Franz K.: FF2 Druckvorschau: kein Seitenumbruch

Hallo,

für eine Webseite möchte ich die css so bearbeiten, dass eine ordentliche Druckvorschau ermöglicht wird. Das funktioniert im Grunde ganz gut. Nur mit dem Firefox 2 habe ich ein Problem.
Dieser Browser erzeugt einfach keinen Seitenumbruch, sondern befüllt die erste Seite mit den kompletten Inhalt. Nun habe ich folgende css-Zeile auf ein Element eingefügt:

	.meinDiv {  
	page-break-after: always !important;  
	text-decoration: line-through;  
}

Alle anderen Browser erzeugen nun einen Seitenumbruch, nur der Firefox 2 nicht. Woran kann das liegen? Was hat Firefox 2 für ein Problem mit Seitenumbrüchen in der Druckvorschau?

  1. @@Franz K.:

    nuqneH

    Was hat Firefox 2 für ein Problem mit Seitenumbrüchen in der Druckvorschau?

    Möglich. Ist aber irrelevant: Firefox 2 ist irrelevant.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Hallo Gunnar,

      es ist möglich, dass für die meisten Projekte der Firefox 2 irrelevant ist. Für meine Webanwendung gilt der Fall das auch eine Anzeige im Firefox 2 gut funktionieren muss.

      1. @@Franz K.:

        nuqneH

        es ist möglich, dass für die meisten Projekte der Firefox 2 irrelevant ist. Für meine Webanwendung gilt der Fall das auch eine Anzeige im Firefox 2 gut funktionieren muss.

        Mozilla hat den Support für Firefox 2 eingestellt, es gibt keine Updates mehr, d.h. Sicherheitslöcher bleiben sperrangelweit offen.

        Wer heute noch mit Firefox 2 unterwegs ist, ist eine Gefahr für sich und andere.

        Auf 3.0 oder 3.5 updaten.

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. Der IE6 sollte auch nicht mehr verwendet werden und trotzdem gibt es immer noch genügend Leute, die damit im Netz unterwegs sind. Aber ich möchte keine Diskussion über das Nutzerverhalten der User anstoßen, sondern lediglich an der Lösung meines Problems arbeiten.

        2. Ruf bitte dringend zu Hause an, Schnuffel ist krank!

  2. Hi!

    Hallo,

    für eine Webseite möchte ich die css so bearbeiten, dass eine ordentliche Druckvorschau ermöglicht wird. Das funktioniert im Grunde ganz gut. Nur mit dem Firefox 2 habe ich ein Problem.
    Dieser Browser erzeugt einfach keinen Seitenumbruch, sondern befüllt die erste Seite mit den kompletten Inhalt.

    Ich kann mich erinnern ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Woran es tatsächlich lag weiß ich aber nicht mehr genau...
    Die Ursache hab ich damals damit herausgefunden, dass ich alle CSS-Angaben die für das Problem in Frage kamen zuerst in ein @media screen {} gesetzt und dann nach und nach in den @media all {} Bereich verlagert habe.

    FG Ulysses

  3. Ich habe die Lösung gefunden. Ein div hatte die Eigenschaft "position: absolute". Nachdem ich diese in der druck.css abgeändert hatte, konnte ich endlich einen Seitenumbruch erzeugen.