jojo: Wie funktioniert das THread ausblenden in diesem Forum hier

Hallo.

Ich finde das wirklich praktisch mit dem Thread ausblenden und würde das gerne auch nutzen auf meiner kleinen Seite.
Wie setzt man sowas am besten um?
Ich hätte einen Ansatz.

Jeder der einen Thread wegklickt wird in einer Tabelle gespeichert mit ThreadID und UserID. Bei jedem Laden der Seite wird gecheckt ob man eingeloggt ist und wenn ja wird geschaut ist der Thread mit der UserID in der Tabelle vorhanden? Wenn ja dann ausgeblendet lassen.

Aber bei 1.000.000 ausgeblendeten Threads ist das doch ein Riesen Mehraufwand und das dann für jeden User bei jeder Aktualisierung und für jeden Thread einzelnd.

Ich hoffe ich darf das hier fragen. Nicht das die Forumbesitzer was dagegen haben wenn ich ihre Technik "klauen" möchte^^.

Grüße,

jojo

  1. Hi!

    Aber bei 1.000.000 ausgeblendeten Threads ist das doch ein Riesen Mehraufwand und das dann für jeden User bei jeder Aktualisierung und für jeden Thread einzelnd.

    Nun, hier sind ja nicht alle Gesprächsfäden gleichzeitig potentiell zu sehen, sondern nur die aktiven. Die archivierten sind ausgeschlossen, was die Datenmenge drastisch reduziert. Aber auch in einem Forum/Board ohne "Wegarchivierung" sollte sich der Aufwand in Grenzen halten, da du zum einen auch da nicht alle Beiträge gleichzeitig anzeigen lässt, und zum andern beschleunigt man das Suchen mit geeigneten Indexen.

    Lo!

  2. Hi,

    Aber bei 1.000.000 ausgeblendeten Threads ist das doch ein Riesen Mehraufwand

    mit guten Indexen sind 1.000.000 ausgeblendete Threads nicht aufwändiger als, sagen wir, 7 bis 8 ausgeblendete Threads ohne Indexe.

    und das dann für jeden User bei jeder Aktualisierung und für jeden Thread einzelnd.

    Nicht einzeln (schon gar nicht mit extra-"d"), sondern bei dem einen (einzigen) Selektieren der Daten. Und selbst wenn Du mehr Statements brauchen solltest - warum auch immer: Der Aufwand ist O(1), nicht O(n), oder Du machst etwas Grundlegendes falsch.

    Ich hoffe ich darf das hier fragen. Nicht das die Forumbesitzer was dagegen haben wenn ich ihre Technik "klauen" möchte^^.

    Och, das Verfahren an sich ist eher trivial, und Du hast es sehr treffend beschrieben. Natürlich könnte ein BWLer es immer noch patentieren, ebenso wie ein System und Verfahren zum Schutz bodentangierender Extremitäten ("Schuh"). Ein Geheimnis ist es trotzdem nicht.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hola!

      Och, das Verfahren an sich ist eher trivial, und Du hast es sehr treffend beschrieben. Natürlich könnte ein BWLer es immer noch patentieren, ebenso wie ein System und Verfahren zum Schutz bodentangierender Extremitäten ("Schuh"). Ein Geheimnis ist es trotzdem nicht.

      Du kennst wohl Deinen Anteil dieser Typen, was? Seit nem ehemaligen Chef von mir leide ich beim Wort BWL immer unter einem Anflug leichter Übelkeit. (Dipl. Betriebswirt)

      Der war wirklich so: Alles klauen und nachmachen und gleichzeitig überlegen, wie man sich daran evtl. Rechte sichern kann um am Besten die Beklauten auch noch Abmahnen zu können... Naja. In seinem Kopf halt. Mit ebay, Amazon & Co. wollt er sich dann doch nicht anlegen.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Hi,

        Du kennst wohl Deinen Anteil dieser Typen, was?

        ich bin froh, beruflich relativ selten mit BWLern zu tun zu haben.

        Seit nem ehemaligen Chef von mir leide ich beim Wort BWL immer unter einem Anflug leichter Übelkeit. (Dipl. Betriebswirt)

        Ja, auch bei uns wird dieser Begriff als Schimpfwort angesehen :-)

        Der war wirklich so: Alles klauen und nachmachen und gleichzeitig überlegen, wie man sich daran evtl. Rechte sichern kann um am Besten die Beklauten auch noch Abmahnen zu können... Naja. In seinem Kopf halt. Mit ebay, Amazon & Co. wollt er sich dann doch nicht anlegen.

        Genau. Und wenn irgendwas von dem, was man zum Rechtesichern machen muss, zu viel kostet (und sich nicht durch kreativen Einsatz der Rechtsabteilung billiger machen lässt), werden einfach ein paar Mitarbeiter entlassen. Das schont das Budget.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Seit nem ehemaligen Chef von mir leide ich beim Wort BWL immer unter einem Anflug leichter Übelkeit. (Dipl. Betriebswirt)

          Ja, auch bei uns wird dieser Begriff als Schimpfwort angesehen :-)

          Berührungspunkte mit BWLern habe ich im RL eigentlich nur dann, wenn ich dem Taxifahrer sage, wo ich hin möchte.

          MfG ChrisB

          --
          Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
          1. Hi ChrisB!

            Berührungspunkte mit BWLern habe ich im RL eigentlich nur dann, wenn ich dem Taxifahrer sage, wo ich hin möchte.

            "Überfahren sie DEN da!"

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)