Dodwin: Auf nächste Dezimalstelle runden

Beitrag lesen

Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit eine Zahl auf die nächstgrößere Dezimalstelle zu runden.

Beispiele:
 0.03 =>   0.1
 0.1  =>   0.1
 0.5  =>   1
 4    =>  10
10    =>  10
12    => 100
23    => 100

Ich hoffe das System ist zu erkennen.

Meine bisherige Idee ist die Zahl in einen String zu zerlegen und dann die Stellen zu durchlaufen und bei (stelle != 0) die vorherige Stelle auf 1 zu setzen.
Dann gäbe es 2 Ausnahmen. Eine wäre, wenn die Stelle ein Komma ist. Die andere Ausnahme wäre, wenn die Stelle die letzte im String ist oder wenn alle Folgestellen gleich 0 sind (denn 0.1 => 0.1 und 10 => 10).

Die Frage ist, sieht da irgendjemand eine Idee für einen (mehr oder weniger) mathematischen Ansatz?
Ich werd das in JavaScript umsetzen, es geht mir allerdings im Moment nur um die Idee zum Algorithmus.

Gruß,
Dodwin

--
Dodwin