Hallo
Du schickst einen Browser in den Quirksmodus, indem du den http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=Doctype ohne die abschließende URL zur DTD notierst.
Nein, nicht alle Browser, sondern nur den IE 6. Und das auch nur bei HTML 4(.01) Transitional (und Frameset).
Ich lese das in der von dir verlinkten Seite etwas anders (und teilweise herum).
<zitat>Der Internet Explorer 6 schaltet in den Quirks Mode, wenn keine Dokumenttyp-Deklaration angegeben wird, ebenso bei HTML 4 und 4.01 bei Angabe der Transitional- und Frameset-DTD, wenn kein System Identifier angegeben wird. In allen anderen Fällen, also auch bei allen XHTML-Dokumenttyp-Deklarationen, schaltet IE 6 in den Standards Compliance Mode.</zitat>
Der IE 6 schaltet grundsätzlich, wenn keine Dokumenttyp-Deklaration da ist, in den Quirksmode. Bei HTML 4.x (transitional, frameset) tut er dies auch, wenn eine angegebene Dokumenttyp-Deklaration ohne URL zur DTD notiert ist. Heißt also, um mich zu korrigieren, meine obige Ausführung gilt nur bei HTML 4.x (transitional, frameset), ansonsten muss man, um in den Quirks Mode zu gelangen, den Doctype ganz weglassen. Das gilt dann aber auch für die IEs>6.
<zitat>Der Internet Explorer 7 verhält sich so wie der IE 6 ...</zitat>
<zitat>Der Internet Explorer 8 fällt seine Entscheidung über den Darstellungsmodus analog zu seinem Vorgänger.</zitat>
Auch Firefox (bei Auslieferung als text/html) und Opera kennen, nach den Angaben auf der Seite, dieses Konzept.
Steht doch im bereits verlinkten [Jendryschik].
Da verstehen wir den Text wohl partiell unterschiedlich.
Tschö, Auge
--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3