und bei entsprechender Einstellung des Servers kann in jeder Variable die Du noch nicht explizit selbst überschrieben hast eine "Nutzereingabe" stehen.  
                                      
                                    Dann bin ich beruhigt :D Da kommt jetzt nur noch eine Tabelle rein und halt die anderen abfragen, deine Infos werde ich alle beachten.  
                                      
                                    
                                    > > Super das du mir das gemacht hast. Hätte es alleine nicht geschafft. Hätte dafür bestimmt Wochen gebraucht. Schön das einem hier so gut geholfen wird.  
                                    >   
                                    > Gern. Jetzt wo Du noch mehr machen willst läuft der Hase aber anders :-P Hilfe zur Selbsthilfe, ungefähr so wie in diesem Beitrag.  
                                      
                                    :-P Ich habe eig. gedacht das du mir das jetzt alles machst :D Nein Spaß, du hast mir mehr als geholfen, jetzt wo ich weiß wie und was ich machen muss. Ist es nicht mehr so schwer. Und mit deiner Vorlage, ist das wirklich ein kinderspiel. Und neben bei, arbeite ich mich in der Tutorial Liste durch. Danke nochmal für den Link.  
                                    Dann denke ich, haben sich meine Probleme gelöst und ich schaffe es jetzt alleine weiter :D  
                                    Also nochmals Vielen Dank für deine Großartige Hilfe.  
                                    Weiß garnicht wie ich dir dafür danken soll.  
                                      
                                    mfg
                                    
                                    1. Gut, eins noch vorsorglich aus Voraussicht. Die Variante ein Ergebnis mit einem einmalig aufgerufenen $summen = mysql_fetch_assoc($result) abzuholen, stellt eher die Ausnahme dar (die ich gewählt habe - das habe ich nun davon - , weil die in dem gefunden Thread gewählt wurde und es ursprünglich nur die eine Abfrage werden sollte).

                                      Oft liefern mysql-Abfragen aber mehr als ein Ergebnis (nein das Array mit den drei Summen sind nicht drei Ergebnisse). Als Beispiel für mysqladmin:
                                      SELECT pid FROM stat_playerAwardMedals WHERE goldStar > 100
                                      Wenn Du die Abfrage mit php machst, wirst Du dich in so einem Fall wahrscheinlich wundern, wo die Ergebnisse sind.

                                      Mehrere Ergebnisse eines mysql_query müssen nacheinander abgeholt werden was meist mit einer while-Schleife gemacht wird, Beispiele findest du im Handbuch.

                                      PS: Achtung, wenn du Ergebnisse von Abfragen (z.B. die pid) für anderen Abfragen verwendest, auch die müssen oft (für Anfänger besser immer) im Sinne der Sicherheit als Nutzereingabe betrachtet werden. Bei Zahlen besteht selten eine Gefahr aber deine pids z.B. sind offenbar als Text gespeichert. Ändere das, falls möglich* oder (und!) informiere dich über http://de2.php.net/manual/de/function.mysql-real-escape-string.php

                                      *Vermutlich ist es das nicht, weil die vermutlich mit den ominösen "´" auch extern verwendet werden müssen.