Sven Rautenberg: Anzeige wegen XXX download bei emule

Beitrag lesen

Moin!

Wenn ich jetzt einfach zu der Vorladung gehen und dort einfach frei heraus frage, was passiert wenn ich das jetzt eifach alles zu gebe. Die wollen doch bestimmt auch gern eifache Fälle. Und _SO_ ein großes Verbrechen habe ich doch nun auch nicht beganngen.

Bin ich zu naiv?

Ja, bist du.

Polizisten wollen gerne freiwillige Aussagen. Die tun sie dann in die Akte, und der Staatsanwalt reißt dir dann den Kopf ab - nicht der nette, freundliche Polizist, mit dem man so gut plaudern konnte, und dem man alles erzählt hat, weil man glaubte, damit den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Wenn du zu einem Anwalt gehst, dann wir der dir eines ganz deutlich sagen: Geh' nicht zu der Vorladung, sage der Polizei nichts. Du bist nicht verpflichtet, irgendwelche Aussagen gegenüber der Polizei zu machen. Weder als Beschuldigter, noch als Zeuge. Du musst auch nicht zu diesem Vorladungstermin erscheinen.

Je weniger die Polizei in der Hand hat, desto weniger Beweise können gegen dich verwendet werden, und desto wahrscheinlicher ist, dass das Verfahren einfach eingestellt wird, weil kein Anfangsverdacht bestätigt werden konnte.

Es ist übrigens keine schlechte Idee, eventuelle Beweismittel auf deiner Hardware intensiv zu "bereinigen". Und einen Anwalt hinzuzuziehen, bevor du irgendwelche Dummheiten bei der Polizei machst, die hinterher nicht mehr zu korrigieren sind.

- Sven Rautenberg